Fakten Supercritical Redshift 6, analoger Desktopsynth mit "demon core" und MPE

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Da ich nach wie vor hier im Forum auf dem iPad keine eingebetteten Videos sehen kann, weiß ich nicht, was hier so alles von Dritten gepostet wurde.
Ich hatte mir das Gerät auf der Superbooth angeschaut, mich lange mit einem Entwickler unterhalten und auch eine ganze Weile an dem Gerät rumgefummelt.
Quintessenz ist: ich hab das Gerät bei Schneiders wieder abbestellt. Der Klang war mir einfach zu technisch, kühl, nüchtern und steril. Vielleicht ändert sich da ja bis Ende des Jahres noch etwas dran, aber speziell nach der Vorführung der Truppe auf der großen Bühne war ich dann vom Sound doch leider sehr enttäuscht. Traf nicht unbedingt das, was ich gerne höre.

Edith sagt: sinnentstellenden Tippfehler korigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass sich die sehr sympathischen Jungs mit ihrem Superbooth-Auftritt keinen Gefallen getan haben.
Die am Stand zu hörenden Sounds fand ich mehr als dürftig, und die Präsentation auf der Bühne war so unbeholfen, dass die Leute reihenweise den Saal verließen.
Allerdings klingt das Teil in den bisherigen Videos recht vielversprechend (in meinen Ohren eher nach VA als nach analog, aber auf eine gute Weise!), sodass ich dem Synth und der Firma durchaus noch eine faire Chance geben würde, wenn ich auf der Suche nach einem analog klingenden Polysynth wäre.

Schöne Grüße
Bert
 
Da ich nach wie vor hier im Forum auf dem iPad keine eingebetteten Videos sehen kann, weiß ich nicht, was hier so alles von Dritten gepostet wurde.
Du kannst ein Post einfach zitieren und dann siehst Du den Link zum Video.

Ich hätte mir das Gerät auf der Superbooth angeschaut, mich lange mit einem Entwickler unterhalten und auch eine ganze Weile an dem Gerät rumgefummelt.
Vertipper? Oder meinst Du wirklich den Konjunktiv?
 
@Feinstrom Sympathisch waren die Jungs definitiv, keine Frage. Eine Chance kriegt das Gerät von mir auch noch, aber erstmal keine Vorbestellung.

@swissdoc Ja, Tippfehler. Auf dem iPad wohl zu lange auf der Taste geblieben und dann verrutscht.
 
So schlecht hört er sich in der Drone-Demo doch gar nicht an?
 
Meist muss eine Engine ihren Meister finden und als ich daran vorbei lief, gabs es schon auch interessante Sounds, aber auch ein paar "normale". Nur mal so - bin aber gespannt wohin das geht mit der Maschine.
 
Irgendwie featuren die alle nur nasal klingende Filterresonnanzsweeps. Schön sandig klingt das ja, aber interessante Transienten und Attacks, die in der ersten halben oder viertel Sekunde zu was Spannendem geformt werden, sind wieder nicht dabei. Na ja. Abwarten und Tee trinken. Minze-Zitrone vielleicht. Ich brauch jetzt was knackig-frisches.
 
Nichts neues auf Youtube. Thoman schreibt: "In 8-10 Wochen lieferbar" - Zeit, das Teil mal zu bestellen.
 
Ich finde das nach wie vor interessant und vielversprechend.
Da kommt schon was rüber.
Kleine Schmiede, die sicher keine marketing genies sind.
Da kommt zu teilen mehr knarz rüber und substanz, als bei einem iridium oder so.

Ich verstehe wenn das was man da hört jemand mit VA in Verbindung bringt, aber die meisten haben so einen zu Hause. Ust ja nix schlechtes.

Ein Teil mit frischen features. Da muss man selber mal ran.
 
So, mittlerweile ist das Gerät in Produktion. Lieferbar wird es dann wohl ab Anfang November sein.

Es gibt ein neues Video von der Bristronica Messe, und da muss ich sagen, klingt er doch schon um einiges anders und besser als das, was wir alle auf der Superbooth '24 erlebt und gehört haben:


Was mich allerdings schon ein bisschen wundert und auch etwas ärgert, ist die Tatsache, dass sie eines ihrer größten Features noch gar nicht in der Firmware implementiert haben, nämlich die Multitimbralität. Ich denke mal, so etwas ist auch nicht gerade sehr trivial. Insofern weiß man nicht, wann und ob es überhaupt jemals kommen wird. Dies wäre sicherlich ein Grund, warum ich nach wie vor das Gerät erst einmal nicht bestellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wäre eine gute Vorführung mit MS und Charakter-Modus nicht schlecht, denn das große Dinge scheint genau dieses Features zu sein, zumal das auch auf analoger Basis funktioniert und keine virtuellen Filtermodelle sind.

Bei 6 Stimmen würde ich auch eher sagen, dass man die vielleicht in 3 Kanäle aufteilen könnte und hat dann nicht sooo viel übrig. Ich bin auch total für Multimode, dennoch könnte man bei 6 Stimmen auch erstmal mit Split oder 3fach Modus leben. Außer man will nur mit dem und einem Sequencer eine Performance oder einen ganzen Song machen. Ich bin der letzte, der da nein sagt, denn würde mein System 1m dieses Feature haben, würde ich 2 Geräte zuhause lassen können.
 
Sie haben schon 6 Taster für die Layers reserviert und es gibt ja noch den 16 Stimmigen Paraphon Mode per Stimme.
Da machen 6 Layers durchaus Sinn.

Wenn man schon 16 Stimmen mit eigener Stimmung und Hüllkurve hat, sollte doch auch eine einfache additive Klangerzeugung möglich sein.
Wiederum, wahrscheinlich geht das nicht mit Sinus.
 
Wenn man schon 16 Stimmen mit eigener Stimmung und Hüllkurve hat, sollte doch auch eine einfache additive Klangerzeugung möglich sein.
Wiederum, wahrscheinlich geht das nicht mit Sinus.
Beim Oszillator war ja, neben Supersaw etc., auch die Rede von einem "Transistor Organ Mode", was auch immer sich dahinter verbergen mag.
 


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