Anyware Tinysizer - Modular System auf kleinstem Raum

Re: Anyware Tinysizer, Modular System auf kleinem Raum

XCenter schrieb:
Nenenenene, das System besitzt dich.

Ups...wenn du da mal nicht Recht behälst! Es lässt einen nicht mehr los soviel steht fest. Tagsüber auf der Arbeit in einer ruhigen Minute ertappe ich mich, das ich mir mögliche Routings überlege die ich dann nach Feierabend ausprobiere. Jetzt sagt mir bitte, ob das normal ist :lol:

Hehehe...das ist gut und passt sogar von der Entfernung her! Sind noch nicht mal 30 km von mir.

nach dann klappt das ja auch mit dem Treff in Bonn - ist ja ein Katzensprung ...

TimeActor schrieb:
Hi @all,
dann mal wieder ein neuer Sound aus dem Tiny.

play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=3197

31tN8EL1h%2BL.jpg

sadnoiss schrieb:
nach dann klappt das ja auch mit dem Treff in Bonn - ist ja ein Katzensprung ...
Jupp - dem steht eigentlich nur im Wege wenn ich Beruflich verhindert bin (ich sag nur selbst und auch ständig ;-) )
Halt mich mal auf dem laufenden wegen Termin und so.

@Xcenter...haha - du bist ja...grins. Big Brother is watching you :lol:

@Dirk - du triffst den Nagel höchst präzise auf den Kopf :D (dann bin ich ja beruhigt)

Glocken/Glöckchen Sound mittels Ringmod und VCF als Sinus Osci (dieser geht ohne Audioeingang auf den einen Eingang des Ringmods) einwandfrei hinbekommen. VCO 2 ´SAW gebe ich auf den Waveprozessor und diesen Ausgang (bevor ich in den Ringmod gehe) zwecks Glättung auf den Slew Limiter.
Aaaber...ich bekomm das Ding für eine Sequenz einfach nicht in Tune. Sobald ich mittels Feinjustage die Tonhöhe angleiche trifftet diese nach kurzer Zeit wieder ab.
Könnte es daran liegen, da ich den VCF als Oscillator nehme das dieser nicht stimmstabil wie ein richtiger VCO ist?

Baugruppem von Musiksynthesizern sind bekanntlich keine Präzisionswerkzeuge wie Geräte aus der Messtechnik, daher völlig normal. Als Lösung bietet sich an, ein Sample anzufertigen und dieses dann zwecks weiterer Verwurstung ins System zurück zu führen.

Elektrokamerad schrieb:
Baugruppem von Musiksynthesizern sind bekanntlich keine Präzisionswerkzeuge wie Geräte aus der Messtechnik, daher völlig normal. Als Lösung bietet sich an, ein Sample anzufertigen und dieses dann zwecks weiterer Verwurstung ins System zurück zu führen.

Ja is klar (deswegen mag ich den Analog Sound auch sehr - wegen der Wärme)
Die VCO´s sind auch recht stimmstabil und die feinen Schwebungen bei leichter Verstimmung gegeneinander mag ich super gern.
Mir war nur nicht klar, ob der VCF weniger Stimmstabil ist (gut man bringt den Filter in Eigenschwingung und der kann wohl daher nicht so "genau" schwingen wie ein VCO)
Aber wenn das so normal ist und meine o.g. mir gedachte Erklärung nicht falsch ist, bin ich ja beruhigt.
Danke!

Schon mal eine derartige Schaltung probiert?

CV1-> VCO1.IN VCO1; OFFSET=2
CV1-> VCO2.SLEW.IN; VCO2.OFFSET=[3-5], SLEW=[1-4]
VCO1.SYNC.OUT->VCO2.SYNC.IN

VCO1.PULSE.OUT->VCF.AUDIO.IN1
VCO2.SAW.OUT->VCF.AUDIO.IN2

VCO2.SUB1.OUT->RINGMOD.IN (mit SUB2 wird das ganze noch wilder)
VCF.BPF.OUT->RINGMOD.IN

VCF.LPF.OUT->MIXER.AUDIO.IN1
RINGMOD.OUT->MIXER.AUDIO.IN2

GATE->ENV1.GATE.IN
GATE->ENV2.GATE.IN

ENV2.OUT->VCF.EXP.FM.IN

ENV1.OUT->VCA4.CV.IN
MIXER.OUT->VCA4.AUDIO.IN

Wichtige Einstellungen:

VCF: Offset ca. 3,5; Resonanz: hoch; CutoffCV mit ENV2 ca. bei 7
ENV1: 0/5/6/2
ENV2: 0/5/0/0
VCA4: OFFSET=[3-4] MODULATION= [4-5]

und um dem Sound noch mehr Leben einzuhauchen ein weiteres Detail:
GATE->LFO1.SYNC.IN
LFO1.RAMP.OUT->VCO2.FM.IN FM=[2-5]
LFO1.FREQU= [0,1-3Hz]; Ramp eher bei Dreieck
...Effektloop, gelinde Pulswellenmodulation, Filterresonanzmodulation brauche ich wohl nicht zu erwähnen... :P

Noch einmal in Worten:
Klassischer Sync Lowpass Sound mit Parallelschaltung einer Ringmodulation des Bandpassfilterausgangs mit der Suboktave des Slave Osc.

Mensch...das ist ja geil! Nee hab ich noch nicht probiert (so lange hab ich den ja noch nicht). Werde ich mir aber zu Gemüte führen.
Demnach nennst du den Tiny auch dein eigen :D
Eine gigantische Spielwiese.
Ich danke dir - dein Aufbau klingt spannend!

So ein kleiner Schlumpf steht schon ein halbes Jahr bei mir.... Die Phase der totalen Realitätszerlegung ist schon ein wenig abgeklungen. :lol:

Schon mal probiert das Audiosignal, das man filtert noch auf das Filter.CV.IN bei hoher Resonanz aufzumodulieren?

Giftnudel schrieb:
So ein kleiner Schlumpf steht schon ein halbes Jahr bei mir.... Die Phase der totalen Realitätszerlegung ist schon ein wenig abgeklungen. :lol:

Schon mal probiert das Audiosignal, das man filtert noch auf das Filter.CV.IN bei hoher Resonanz aufzumodulieren?

Hehe...ja kann ich mir vorstellen. Schön wenn man sich mit einem Modular so gut auskennt. Wenn diese Phase bei mir vorüber ist, kann ich dann auch mal Musik damit machen ;-) Im Moment komme ich nicht dazu.
Kann ich nicht sagen denn wenn ich einen Sound der mir gefällt gefunden habe - erweitere ich das Routing um zu sehen was passiert. Das glaub ich, hab ich noch nicht gemacht.
Ich werde deinen Vorschlag ebenfalls in die Tat umsetzen.
Was hastn für ne Serien Nr.? Ich hab 36 :)

Hier nochmal ein Soundbeispiel nackt ohne Drumherum (ein bissl Reverb & Delay vom Tiny):

play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=3222
Sitze gerade nicht vor dem Tiny daher mal die hoffentlich richtige Erklärung so aus dem Kopf.
VCO1 als Slave per HardSync von VCO2. SAW VCO1 auf Waveshaper. Selbstoszilierender VCF auf den Slew Limiter und den Ausgang auf den FM Eingang (nicht linear - Poti) vom Slave VCO. Midi to CV auf den linearen Cutoff Eingang und LP out. Midi to CV3 (hab mir auf den CV 3 Ausgang die Velocity gelegt) auf den VCF CV Resonanz (Poti). Envelope 1 (invertiert) auf den Filter, Envelope 2 auf den VCA. (ich hoffe ich hab nix vergessen). Mit diesem einfachen Routing sind schön schräge Sounds möglich (in Bezug auf nicht Harmonische Oberwellen) - da werde ich noch ein bissl herum experimentieren.

Anhänge

• Tiny-Sequenz_2.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 67

play:

Heute ist ein Tag der Freude.

Moin Dirk,
man spürt Deine Nähe zu Kraftwerk sehr deutlich ;-)
Den Sound hast du mit dem Tiny oder womit erstellt?

Das ist selbstverständlich das Original. Die Sequenzer-Töne kommen vom Minimoog, angesteuert vom Synthanorma Sequenzer, die Klangflächen vom Vako Orchestron, zum Schluss EMS Vocoder 5000. Dein Klangbeispiel hat mich irgendwie dran erinnert, und so kann man mit einfachen Mitteln, ein bisschen Fantasie und Geschick musikalisch durchaus vorzeigbare Ergebnisse erzielen, wie im Kraftwerk Beispiel sogar mit künstlerisch-inhaltlicher Stimmigkeit.

Jepp sehr schön! Klingt Toll!
Vako Orchestron kenn ich nicht - aber Dank euch sagt mir der Synthanorma Sequenzer jetzt auch was ;-)

@ Time..

" Kwälst du fleizzig Pappas Schlümpf,
geb ich dir heute eine FÜNF" 8)

ANYWARE schrieb:
@ Time..
" Kwälst du fleizzig Pappas Schlümpf,
geb ich dir heute eine FÜNF" 8)
Wat? Schon 5? 8)
Ganz schön langer Weg...ich hab ja Zeit - drängt mich ja keiner. Ich komm nur derzeit nicht zum Musik machen hehe. Ist auch Blödsinn zu glauben man müsse mit jedem gefundenen Sound auch gleich ein Stück einspielen!
Klingt schön seidig das Teil!
Der Schlumpf kommt Abends/Nachts nicht zur Ruhe :D

Agaga...ein hab ich noch ;-)
Beim "herumspielen" mit Sequenzen bin ich gerade auf dies hier gestoßen - es gefiel mir ganz gut und ich wollts euch nicht vorenthalten. Am Sound habe ich nur leichte Anpassungen gegenüber dem vorigen Beispiel vorgenommen - lediglich um diverse Modulationen anzugleichen. Wieder "nur" der Tiny!

play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=3233

Anhänge

• schlumpf2.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 83

Cool eh!
Schade das er den nicht in Action zeigt.
Dennoch...klasse Werbung!

News

Zurück
Oben