Analogsynth von Moog: Sub Phatty

Re: neuer Analogsynth von Moog: Sub Phatty

mink99 schrieb:
pulsn schrieb:
@25 key hater: Ich glaube ihr wißt nicht was ihr wollt. Als der Voyager XL rauskam, war euch die Tastatur zu lang. Hier isse zu kurz. Demnach habt ihr jetzt also alle nen Little Phatty oder Voyager gekauft? Nee? Weil nich Polyphon?

Ihr seid doch alle bekloppt!

:selfhammer:

Ich hab mir nen Voyager OS gekauft und ich bin bekloppt .....

Nein, du bist keiner...du hast dir ja einen gekauft. Ich bezog mich auf die Spezialisten hier die in jedem Moogfred nur rummosern.

mink99 schrieb:
Ich hab mir nen Voyager OS gekauft und ich bin bekloppt .....

Definitiv, das Teil ist zum niederknien geil :adore: Ich sage da nur MOOG forever! Purer geht's gar nicht. Natürlich ist man damit ein bekloppter Aussenseiter... jedenfalls in den Augen der PresetDrückerMusikanten :mrgreen: Schade nur dass das Teil nicht mehr gebaut wird :heul:

Wieso? Den Voyager kann man doch noch immer kaufen. Mußt ja die Presets nicht nutzen...

Ist in der Mitte für den Eimer ......

Mit links komm ich mir mit der rechten Hand in die Quere , mit rechts muss ich mit links spielen.... Aber tolle Idee ....

Der Kollege hat nicht nur einen Perfourmer, sondern auch sonst umfangreiche analoge Workflowkenntnisse. Da wuerde ich mit 96 Popelpostings nicht zuweit das Maul aufmachen. Und die "Presets are for the weak" Marketing Versuche von Moog fuer den OS haben wir hier auch alle mitbekommen, damit musst du nicht zu punkten versuchen. Anyway, ich habe ebenfalls den OS und wuerde auch nur ungern gegen einen normalen Voyager tauschen, macht mich aber nicht zu einem besseren Menschen. :lollo:

Sprichst (schreibst) Du immer für andere? Und woher nimmst Du die Arroganz zu wissen was ich denke und meine? Ganz schön gewagt, ganz schön gewagt! Und ja, mehr Posts macht bessere Menschen, genau.

abbuda schrieb:
Vom Sound her ja, ansonsten schon völlig was anderes.

Da mich keiner versteht...
Was bitte meinst du mit...:völlig anders? Außer der fehlenden Presetspeicherung, einer leichten Änderung am Mod Bus und dem fehlenden TP sind die Synths identisch. Und anscheinend kann man die Filter Pole nicht umschalten am OS.

abbuda schrieb:
Sprichst (schreibst) Du immer für andere? Und woher nimmst Du die Arroganz zu wissen was ich denke und meine? Ganz schön gewagt, ganz schön gewagt! Und ja, mehr Posts macht bessere Menschen, genau.
Ich empfinde deinen Ton als unangemessen und es hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit Menschenkenntnis, sowie damit, dass du mit deinen Profilierungsversuchen und Angriffen (es gibt hier kein schlimmeres Schimpfwort als "Presetuser") als Neuzugang auch nicht unbedingt der erste bist.

Pfff... "PresetDrückMusikant", wer frei ist von Presets werfe den ersten Stein... :selfhammer:

pulsn schrieb:
abbuda schrieb:
Vom Sound her ja, ansonsten schon völlig was anderes.

Da mich keiner versteht...
Was bitte meinst du mit...:völlig anders? Außer der fehlenden Presetspeicherung, einer leichten Änderung am Mod Bus und dem fehlenden TP sind die Synths identisch. Und anscheinend kann man die Filter Pole nicht umschalten am OS.

Sounds erstellen, so gesehen hast Du schon Recht. Ich meinte eher den Ansatz Musik zu machen. Mit dem OS ist ein mal erstellter Sound nicht mehr 100% reproduzierbar. Das meinte ich mit Puristisch. Stellt dann je nach dem was man erzielen will schon eine Herausforderung dar. Vom Livebetrieb mal abgesehen, geht dann noch einen Level weiter. Der Rest, voll einverstanden.

@pulsn
"PrestdrückerMusikant" war natürlich provokativ. Sind wir das nicht alle irgendwie?

abbuda schrieb:
pulsn schrieb:

Bist Du ein PresetDrückMusikant? :eek:

Klar, du nicht? Die Presets im Perfourmer Mk II stammen sogar von mir...

Den normalen Voyager kannst du auch puristisch spielen. Niemand zwingt dich ein Patch zu speichern. Aber ich kann verstehen, das es Leute gibt die mit Display und Touchpad nichts anfangen können/wollen.

pulsn schrieb:
Den normalen Voyager kannst du auch puristisch spielen. Niemand zwingt dich ein Patch zu speichern.
Ich bin mental zu schwach keine Presets zu verwenden wenn ich koennte. Morbus Muenchausen oder so... Kollege abbuda attestiere ich selbige Schwaeche. ;-)

Habe ich das in den Videos zum Sub Phatty eigentlich richtig verstanden:

Der Sub Phatty sendet und empfängt alle Reglereinstellungen via Midi.

Wäre das nicht der Traum aller, die immer meckern, dass sie nen polyphonen Moog wollen.
Damit wäre es ein leichtes, sich ein kleine Microcontroller gesteuertes Kästchen zu bauen, das mehrer Sub Phattys verbindet.

Also ihr schließt euer 88 Tasten Hammermechanik Masterkeyboard (denn 2 Oktaven sind viel zu wenig) an das Kästchen an. Ein Sub Phatty kommt genau vor euch als Master Phatty. Das Kästchen macht nun nicht anderes als, einerseits die polyphonen Töne des Master-Keyboard auf die einzelnen Phattys zu verteilen, und andererseits die Einstellungen am Master-Phatty auf die Slave Sub Phatty zu verteilen.

Und schon habt ihr eueren polyphonen Moog mit beliebig vielen Stimmen. :selfhammer:

Melkor schrieb:
Habe ich das in den Videos zum Sub Phatty eigentlich richtig verstanden:

Der Sub Phatty sendet und empfängt alle Reglereinstellungen via Midi.

Wäre das nicht der Traum aller, die immer meckern, dass sie nen polyphonen Moog wollen.
Damit wäre es ein leichtes, sich ein kleine Microcontroller gesteuertes Kästchen zu bauen, das mehrer Sub Phattys verbindet.

Also ihr schließt euer 88 Tasten Hammermechanik Masterkeyboard (denn 2 Oktaven sind viel zu wenig) an das Kästchen an. Ein Sub Phatty kommt genau vor euch als Master Phatty. Das Kästchen macht nun nicht anderes als, einerseits die polyphonen Töne des Master-Keyboard auf die einzelnen Phattys zu verteilen, und andererseits die Einstellungen am Master-Phatty auf die Slave Sub Phatty zu verteilen.

Und schon habt ihr eueren polyphonen Moog mit beliebig vielen Stimmen. :selfhammer:

Pssst...nicht weitersagen....aber das geht sogar schon beim Little Phatty und sogar beim Voyager...und Phattys und Voyagers können ge"chained" werden und man erhält so einen Polymoog...d.h. jeder der Typen hier im Forum die nach nem polyphonen Moog schreien, müssten sich einfach nur ein paar Phatties holen und schon geht das los.

http://youtu.be/oJuUTRCIPzM

http://youtu.be/MlUBT4FMysA

http://youtu.be/zy_w1z5oF7g

…dieser Svalgard macht einen noch aggressiver als J.R. persönlich!
Was fürn Koks hat der eigentlich genommen?

da muss ich zugeben, dass ich da ganz schön baff bin.
Hätte nicht erwartet, dass dies von Haus aus geht.

Da sieht man mal wie "rückschrittig" Moog ist. :school:

@pulsn
Das war Ironie.

Hier Meckern doch immer einige darüber, dass Moog nichts neues baut, vor allem keinen polyphonen Synth.
Nun hätte ich nicht erwartet, dass die Polyphonie schon in die Monophonen eingebaut ist, und man nur mehrere moderne Moogs und ein paar Midi-Kabel benötigt um den Moog polyphon zu spielen.

Ich finde den Sub-Phatty von dem was ich bisher gesehen und gehört habe, also eher vom Konzept her, sehr geil.
Ich finde es gut, dass die ein Display und eine komplizierte Menü-Führung weggelassen haben.
Auch den Schalter, um von einem abgespeicherten Sound zu den aktuellen EInstellungen an den Potis zu wechseln, darauf muss ein Hersteller erstmal kommen.

Ich mutmaße ja, dass der Sub Phatty in dem Hinblick entworfen wurde, um auf dem Tisch neben einer DAW zu stehen.
Wegen dem wenigen Platz nur 2 Oktaven. Damit kann man schnell einen Sound basteln und ausprobieren. Denn angesteurt wird er dann sowieso von dem großen Masterkeyboard oder gleich von der DAW. Trotzdem steht der SP dann nicht irgenwo im Regal am anderen Ende des Raumes sondern direkt neben dem Monitor.

masterkeyboard ist so'n furchtbar altes Konzept :roll:
für menschen mit synthburgen wie in dem video :mrgreen:
ik will sowas net :kaffee:

gemault wurde hier doch hauptsächlich wegen der mangelnden integration in die neue Welt, wenig neue Ideen und an der falschen ecke gespare :kaffee:
in dem einen video saß der moog typ da und erzählt was davon wie gerne er audio aus dem Rechner durch die Maschine schickt
> ich denk da nur gott wie kann man nur so betriebsblind und bescheuert sein :mrgreen:
über nen usb-midi anschluß freut sich heute keiner mehr n loch in den bauch - das gehört zum guten ton :mrgreen:

leedoeslala schrieb:
masterkeyboard ist so'n furchtbar altes Konzept :roll:
für menschen mit synthburgen wie in dem video :mrgreen:
ik will sowas net :kaffee:

gemault wurde hier doch hauptsächlich wegen der mangelnden integration in die neue Welt, wenig neue Ideen und an der falschen ecke gespare :kaffee:

Auch wenn der Beitrag reichlich mit "mrgreen" gespickt war und ich vielleicht die virtuellen ironie-Tags übersehen habe: So ganz habe ich Deine Aussagen noch nicht durchdrungen. :selfhammer:

Masterkeyboard = altes Konzept
Moog = mangelnde Integration in die neue Welt.

--> Was bitte ist die "neue Welt"??? Habe ich was verpasst?

Verstehe die Aussage auch nicht, der hat doch auch USB neben MIDI. Soll Moog noch WIFI einbauen? ;-)

News

Zurück
Oben