Arturia Minibrute 2 & 2S (mit Sequencer)

seid mal ehrlich. in allen videos hier... hatt der sound euch jetzt voll vom hocker gehauen? ne oder?mich überhaupt nicht. ich sag nichts gegen den mb2. der ist bestimmt cool. da kommt doch nichts rüber von den videos!
bei synth presentationen ist es immer ein gedudel was die da machen. unglaublich. und ständig die sägezahn maltretiert.
manche begeisterung versteh ich garnicht.

geht mir ähnlich und der microbrute musste auch wieder vor ein paar tagen gehen. aber dennoch staune ich immer wieder, was die leute auf youtube so an sounds aus den kisten rausholen - gerade im verbund mit effektpedalen sind sie dann doch fast tolle alleskönner...und darum schiele ich auch immer wieder mal drauf und denke: "Hach, irgendwie sind sie ja doch ganz cool - gerade für das kleine geld!" ;-) da ich aber am ende doch meist produziere statt zu jammen, fehlt mir eine speicherfunktion. da ist eine bass station 2 als beispiel dann schon netter - wenn man mal von der fehlenden semi-modularität und den ganzen tollen features der neuen brutes absieht. spannend finde ich die neuen brutes aber allemal :)
 
.. Zur namm 2016 hatte ich das geschrieben..morgen wird sich die Prophezeiung erfüllen..

"..ich hätte gerne ein kleines expansionboard für den microbrute, das man sich so boutiquemäßig hochkant hinter den mb stellt..dann gerne mit zusätzlichem lfo, sample and hold, zweiter osc, envelope, noise, mixer...paar ein und ausgänge, arpeggiator..gerne auch kleine effektsektion mit delay/reverb.

DANKE! :D

19. Januar 2016"
 
Ich mag den sound vom minibrute. Is halt nicht so "silky".. da musste ich auch erstmal mit warm werden. Hoffentlich wird die verarbeitungsqualli etwas besser. Eineige gewichte der tasten haben sich schon gelöst und zwei kippregeler vom Arp haben auch den geist aufgegeben.
Trotzallem überlege ich mir einen der beiden neuen zu holen..
 
Was den Sound angeht, so scheint er sehr nahe beim ursprünglichen Minibrute zu sein und der ist sehr viel besser, als es einige hier darstellen. Im Mix setzt sich ein Minibrute sehr gut durch sowohl für Bässe als auch Leads als auch perkussive Sounds. Es ist allerdings ein Synth, bei dem man die Sweetspots suchen muss. Während ein Moog irgendwie bei jeder Einstellung gut klingt, ist so ein Minibrute schon nur mit Mühe zum „Schönklang“ zu bringen, aber es geht.

Die Vergleiche mit der BS2 finde ich übrigens nicht besonders angebracht. Das sind von der ganzen Produkt-Philosophie und von der Klangästhetik her zwei Paar ganz verschiedene Schuhe.

Was mich angeht, so werde ich mir den MB2 auf jeden Fall kaufen. Schon dem alten Minibrute habe ich inzwischen oft hinterhergetrauert. Diesen hier werde ich erwerben und zur Grundlage für ein kleines Eurorack-System mit Schwerpunkt Trautonium-Module machen.
 
GksJbfJ.jpg
sieht gut aus, aber ich überlege gerade was passiert wenn die hintere Stütze im Eifer des Gefechts über die Tischkante wandert... klatscht dann alles runter aufn Boden?
 
seid mal ehrlich. in allen videos hier... hatt der sound euch jetzt voll vom hocker gehauen? ne oder?
mich überhaupt nicht. ich sag nichts gegen den mb2. der ist bestimmt cool. da kommt doch nichts rüber von den videos!
bei synth presentationen ist es immer ein gedudel was die da machen. unglaublich. und ständig die sägezahn maltretiert.
manche begeisterung versteh ich garnicht.
Das Beste ist immer sich vor die Kiste zu setzen und selber schrauben. Das kann kein Video der Welt ersetzen. Ich habe mich im Oktober auf der Electricity Conference am Novation Stand einfach mal an den Peak gestellt, den Init Button gedrückt und dann selbst rumgebastelt. Seitdem ist das mein Traumsynth.
Die Brutes können auch einiges. Vor allem sind sie simpel im Aufbau, was meiner Philosophie sehr entgegen kommt.
 
Vergleich mit A4 mk1 hinkt trotzdem.... Nicht wegen dem Preis, sondern wegen der umfangreichen patchmöglichkeiten die der arturia im Vergleich zum A4 bietet.... Ist v.a.fur Leute interessant, die schon (semi)modular Zeug haben...
 
Nicht zu vergessen, dass die Bedienung bei Arturia wesentlich übersichtlicher ist. Alle Parameter liegen manuell WYSIWYG vor der Nase. Das ist doch durch nichts zu ersetzen, finde ich.
 
seid mal ehrlich. in allen videos hier... hatt der sound euch jetzt voll vom hocker gehauen? ne oder?
mich überhaupt nicht. ich sag nichts gegen den mb2. der ist bestimmt cool. da kommt doch nichts rüber von den videos!

Bei dem ersten Video wo nur die Basiswellenformen angespielt wurden, fand ich deren Klang richtig toll, denn der war bei dem Micro- und Minibrute imho schlechter und auch beim Minilogue und der BS II um das mal breiter zu vergleichen. Die sind beim MB2 deutlich satter und kräftiger.
Alles was danach kam: Nein, aber das habe ich bisher auch alles eher als kurze Techpräsentation gesehen, ist ja jetzt noch keiner da gewesen der damit irgendwas großartiges versucht hat.
Allein schon FM bietet so viele schöne Klänge wovon wir noch gar nichts gehört haben und die zahlreichen Möglichkeiten des Patchbays.. und dann nochmal in Verbindung mit Reverb und/oder Delay,
wird das bestimmt richtig toll.

Vor allem der Sequenzer wo dann mehrere Sequenzen und Trigger gleichzeitig laufen in Kombination mit Delay und Reverb, könnte für richtig mächtige und interessante Klanglandschaften sorgen, vor allem weil man damit ja praktisch bisschen modular gehen und auch experimentelle Klänge machen kann. Für die Scifi/Cyberpunk Richtung die ich liebe und mache perfekt.

Edit: Klar, ich bin jetzt natürlich gehyped, aber Modmatrix ist immer was extrem geiles. Letztenendes muss man das für sich herausfinden wenn man selber davor sitzt, aber wir werden in den nächsten Tagen sicher noch bessere Demos bekommen. Die hier klingt zum Beispiel schon viel interessanter:



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=8zbgKdOS3Ls
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Elektron Analog Four MK1/2 hat man das Ganze mal vier, plus CV Spur und Effekte inklusive Audio In.
Ein GLC AMG 63 hat 510 PS, ein Golf nur 100.
Für den Preis der Analog Four kannste dir 2 des kleinen Franzosen kaufen und noch 'n paar FX.
Allerdings hat die Circuit Monostation wenig geilen Sound
Vor allem fehlt das Patch Thingy. Arturia liefert sogar Kabel mit (8 Schtügg)
Klar man kann sich die Bude vollstellen mit Zoig(TM). War nur der Hinweis, das es auch anders geht und das Arturia hier zwar schöne Produkte aber nicht der Weisheit letzter Schluss entwickelt hat. Aber was mach ich mir die Mühe...wer GAS hat...
 
Ich finde, Arturia hat alles richtig gemacht, ein Modell für JEDEN Gebrauch, echt toll. :supi:

Klanglich ist er natürlich keine weltbewegende Neuheit, jedoch im Vergleich zum Vorgänger ist der Klang, durch die vielen neuen Features, um 300% besser. Der Steiner Filter ist eben etwas "rough", aber durchaus nicht schlecht, eben nur anders, Ladder hat man doch heute überall in jeder Ecke in irgendeinem Gerät, soft & cremig hab ich z.b. zuhauf im Modular. Ausserdem finde ich es sehr reizvoll, mal eben Filter aus dem Modular mit dem MB2 zu verwenden, oder umgekehrt, OSC aus dem Modular mit dem MB2 (hab da schon Ideen für den Swarm OSC :kiffa:).
Jedenfalls bietet der MB2S ungeahnte neue Möglichkeiten zum interagieren mit dem Modular - und ein weiterer Sequenzer ist auch immer willkommen.

Und wer modular mal reinschuppern möchte, ist mit dem MB2 Rack (der wohl heute vorgestellt wird) bestens bedient, man kann sich da nach und nach ne Handvoll gute Module reinbauen und dem MB2 (und anderen, falls man noch mehr Synths mit CV Anschlüssen besitzt) zu ungeahnten Möglichkeiten verhelfen.


Die BS2 ist sicherlich klanglich toll, hab die sehr geliebt, aber die ist nun überhaupt und ganz und gar nicht mit den MB2's zu vergleichen,
ist eben ein toller, monophoner Standalone Synth, mit leider auch paar Macken (z.b. Start/Stop Sequenzer über Midi). Eben ein toller Bass-Synth mit gutem Sequenzer, aber das war's dann auch schon. Über die Elektrons sag ich besser nichts, wem sie gefallen, ok.

Jedenfalls sind die neuen MB2's ziemlich konkurrenzlos und werden sich verkaufen wie geschnitten Brot, da bin ich mir sicher.
 
Ohne Zweifel eine sehr spannende Kiste! ich frage mich, wie die Zuweisung der Sequencer-Tracks bei dem Minibrute 2S konkret erfolgt. Track 1 ist Pitch und bei Track 2 und 3 kann man zwischen Gate, CV, LFOs und ENVs wählen. Doch wie definiere ich, welchen Klangparameter ich mittels CV steuere? Über die Steckmatrix?
 
Der Arturia Minibrute 2 wird ab ende Februar (diesen Jahres :xengrin:) zu kaufen sein!...gestern bei Musik Produktiv erfahren!

Edit: geht mal nach Ebay Kleinanzeigen, dort kann man seit der Bekanntmachung vom MB2, in Minibrutes 1, schwimmen!:xengrin:

Naja schwimmen?...4 neue Inserate seit Bekanntwerden.
Im Moment hab ich eher den Eindruck, das viele Händler im MatrixBrute "schwimmen" oder froh sind ihr Gerät verkauft zu haben.
Trotzdem...Arturia scheint mal wieder die intressantesten Neuerscheinungen auf der Namm zu habe.
Abwarten und beobachten. Der 2er Brute ist gekauft...und der 1er bleibt trotzdem, weil er "beschränkter" ist macht er immer Spass.

Hoffentlich schiebt sich der Erscheinungstermin nicht wieder bis 2019.
 
Die Tastenversion liess mich ja noch ziemlich kalt aber 2S plus angepappten Rack Brute ist schon eine leicht erotische Kombination.
 
Wer auch immer seinen Minibrute 1 verkaufen will, soll erst dieses Video verkraften!:frown:


Naja, das großartige daran ist die wundervolle Komposition die Hans Zimmer geschrieben hat.
Und der Ersteller des Videos hat damals auch in den Kommentaren einem User geantwortet und gesagt, dass dieser lieber nicht hören wolle, wie das ohne Effekte und Nachbearbeitung klang.

Man kann selbst mit dem kleinsten Synthesizer und paar guten SFX schöne Sachen zaubern.

Hier z.B. Hans' Interstellar Theme auf dem Volca FM mit tollem Reverb:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=yk4x7n8vqRI
 
Zuletzt bearbeitet:
...ursprünglichen Minibrute zu sein und der ist sehr viel besser, als es einige hier darstellen. Im Mix setzt sich ein Minibrute sehr gut durch sowohl für Bässe als auch Leads als auch perkussive Sounds. Es ist allerdings ein Syn...

Leider ist das nicht der Fall.
Die Hüllkurven müssen erst umgelötet werden damit das geht(siehe Fanwander-Mod).
Ab Werk passiert z.B. nur auf ca. 1/10 des Regelwegs etwas und dann sind die Zeiten auch noch falsch abgestimmt.
Perkussives was man z.B. von SH-101, BSII, und ca. 65 anderen As und VAs kennt sind mit dem Minibrute und Microbrute nicht möglich.
Nach der Modifikation geht das, aber wer hat schon Bock an einem Gerät extra rumlöten zu müssen und dann noch vielleicht an einem nagelneuen.
 
...ursprünglichen Minibrute zu sein und der ist sehr viel besser, als es einige hier darstellen. Im Mix setzt sich ein Minibrute sehr gut durch sowohl für Bässe als auch Leads als auch perkussive Sounds. Es ist allerdings ein Syn...

Leider ist das nicht der Fall.
Die Hüllkurven müssen erst umgelötet werden damit das geht(siehe Fanwander-Mod).
Ab Werk passiert z.B. nur auf ca. 1/10 des Regelwegs etwas und dann sind die Zeiten auch noch falsch abgestimmt.
Perkussives was man z.B. von SH-101, BSII, und ca. 65 anderen As und VAs kennt sind mit dem Minibrute und Microbrute nicht möglich.
Nach der Modifikation geht das, aber wer hat schon Bock an einem Gerät extra rumlöten zu müssen und dann noch vielleicht an einem nagelneuen.





Naja der Dominion 1 hat auch nicht unbedingt knackige Hüllkurven. Werde mich bald trennen und mir im Gegenzug den Matrix- oder den neuen 2S-Brute, und für polyphones den Deepmind 6 besorgen...., falls Korg negativ überraschen sollte.....MonoPolyKorg ?....

PS: Welchen Preis könnte ich bei einem Dominion 1 Verkauf erzielen ? Wieviel ist fair ? Sorry für das 50%-Off-Topic ...
 
Naja der Dominion 1 hat auch nicht unbedingt knackige Hüllkurven. Werde mich bald trennen und mir im Gegenzug den Matrix- oder den neuen 2S-Brute, und für polyphones den Deepmind 6 besorgen...., falls Korg negativ überraschen sollte.....MonoPolyKorg ?....

PS: Welchen Preis könnte ich bei einem Dominion 1 Verkauf erzielen ? Wieviel ist fair ? Sorry für das 50%-Off-Topic ...

Echt, ist das so?
Ich hab den noch nie unter den Fingern gehabt, was gefällt Dir denn noch, nicht an ihm?
 
https://www.arturia.com/minibrute-2s/overview

Weit unten auf der offiziellen Seite findet man vier offizielle Demos. Die erste ist richtig cool, die zweite ist.. etwas experimentell aber kräftig, aber die dritte Crystal Duophonic zeigt wunderschönen FM Klang, und die vierte Demo Duphonic Access klingt auf den ersten Lauscher unspektakulär, wenn man dann aber in der Beschreibung liest, dass es sich lediglich um einen einzigen Minibrute 2S handelt der gleichzeitig in der Sequenz sowohl die Bassline als auch die Kicks produziert und per Tweaking dann auch noch interessante Bewegungen in der Sequenz erzeugt, dann ist das doch schon wieder impressiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 6U hätt ich noch Verwendung und der Preis von 359 Euro inkl Stromversorgung ist schon sehr in Ordnung, leider gibt es keine Abdeckung dafür.
 
Wenn der Sequencer dreispurig ist heisst das z.B.eine für Noten und zwei weitere für Modulationen,korrekt?Wo,sind denn die Ausgänge dafür,ich erkenne da nichts auf den Bildern.
 
https://www.arturia.com/minibrute-2s/overview

Weit unten auf der offiziellen Seite findet man vier offizielle Demos. Die erste ist richtig cool, die zweite ist.. etwas experimentell aber kräftig, aber die dritte Crystal Duophonic zeigt wunderschönen FM Klang, und die vierte Demo Duphonic Access klingt auf den ersten Lauscher unspektakulär, wenn man dann aber in der Beschreibung liest, dass es sich lediglich um einen einzigen Minibrute 2S handelt der gleichzeitig in der Sequenz sowohl die Bassline als auch die Kicks produziert und per Tweaking dann auch noch interessante Bewegungen in der Sequenz erzeugt, dann ist das doch schon wieder impressiv :)
Klingt wirklich schön! :)
 
Wenn der Sequencer dreispurig ist heisst das z.B.eine für Noten und zwei weitere für Modulationen,korrekt?Wo,sind denn die Ausgänge dafür,ich erkenne da nichts auf den Bildern.

Rechts im Patchbay hast du den Midikasten wo die Ausgänge für Mod 1 und 2 (und KBD+Gate) sind. Du kannst zum Beispiel Mod 1 (Track 2) nehmen und damit den Pitch vom zweiten Oszillator steuern. So kannst du dann auch theoretisch zwei Melodien gleichzeitig separat zueinander spielen lassen, weil OSC 1 ja noch von Track 1 (Pitch + Gate) sequenziert wird. So hab ich das jedenfalls verstanden, ist noch etwas undurchsichtig aber ich denke das ist so korrekt :) Also was die parallelen Melodien betrifft, die Ausgänge sind definitiv so angeordnet sieht man ja in den Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben