Apple Silicon M1 - Wann und warum du für deine Musikproduktion 16GB RAM wählen solltest

Das liest sich bei dir so als wäre das nicht anders möglich, aber es liegt an Apple das zu ändern, auch wenn sich damit dann vielleicht nicht ganz so viel Geld machen lässt.

ich hatte eine resthoffung, dass das beim "pro" so gemacht werden könnte, aber haben sie entweder nicht hinbekommen oder nicht gewollt. bei den M3 SoCs mit 96/128 wird der kreis derer, die noch mehr wollen, aber auch schon deutlich kleiner.
schrott ist nur, wenn jemand einen M1 mit 8 hat und dann 4 wochen nach dem kauf merkt, dass das keinefalls reicht um z.b. audio und video gleichzeitig zu machen, weil eine herkömmliche consumer-graka ja alleine schon mehr hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines vorweg: Musik ist für mich nur Hobby, ich verdiene damit kein Geld. Das zur Bewertung meiner Aussage.

Ich besitze noch einen alten iMac "late 2007", der sich so langsam in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Lange habe ich überlegt, ob ein neuner PC an der Zeit wäre, da ich doch mal wieder irgendwie Musik aufzeichnen und Bekannten zur Verfügung stellen wollte. Doch die Preise dafür haben mich etwas abgeschreckt. Macs waren teuer und sind es immer noch! Aber wenn Windows: Dann ein PC nur für Musik. Wird letztendlich auch nicht billig. Also habe ich es bleiben gelassen.

Nun kam Apple mit den M1 Rechnern, die endlich zeigten, dass da noch was geht, ohne sich einen Toaster in die Wohnung zu stellen, um die Ecke. Ok, mein altes, kaum genutztes Cubase 8.5 (oder so) müsste ich Updaten, wenn es denn eine M1-Version gibt. Wird wohl kaum unter 200€ zu haben sein, das Update. Gebongt. Aber es gibt ja Logic Pro. Kauftste mit. Hast ja eh keine Ahnung von DAWs, also egal, mit welchem Programm du dilettierst.

Was mir aber nie einen Gedanken wert war, war die Frage, wieviel RAM der Rechner haben sollte. Meinen alten gab es damals mit maximal 4GB. Hat er bekommen. Bei den M1 kann ich den RAM nicht aufrüsten. Warum also nur 8GB kaufen, wenn es 16GB gibt?

Ohne jetzt überheblich zu klingen: Wer macht sich Gedanken bei einem neuen Rechner um zusätzliche 240€? Wenn ich mit ihm mein Geld verdiene, werde ich diese 240€ wohl nicht an dieser falschen Stelle sparen, oder ich warte, da ich schon etwas vergleichbares besitze und über Erfahrung verfüge, was ich brauche, bis es das gibt, was mich weiter bringt.
Wenn es Hobby ist, warte ich, bis das Geld dafür übrig ist und kaufe mir den neuen Rechner dann!

Für mich klingen diese ganzen YouTube-Videos "Do you need 16 GB of RAM on an Apple M1?" wie Klickbait, um Klicks oder Likes von Leuten abzugrasen, die sich diese 240€ zusätzlich NICHT leisten können, aber gerne meinen, sie würden mit diesem Rechner endlich irgendwie erfolgreich werden und Geld verdienen. Denen kann ich nur sagen: Wenn ihr euch diese Frage stellt, fragt euch lieber, ob ihr einen Mac oder einen Windows-PC überhaupt "braucht". Gute Musik oder tolle Videos entstehen ohne Können und Inspiration auch am besten Computer nicht!

Als Hobby-Musiker und DAW-Neuling habe ich mich deshalb für einen Mini 16/512 entschieden. Die Frage nach der SSD war für mich wesentlich schwieriger zu Beantworten als die nach der Größe des Arbeitsspeichers, da der M1 auf die interne SSD ja wesentlich schneller zugreifen kann als auf externe. Aber da kam wieder der Anspruch zu Tage: Für mich ist es Hobby. Ich produziere damit in absehbarer Zeit keine Musikalben (oder wie das heute genannt wird).

Ich hoffe, dass diese Aussage jetzt nicht provozierend wirkt. Ich muss mein Geld auch sauer verdienen, also versuche ich, den besten Nutzen daraus zu ziehen. Und auch diese knapp 1,5 K für den Mac Mini und Logic haben mein Konto strapaziert. Aber ich habe ja auch die letzten Monate kaum etwas ausgegeben, außer für Lebensmittel und die normalen Wohnungskosten. Und nach 13 Jahren kann man sich ruhig mal wieder einen neuen Rechner für das Hobby gönnen.
... habe auch einen Mini M1 16/512 gekauft, weil ich dieser Problematik von vornherein aus dem Weg gehen wollte - und er macht auch das, was er sollte.

Mittlerweile habe ich wieder meinen iMac 2020 mit 40 GB Speicher in Betrieb genommen und muss sagen, dass ich fürs Musikmachen im Vergleich den M1 nicht unbedingt brauche, zumal der iMac mit seinem überragenden Bildschirm - Externes nur für teures Geld zu erwerben - mir immer wieder sehr viel Freude bereitet. Also, ich denke, man sollte die Intel-Macs noch nicht auf die Schrotthalde der Geschichte schmeißen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben