Ja schade packen Sie die "neuen" FX nicht direkt in die M+ Lizenzen aber immerhin erweitert und updatet NI die M+ weiterhin was positiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Update kein Maschine 3 Update für Maschine+? Da brauchen die jetzt wieder ein paar Monate für? Was hat sich denn außer den neuen (alten) FX getan? Also ganz ehrlich, macht das bei denen ein Hobbyprogrammierer? Ich hab mich damals für Maschine+ entschieden, weil ich von NI auf der Software Seite auch was erwartet habe. Selten so daneben gelegen. Und wert ist das Teil gebraucht leider auch nichts mehr.

Also ist das Update kein Maschine 3 Update für Maschine+? Da brauchen die jetzt wieder ein paar Monate für? Was hat sich denn außer den neuen (alten) FX getan? Also ganz ehrlich, macht das bei denen ein Hobbyprogrammierer? Ich hab mich damals für Maschine+ entschieden, weil ich von NI auf der Software Seite auch was erwartet habe. Selten so daneben gelegen. Und wert ist das Teil gebraucht leider auch nichts mehr.
Maschine 3 Update für Maschine+ kommt Q2/2025

Maschine 3 Update für Maschine+ kommt Q2/2025
Ja ich weiß, nur der Glaube fehlt mir. Wir haben nämlich schon Q2. Das wird irgendwann Ende Q3/Q4 erscheinen. Frag mich ehrlich gesagt auch, was da so aufwendig ist. Fand Machine 3 schon als Bezahlupdate richtig lahm. Da gab es früher viele Updates die mehr konnten und nichts gekostet haben.
Für mich ist M+ leider ein scheintotes NI Produkt (wie viele anderen). Da scheint einer noch dran arbeiten zu dürfen und nach dem Update wird da außer 1-2 Fixes nichts mehr kommen. Sehr schade drum, aber ich hab mich innerlich von M+ leider schon verabschiedet.

Bin ja selber Programmierer und wenn ich in dem Tempo als Einzelperson arbeiten würde, wäre ich schon lange arbeitslos.

Maschine+ 1.6.1 is here!
This release focuses on stability, critical bug fixes, and compatibility improvements for Maschine 2 on Maschine+ – laying important groundwork ahead of the upcoming Maschine 3 (on Maschine+) update.
For users planning to stay on Maschine 2 (on Maschine+), we’ve addressed a number of long-standing issues you’ve flagged to ensure a smoother, more reliable experience.
Key updates in 1.6.1:
  • System-level improvements including a kernel upgrade
  • Sample rate and buffer size settings are now adjustable to improve compatibility with a wider range of USB audio class-compliant interfaces. (Note: Raising the buffer size does not reduce CPU usage, which remains optimized for real-time pad performance.)
  • New effect compatibility: Maschine+ now supports the Mod and Crush Pack effects—Freak, Dirt, Flair, Bite, and Choral. (You must own a valid license in your account for them to appear in the Library tab.)
Instrument upgrade: Maschine+ now supports Massive 1.7, bringing improved compatibility and NKS 2 support.

How to update​

• Connect your Maschine+ to Wi-Fi
  • Press the Settings button and go to the System page
  • Press Soft Button 8 to install the update

Added and Improved​

• Improved external audio interfaces compatibility and stability
  • User adjustable sample rate and buffer size
  • Support for Mod & Crush pack effects (Freak, Dirt, Flair, Bite, and Choral)
  • Updated Massive to 1.7.0 compatibility and NKS 2 support

Fixes​

• Internal system updates for stability and performance improvements
  • Cross platform support for presets:
    • Reaktor presets saved on the Maschine+ not loading on Maschine desktop.
    • Massive presets saved on Maschine desktop not loading the Maschine+.
Looking ahead:

Maschine 3 is coming to Maschine+ next, bringing the Maschine 3 feature set, deeper NI plugin compatibility including Kontakt 8, Play Series instruments, and the powerful new bounce-in-place feature – designed to support more CPU-intensive workflows. You’ll see continued expansion of supported NI content with that release.
Thanks for your feedback and patience – your input continues to shape these updates.

Über dieses NKS Partnerprogramm bekommt man übrigens für eine ganze Reihe von Controllern von Akai und M-Audio eine komplete select Lizenz, die jeweils einige von diesen nun neu zugänglichen Effekten enthält.
Ich vermisse irgendwie noch ein Delay, da ist bei der plus jetzt nix besonderes dabei oder ?

Über dieses NKS Partnerprogramm bekommt man übrigens für eine ganze Reihe von Controllern von Akai und M-Audio eine komplete select Lizenz, die jeweils einige von diesen nun neu zugänglichen Effekten enthält.
Ich vermisse irgendwie noch ein Delay, da ist bei der plus jetzt nix besonderes dabei oder ?
Choral, Flair und Phasis sind bei der Electronic Version von Select 15 dabei.

Dirt, Bite und Freak bei der Beats Version von Select 15

Ein mächtiges Delay wäre das Replika XT, dies würde ich zu gerne in der M+ sehen.

replika xt wär cool.
viel lieber hätt ich allerdings das spectral delay. is alt und braucht bestimmt nicht so viel cpu power:schwachz:
und wenn das nicht geht molekular (light)...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Spektral Delay vermisse ich auch irgendwo😢

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt meine Maschine+ auch mal aus dem Dornröschenschlaf geweckt, neues Update drauf und meine Lieblings-Expansions drauf gepackt. Seltsamerweise taucht "Body Mechanik" nicht in der Library auf, lässt sich also nicht installieren. Ist die Expansion nicht kompatibel? Oder wo könnte es haken?

Ich habe gestern auch das Update eingespielt. Irgendwie werde ich nicht mehr warm mit der Maschine+.
Sollte einer an einer neuwertigen Maschine+ interessiert sein. Inklusive Decksaver und externer Powerbank (8-10 Stunden Laufzeit), kann er sich gerne melden. Vielleicht stelle ich das Teil noch vor meinem Urlaub ein, aber vielleicht auch erst im Mai. Eine Jam ist übrigens auch noch vorhanden.

Es gibt einige Expansion die noch nicht auf die MaschinePlus angepasst sind, musst mal auf der Webseite von NI nachsehen ob die dazu gehört...

@rz70 Ja, so ging und geht es mir mit den MPCs und der Force die ja eigentlich besser sind dürften, aber mir gefällt der auch der workflow nicht den ich bei der MaschinePlus allerdings besser finde.. Aber so ist das eben, der eine mag das, der andere das... Aber man muss auch zugeben, wenn man sich für 1000Euro ein Laptop kauft, ein vernünftiges, selbst ein Apple Airmac reicht da schon aus, kommt man mit dem einfach viel weiter, wenn man nur ein bissl rumspielen möchte, ist die M+ schon okay, live würde ich wohl damit aber nichts machen... Aber man kann, sind ja einige im Netz, die machen das..

ich habe jetzt meine Maschine+ auch mal aus dem Dornröschenschlaf geweckt, neues Update drauf und meine Lieblings-Expansions drauf gepackt. Seltsamerweise taucht "Body Mechanik" nicht in der Library auf, lässt sich also nicht installieren. Ist die Expansion nicht kompatibel? Oder wo könnte es haken?
Bei mir geht die.
Hatte allerdings auch mal das Problem daß fm8 nicht aufgetaucht ist. Factory reset und dann ging's wieder.
Es macht den Eindruck daß das Ding immer wieder random Fehler produziert, welche allerdings meistens beim neu booten oder neu runterladen wieder ausgebügelt werden

Sowas wie "Body Mechanik" hätte ich gern als MPC Expansion, klingt wirklich mal nach EBM und nicht nur nach Dark oder Industrial Techno.

Maschine+ 1.6.1 is here!
This release focuses on stability, critical bug fixes, and compatibility improvements for Maschine 2 on Maschine+ – laying important groundwork ahead of the upcoming Maschine 3 (on Maschine+) update.
For users planning to stay on Maschine 2 (on Maschine+), we’ve addressed a number of long-standing issues you’ve flagged to ensure a smoother, more reliable experience.
Key updates in 1.6.1:
  • System-level improvements including a kernel upgrade
  • Sample rate and buffer size settings are now adjustable to improve compatibility with a wider range of USB audio class-compliant interfaces. (Note: Raising the buffer size does not reduce CPU usage, which remains optimized for real-time pad performance.)
  • New effect compatibility: Maschine+ now supports the Mod and Crush Pack effects—Freak, Dirt, Flair, Bite, and Choral. (You must own a valid license in your account for them to appear in the Library tab.)
Instrument upgrade: Maschine+ now supports Massive 1.7, bringing improved compatibility and NKS 2 support.

How to update​

• Connect your Maschine+ to Wi-Fi
  • Press the Settings button and go to the System page
  • Press Soft Button 8 to install the update

Added and Improved​

• Improved external audio interfaces compatibility and stability
  • User adjustable sample rate and buffer size
  • Support for Mod & Crush pack effects (Freak, Dirt, Flair, Bite, and Choral)
  • Updated Massive to 1.7.0 compatibility and NKS 2 support

Fixes​

• Internal system updates for stability and performance improvements
  • Cross platform support for presets:
    • Reaktor presets saved on the Maschine+ not loading on Maschine desktop.
    • Massive presets saved on Maschine desktop not loading the Maschine+.
Looking ahead:

Maschine 3 is coming to Maschine+ next, bringing the Maschine 3 feature set, deeper NI plugin compatibility including Kontakt 8, Play Series instruments, and the powerful new bounce-in-place feature – designed to support more CPU-intensive workflows. You’ll see continued expansion of supported NI content with that release.
Thanks for your feedback and patience – your input continues to shape these updates.
Gibs dann auch Massive X?

Sowas wie "Body Mechanik" hätte ich gern als MPC Expansion, klingt wirklich mal nach EBM und nicht nur nach Dark oder Industrial Techno.
Sind die nicht grad die NI expansions alle am portieren auf mpc?
Kann gut sein daß die auch kommt.
Gibt aber auch in der neon Drive bzw circuit Halo brauchbare Sounds für ebm

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Fehler gefunden, eigene Doofheit. 🤪 Die Expansion läuft über meinen privaten Account, die M+ ist aber mit meinem beruflichen Account verknüpft. Native Access auf dem PC zeigt interessanterweise alles aus beiden Accounts an, aber M+ findet sie logischerweise nicht. Den mit M+ verknüpften Account kann man nicht einfach wechseln, oder geht das auch ohne den NI Support anzuschreiben?

Ok, Fehler gefunden, eigene Doofheit. 🤪 Die Expansion läuft über meinen privaten Account, die M+ ist aber mit meinem beruflichen Account verknüpft. Native Access auf dem PC zeigt interessanterweise alles aus beiden Accounts an, aber M+ findet sie logischerweise nicht. Den mit M+ verknüpften Account kann man nicht einfach wechseln, oder geht das auch ohne den NI Support anzuschreiben?
Über die NI website kannst du einen Lizenstransfer starten. Ist eigentlich für den Verkauf gedacht. Kannst die aber auch von dir zu dir übertragen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben