Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Würde mich nicht wunder. Axel hat u.a. auch den Sub37 gestaltet, was grob-ähnlich rankommt (neben bekanntermassen vielen anderen, deren Interface er entworfen hat)
 
Wie geschrieben, alles andere würde mich ziemlich überraschen.

So, und jetzt bin ich auf die ersten Klangbeispiele gespannt, denn die Mod-Matrix ist eines - vielversprechend!
 
Wobei das Design nicht typisch Clean ala Hartmann ist.... naja: gut anzusehen ist der dennoch ;-)
 
schön, dass neben den Spielzeugprodukten jetzt auch mal was richtig wertiges kompromissloses rauskommt,
auch wenn ich keinen Platz mehr dafür hab!
Für polyphon is das Ding vermutlich viel zu komplex und wäre dann so teuer, dass es nur noch für ganz
wenige in Frage käme. Mit 1800 Dollar ist es sicher noch konkurrenzfähig (Pro 2 .. ) bzw. sieht zumindest
für mich auf den ersten Blick sehr viel spannender aus.
Mit der Matrix so eine Art speicherbares Modularsystem ohne Patchen.
Widerspricht sehr schön dem thread Bashing aus der Sicht eines Musikers....
-> modularer Gedanke sehr performanceorientiert umgesetzt!
Natürlich nur der erste Eindruck, den das Gerät vermittelt (Tastatur/zig Bedienelemente/sehr viele Anschlüsse hinten)
 
Das Thema verbeitet sich gerade astronomisch schnell... !
-> http://www.thesynthesizersympathizer.co ... -pics.html

matrixbrute-44.jpg
 
Die Mod-Matrix ist aber glaube ich nur für Modulationssignale und nicht für das Audio Routing. Wäre also dann nicht wirklich Modular.

Wieso ich darauf komme. Da man beim Mixer schon fix die zwei Filter auswählen kann, da es eine Audio-Mod Bereich unten links hat und da es einen Regler gibt bei dem man die Filter auf Seriel oder Parallel regeln/schalten kann. Das würde keinen Sinn machen bei einem zusätzlichen Audio Routing über die Matrix.

Der Synth ist trotzdem toll.
 
Dieses Jahr scheinen tatsächlich "vernünftige" neue Synthesizer die Welt zu erblicken .. etwas, was man sonst aus den 70/80ern her kennt.
Endlich.
 
Bin mal auf die Specs gespannt, sieht sehr interessant aus, leider hab ich so gar keinen Platz mehr hier :roll:
 
What makes the massive-sounding MatrixBrute Analog Synthesizer so state-of-the-art, then? Matrix by name, matrix by nature, that namesake modulation matrix is at the heart of MatrixBrute, making the most of each ‘module’ through a matrix that offers thousands of potential modulation routings. Assign any of 16 modulation sources to any of 16 modulation destinations (in MOD mode) and set the amounts of each modulation routing using the dedicated data encoder; four such destinations are user programmable and can clearly be seen in the eye-catching E Ink (Electronic Ink) display. Don’t be afraid to invent a sound palette of your own and make your musical mark!

That multifaceted matrix also allows presets to be recalled quite literally at the touch of a (dedicated) button (in PRESET mode). Go grab one of the 256 pioneering, pre-programmed professional presets or recall one of your own original sound creations... instantly! Indeed, MatrixBrute packs the power of a modular synth system with an all-important ability to save each patch. No need to worry about recording a sound straight away for fear of losing it forever!

Furthermore, the matrix can also be pressed into action as an awesome 64-step sequencer with separate STEP, ACCENT, SLIDE, and MODULATION options (in SEQ mode). Make musical moves directly on your analogue synthesizer. Sounds can evolve in melody and texture... exactly the way you want them to!

To help maintain a 100% analogue signal path, MatrixBrute also adds true ANALOG EFFECTS to its stereo output — choose from chorus, delay, and flanger with five operational modes... and, yes, any ANALOG EFFECTS controls can be set as modulation destinations in the matrix! When was the last time you worked with analogue effects and a great arpeggiator? Ask no more. MatrixBrute has got you well and truly covered. Multiple modes of both the Arpeggiator and Sequencer allow almost unlimited musical ideas to quickly and easily flow forth for instant inspiration!

It’s a given that any analogue synthesizer only sounds as good as its VCFs (Voltage-Controlled Filters) and VCOs (Voltage-Controlled Oscillators). The MatrixBrute Analog Synthesizer sounds superb, markedly making the most of its four-mode STEINER FILTER (upgraded to support both 12dB/oct and 24dB/ oct slopes alongside a dedicated Drive control for creating thicker sounds) and three-mode LADDER FILTER (known for creating punchy bass and fat lead sounds with 12dB/oct and 24dB/oct slopes alongside another dedicated Drive control). The three VCOs are each equipped with a sub-oscillator as well as Saw, Pulse, and Triangle waveforms with the unique wave-shapers that are the trademark of the beloved ‘Brute’ sound of the MatrixBrute Analog Synthesizer’s smaller siblings, the award-winning and amazingly compact and bijou MiniBrute and MicroBrute monosynths (both boasting MIDI, USB, and CV connectivity together with a host of unique features). But by pairing a 49-note (full-size) keyboard (featuring both velocity-sensitivity and aftertouch for a musical feel with plenty of expression) with a beautifully-designed, solid chassis (featuring a helpfully-hinged, hands-on capacious control panel), the road-ready MatrixBrute Analog Synthesizer is both bigger and better, boasting more connections than an airport... well, almost!

As such, you can comfortably work with any setup — cue control voltage interfacing in abundance (12 CV inputs and 12 CV outputs to interface with any standard 1V/oct modular gear); AUDIO IN (line and instrument levels allow for adding an external oscillator from a favourite modular synth or processing a guitar or other instrument through the filters, VCA, and analogue effects); GATE In and Out (to trigger external gear or trigger the internal envelopes remotely); SYNC In and Out (to synchronise the internal sequencer and arpeggiator with external devices); standard MIDI In, Out, and Thru (to connect to both modern and vintage gear alike); USB I/O (to interface to a computer-based DAW directly and also use the free editor/librarian software); and PEDALS (Expression 1, Expression 2, and Sustain inputs to provide realtime control) — not forgetting, of course, MASTER OUT (stereo master outputs on 1/4-inch jacks).

As a phenomenal source of inspiration and a truly empowering instrument, MatrixBrute is easy to understand. Forget drop-down menus and dual- function controls. Forget connectivity issues. Forget imitations. This is you in control. This is you inventing sounds. This is analogue avant-garde!
 
kirdneh schrieb:

das wird doch bestimmt direkte Konkurenz vür MOOG Voyager auch im Preis, schöner alter Männer Synth 3K :mrgreen:

Mono und para duo :harhar:

A Single Synth, weil für mehr ist nirgends Platz :floet:

ob da mehr als 500 Stück jemals verkauft werden :dunno:
 
also vom design her gefällt mir das gerät richtig gut, sieht toll aus. bei dem preis nichts, was für mich in frage käme aber das ding hat was.
 
Wenn einem der Klang der brütes gefällt und die irgendwann komplexer sein könnten is das doch eigentlich die logische Konsequenz ...goiles Konzept
Für die gebotenen Features is auch der Preis in Ordnung wobei ohne außergewöhnlichen finanzregen auch außerhalb meines Budgets :heul:
Bin gespannt auf aussagekräftige Demos
 
wow! :waaas:
Da bin ich aber sehr gespannt. Wenn der wirklich unter 2k kostet fände ich das "günstig".
 
Also Design und Feature finde ich echt geil :supi: , aber nur Mono/Duo paraphon, das finde ich schade. :doof:

Wäre 4 Stimmen drin, oder ala Elektron 4xMono wahlweise, wäre das der absoluter Burner...

und Mod-Matrix auch für die Sequencer Steuerung, da ginge schön die Post ab...

Mal abgesehen das ich keinen Platz habe bin ich kein Brute Sound Freund, bin aber auf das Ladder Filter gespannt...

Die Effekte sind analog?, hab ich das richtig gelesen?
 
Bernie schrieb:
Grimsel schrieb:
Und Tschüss, System 500....
Die 3. Gasattacke in einer Woche.. Ist denn bald mal gut??
:hund:
naja, vielleicht ist irgendwas erst später lieferbar ...

Selbst wenn, und ich sogar noch das Geld hätte, so ist das Platzproblem noch lange nicht gelöst. Da unser Schlafzimmer ja angeblich kein Studio ist, wird es irgendwie Zeit für ein Musizierzimmer... Für die Kosten des Umzugs bekäme man aber schon wieder .....
Ist doch Wahnsinn.... Habe früher nur Akkustikgitarre gespielt. Das waren Zeiten.....
 
Ja das mit der Effekteinheit klingt ebenfalls interessant. Analoges Delay? Gibts sowas noch? BBD etwa?
 
Habe jetzt erst gecheckt, dass es MATRIX heißt und nicht MAXI. Habe ganz klar Maxibrute gelesen... Kylie
 
Wie fein. Nach dem Yamaha Montage nun noch ein Synthesizer, der NICHT für Kinderhände / -Geldbeutel / -Zimmer designt wurde. Und endlich kein 2-Oktaven-Kastrat mehr von Arturia. :adore:
Andreas
 


Zurück
Oben