Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Ich glaube, ich habe bei meinem Matrixbrute aus Versehen etwas in den Settings verstellt.
Hat jemand eine Idee, warum ich keinen Sound höre, wenn ich auf der Tastatur des Matrixbrute etwas spiele? MIDI Noten aus meiner DAW an den Matrixbrute senden klappt und dann höre ich auch Sound.

Wie nehmt ihr eigentlich Reglerbewegungen vom Matrixbrute als CC# in Ableton Live auf?
Wenn ich den Matrixbrute als "External Instruments" einbinde und auf dieser Spur einen MIDI Clip mit Noten habe und diese Spur für MIDI FROM den Matrixbrute bekommt (weil ich ja die Reglerbewegungen vom Matrixbrute aufzeichnen will), gibts ein MIDI Chaos sondergleichen, wenn ich recorde und alles hängt sich auf. Ich weiss nicht, ob dann ein MIDI Loop entsteht - jedenfalls muss ich danach mein Mio XL Midi-Interface neu starten, damit der Matrixbrute sich wieder erholt.

Interessanterweise - wenn ich eine neue MIDI Spur erstelle und dort für MIDI FROM den Matrixbrute nehme, nimmt es nicht nur die Reglerbewegungen auf, sondern auch die MIDI Noten der "External Instruments" Spur, die an den Matrixbrute geschickt werden. Das sollte ja nicht so sein, oder?

Wie nehmt ihr eigentlich Reglerbewegungen vom Matrixbrute als CC# in Ableton Live auf?
Wenn ich den Matrixbrute als "External Instruments" einbinde und auf dieser Spur einen MIDI Clip mit Noten habe und diese Spur für MIDI FROM den Matrixbrute bekommt (weil ich ja die Reglerbewegungen vom Matrixbrute aufzeichnen will), gibts ein MIDI Chaos sondergleichen, wenn ich recorde und alles hängt sich auf. Ich weiss nicht, ob dann ein MIDI Loop entsteht - jedenfalls muss ich danach mein Mio XL Midi-Interface neu starten, damit der Matrixbrute sich wieder erholt.

Interessanterweise - wenn ich eine neue MIDI Spur erstelle und dort für MIDI FROM den Matrixbrute nehme, nimmt es nicht nur die Reglerbewegungen auf, sondern auch die MIDI Noten der "External Instruments" Spur, die an den Matrixbrute geschickt werden. Das sollte ja nicht so sein, oder?
Ich kenne mich nicht mit Ableton aus, aber du hast schon richtig getippt.
Du schickst Sequenzer-Daten (note on/off, ggf. noch Velocity) an den MB, von dort gehen diese Reglerbewegungen auf demselben Kanal wieder in den Rechner und von dort wieder direkt in den MB und so weiter und so fort.
Nimm als Ziel der aufzuzeichnenden Regler eine andere Spur mit anderem MIDI-Kanal, dann sollte es passen.

Weiss jemand, ob ich den Sequencer im MB per MIDI CC# stoppen kann, so dass wenn in der DAW PLAY drücke und ich Noten an den Matrixbrute schicke, nicht der interne Sequencer auch startet? Sonst werden ja immer die Noten des internen Sequenceres mit den Noten aus der DAW gemischt - was ich ja nicht möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir einen Matrixbrute anzuschaffen.

Lässt sich jeder Parameter der einen knob hat über die Matrix beeinflussen...also auch Effektparametet, decay vielleicht sogar Arp Einstellungen ?

Ist der Sound bei entsprechenden Einstellungen mit einem microbrute vergleichbar ?
Brutefactor?

Liebe dessen Sound , war aber , natürlich auf Dauer zu eingeschränkt....

Ist der Sound bei entsprechenden Einstellungen mit einem microbrute vergleichbar ?
Brutefactor?
Ich habe MicroBrute und MatrixBrute. Ich würde behaupten, daß man die Sounds vom Micro zu fast 100% auf dem Großen einstellen kann. Unterschiede gibt es, weil der MatrixBrute zusätzlich noch die Mischstufe für die drei Oszis hat und dadurch ein etwas anderes Gainstaging aber auch die Möglichkeit für Sättigung vor den Filtern.

Es kann sogar Sinn und definitiv Spaß machen, die beiden nebeneinander zu stellen. Etwa um Modulationen vom Matrix zum Mini zu schicken. Oder man kann auch den Micro vom Matrix aus ansteuern und ihn über Ext In in den Matrix leiten, dann hat man quasi einen dritten vollständigen Osci und/oder noch ein Filter.
Lässt sich jeder Parameter der einen knob hat über die Matrix beeinflussen...also auch Effektparametet, decay vielleicht sogar Arp Einstellungen ?
Was an Parametern in der Matrix nicht direkt steht, kann man z.B. den M1-M4 Encodern zuweisen, was dann wiederum in der Matrix für weitere Modulationen zur Verfügung steht. Envelopeparameter gehen, ARP Parameter bin ich mir nicht sicher, glaube eher nicht. Bei den FX glaube ich ist es auch nur der Dry/Wet. Ich kanns grad nicht gegenchecken, weil ich den MatrixBrute gearde nicht aufgebaut habe. Aber ich sags mal so, ich habe eigentlich bis jetzt nichts "sinnvolles" vermisst, was sich nicht irgendwie modulieren ließe.

Die Matrix hat den Vorteil, daß einfach so ziemlich alles moduliert werden kann, aber auch den Nachteil, daß man wirklich alles über die Matrix machen muß. Also auch die einfachste Pitchmodulation oder auch PWM. Will man also z.B. PWM und Vibrato anpassen, muß man immer zwischen den beiden Matrixpunkten hin und her springen. Hat mich schon öfters mal genervt.

Die FX mag ich nicht, gefallen mir einfach nicht. Gute externe FX werten den Sound definitiv mehr auf.

Verschweigen möchte ich nicht, daß für cleane Sounds der Output relativ gering ist und dann das Grundrauschen etwas stärker hörbar wird, weil man den Pegel extern anheben muß. Ich würde es aber insgesamt nicht schlechter einstufen wie bei anderen Analogen auch.
Es gibt einen Bug mit der Synchronisation, der nie gefixt wurde. Über USB ist die Synchronisation um etwa 30 ms versetzt, heißt Arp läuft nicht im Takt. Ich hab ihn immer über den Clockinput gefüttert, was sauber funktioniert.
Bei meinem MatrixBrute (orginal) sind die Knobs (noch?) i.O. und kleben nicht. Es könnte also von Vorteil sein, einen Noir zu nehmen, wo das Problem nicht auftritt.

Edit: Das unbeleuchtete Paperdisplay wird dem MatrixBrute nicht gerecht. Ich brauche es zwar nicht oft, aber wenn dann nervt es durch die träge Reaktionszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ausführliche antwort, das hilft mir schon ein wenig weiter.
suche schon eher die etwas wilderen sounds.....die alternative wäre momentan das monoevolver Keyboard.
ein lange gehegter Traum. da weiss ich auch was mich erwartet.

Insgesamt suche ich eher wilde sounds ala, ms20, polivoks, wasp, microbrute, evolver, malevolent....

was noch wichtig wäre, funktionieren start stop / tempo befehle über midi in ??
sync wäre bei mir auch übers modular system möglich...
am liebsten wäre es mir aber den matrixbrute direkt mit meinem mehrspurrecorder zu verbinden als midi slave.
um so eben live spur nach spur mit dem sequencer drauf zu jammen.

Insgesamt suche ich eher wilde sounds ala, ms20, polivoks, wasp, microbrute, evolver, malevolent....
Das ist genau das, wo der MatrixBrute glänzt. Nicht nur Brutefactor, Filter FM und Oszillator FM sind schön organisch und dosierbar. Mit viel Filtereso gibt es da so schöne Punkte, wo der Sound von gerade noch definiert ins Kreischen umkippen kann.
Das funktioniert.

Ich hatte den MatrixBrute nicht über DIN Midi eingebunden, also weiß ich gar nicht ob da der Syncbub auch existiert. Was bei mir auch funktioniert, die Midiclock in der DAW (Live) negativ um etwa 30 ms negativ verzögern. Dann läuft er auch synchron.

Da der Thread ja gerde mal wieder so schön belebt wurde: Ich kann @pocvecem in allem zustimmen (außer dem MIDI per USB Ding, weil ich nur DIN MIDI nutze).
Was aber definitiv nervt ist das Display. Träge ist das eine, klein, fitzelig, unbeleuchtet ist das andere.
Hat hier schon mal jemand was von einem Ersatzdisplay gehört/gelesen, OLED o.ä.?
Auch in der Winzgröße wäre es definitiv besser als das originale.....

habe den Thread schon ein wenig durchgearbeitet , bin also mit den Knobs und der lösung vertraut.
auch das rausch thema....
das der bildschirm nicht beleuchtet ist find ich aber jetzt schon etwas merkwürdig.

nunja , stehen gerade bei kleinanzeigen einige drin, der noir würde mir besser gefallen ist aber auch teurer.
die 1000 euro sind für mich aber auch momentan so viel geld das ich da jetzt nicht spontan drauf loskaufe.
denke in dem fall sogar über persönliche abholung nach , wenn möglich.

denke aber das der matrixbrute durchaus genau einer der synths sein könnte der für immer bleibt und bei dem ich mal wieder richtig bock habe
eigene sounds zu basteln.

Yep. Du kannst das sogar spontan direkt auf dem Bedienpanel der Matrixbrute ein-/ausschalten, es gibt einen Schalter extra dafür.

Das funktioniert BTW sogar mit nur einem Fragezeichen. :)

sync wäre bei mir auch übers modular system möglich...

Was auch problemlos geht.

(Viel mehr in dem Sinne übrigens nicht, leider. Es gibt ein paar fest verdrahtete CV-Buchsen an der Matrixbrute - wer’s mag. Das war vor 7 Jahren noch so eine Art „Look, Mum, the CVs können wir auch!“. Mir wäre es viel lieber, die namensgebende Mod-Matrix per CV nach draußen verkabeln zu können und damit modular Unheil anzurichten. Doch vermutlich handelt die Matrix die steuerung eh nur digital. Ich werde mir wohl irgendwann ruinös-generös die äußerlich nicht unähnliche Matrix von Erica hinstellen.)

am liebsten wäre es mir aber den matrixbrute direkt mit meinem mehrspurrecorder zu verbinden als midi slave.

Auch kein Problem, sogar mit zwei Multitrackern parallel. Wenn nur der Tascam DP24 MIDI könnte… immer hin kann die Bluebox das. Wobei ich bei Jams sowieso kein MIDI nutze, MIDI und Spontaneität schließen sich für mich gegenseitig aus (einzige Ausnahme: MIDI PANIC-Taste, wenn es denn gibt; bei Matrixbrute gibt es sie nicht). YMMV.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom unverwechselbaren Sound des MX-BRUTE, funktioniert MIDI CLOCK/START/STOP einwandfrei. 👍
Bsp: JOMOX 888 & MX-BRUTE (Seq-Bass) als Slave:

Anhang anzeigen LIVE_JAM_20240804_1a.wav

Sobald man den MX-BRUTE polyphon im Sampler abgelegt hat, sind auch Flächen/Stabs/etc. kein Problem.
Bsp: Just MPC (MX-BRUTE Samples) + MX-BRUTE (Octave-Bass) + JOMOX 888. Relativ roh, nur RME TotalMix FXs + Limiter:

Anhang anzeigen LIVE_JAM_20240907_2x.wav

Grüsslies in die Wochenmatrix 😉
Ilse Bert

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben