Analogdrummachinemangel

(Hatte die Stelle auch gerade geändert :)
Du hast natürlich Recht, machbar ist das, wenn auch dann sicher zu einem erhöhten Preis.
Gerade bei Hüllkurvenänderungen ist es auch nicht ganz trivial, weil digitale Steuerungen auch einer zeitlichen Auflösung unterliegen.
Die Elektron Rytm zeigt ja wo das preislich hingeht, das ist dann für die Hersteller die Frage, wie viele Leute das kaufen usw..
wenn ich dich richtig verstehe, wäre das das passende Produkt, wenn dir Pads besser wären.
Mit dem Rytm ist ja praktisch das möglich, was du vorhin meintest. Layern und mit Effekten versehen. Dort hat man 3 Engines: Analog, digital und Samples. Das macht es ja auch so teuer, aber es ist immer noch nicht die teuerste Drummachine auf dem Markt.
 
Ja, es ist schon so ausgelegt, dass man das in einer Hardware umfänglich lösen kann. Wie gesagt, mir wäre das dann in so einem Gerät zu fummelig.
Bin für mich selbst da angekommen, dass ich die DAW nutze und mich dahin arbeiten möchte, dass mit interessanten Drumsounds aus dem Modular abzurunden.
 
Ich mache ja meine Drums auch überwiegend mit der DAW.

Der Auslöser für den Thread war ja nicht das Verlangen nach einem bestimmten Gerät oder die Kaufabsicht (obwohl ich mich zeitweise dazu verleiten ließ), sondern die reine Marktbeobachtung.

Edit: Ein wenig GAS war schon dabei, aber hauptsächlich ging es mir um die Diskussion und nicht um die Kaufberatung.
 
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Man könnte dazu noch anmerken, dass das von Horn vorgeschlagene System schon recht großzügig ausgelegt ist,
das würde man vielleicht noch etwas zusammenkürzen können. Mid dem 6m0d6 als Basis, vielleicht noch heftigere Kick dazu, sollte schon einiges gehen.

Voilà:

Bildschirmfoto 2025-03-01 um 21.08.40.png

Ladik C-410 liefert die Clock, die mit Hilfe des Joranaloque Link 2 auf drei Sequencer von Ladik verteilt wird, die insgesamt maximal 9 Spuren zur Verfügung stellen - je nach Konfiguration. Da die Kick-Drum im Tubbutec 6mOd6 tatsächlich der einzige wirkliche Schwachpunkt ist, wird das Modul ergänzt durch die BD808 von TipTop. Die Signale der beiden Klangerzeuger werden im Doepfer A-105-2 gemischt und können bei Bedarf gefiltert werden. Das ALM MFX sorgt bei Bedarf für Effekte. ... Es folgen Headphone-Amp und Line-Out-Modul.

Außer dem Effekt-Modul besitze ich alle gezeigten Module selbst und kann sie vorbehaltlos empfehlen. Natürlich sind Trillionen anderer Konfigurationen möglich und sinnvoll. Das ist ja der Segen und gleichzeitig der Fluch modularer Systeme.
 
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Voilà:

Anhang anzeigen 245585

Ladik C-410 liefert die Clock, die mit Hilfe des Joranaloque Link 2 auf drei Sequencer von Ladik verteilt wird, die insgesamt maximal 9 Spuren zur Verfügung stellen - je nach Konfiguration. Da die Kick-Drum im Tubbutec 6mOd6 tatsächlich der einzige wirkliche Schwachpunkt ist, wird das Modul ergänzt durch die BD808 von TipTop. Die Signale der beiden Klangerzeuger werden im Doepfer A-105-2 gemischt und können bei Bedarf gefiltert werden. Das ALM MFX sorgt bei Bedarf für Effekte. ... Es folgen Headphone-Amp und Line-Out-Modul.

Außer dem Effekt-Modul besitze ich alle gezeigten Module selbst und kann sie vorbehaltlos empfehlen. Natürlich sind Trillionen anderer Konfigurationen möglich und sinnvoll. Das ist ja der Segen und gleichzeitig der Fluch modularer Systeme.
Schönes Ding, dass du da zusammengestellt hast.
Wenn man es komplett analog halten will und keinen Speicher braucht, dann ist modular sicher eine der besten Wege.
Ich habe ja extra ne rytm und nen tanzbär.
Der Tanzbär ist sehr simpel und schnell. Der hat ja speicher, fühlt sich aber an, als gäbe es keinen.
Bei solchen Maschinen ist es wichtig, dass das drumset gut abgestimmt ist. Nicht nur das es einem gefällt, es sollte auch nicht zu dick sein oder zu dominant irgendwo im Frequenzspektrum, wo es nicht sein soll. Das ist sicher eine Kunst. MFB haben da immer gut abgeliefert. Schon die kleine 522 mochte ich gern.

Was du da gemacht hast ist klanglich nicht so flexibel, obwohl ich die 606 sounds echt mag. Gibt es auch gute eigenständige drumsounds, die kein Vorbild haben?
Man könnte ja theoretisch ne drm mit trigger in nehmen und modular ergänzen.

Ich vermisse auch den pulsar etwas. Ich fand das rumspielen mit clockteilern, clocktriggern und clock reset, richtig spannend. Auch die shaos funktion war toll. Sowas fehlt komplett. Es ist eine ganz andere Hernagehensweise. Auch die Effekte passten super und integrieren sich gut. Distorion war super, aber auch delay und reverb.

Syncussion und dafm sind auch nochmal ganz eigene Ansätze, die man integrieren und ausbauen kann.

Was mir auffällt: Panning der drums geht damit nicht. Das wäre ja auch wichtig. Zumindest mach ich das immer, ohne Ausnahme.
 
Schönes Ding, dass du da zusammengestellt hast.
Danke.

Wenn man es komplett analog halten will und keinen Speicher braucht, dann ist modular sicher eine der besten Wege.
Es gibt da schon ein paar Speicher für die einzelnen Sequenzen der Sequencer-Module - natürlich nicht für die Klangerzeuger.

Was du da gemacht hast ist klanglich nicht so flexibel, obwohl ich die 606 sounds echt mag. Gibt es auch gute eigenständige drumsounds, die kein Vorbild haben?
Ja, selbstverständlich. Du hast ja die Vermona-Sachen schon selbst erwähnt. Darüber hinaus kann man natürlich auch mit den "herkömmlichen" Eurorack-Modulen vielfältige analoge Drum-Sounds erzeugen. Das erfordert allerdings sehr große Systeme, die viele Foren-Mitglieder hier ja aber durchaus auch besitzen.

By the way: Die Tubbutec 6mOd6 ist klanglich wesentlich flexibler als eine Original-606. Besonders Snare, Hi-Hat und Cymbals sind wirklich gut gelöst - für das, was analog geht, meiner Meinung nach eigentlich perfekt. Die Kick ist genauso mies wie beim Original.

Man könnte ja theoretisch ne drm mit trigger in nehmen und modular ergänzen.
Das halte ich für eine sehr gute Lösung. Hatte ich oben schon einmal beschrieben. Mein Favorit wäre da Vermona DRM-1 plus Doepfer A-157-1/2/3. Den könnte man dann noch um einige der mehr zufalls-gesteuerten Module von Doepfer und/oder Ladik ergänzen. Das ist eine riesige Spielwiese.

Was mir auffällt: Panning der drums geht damit nicht. Das wäre ja auch wichtig. Zumindest mach ich das immer, ohne Ausnahme.
Mir ist das Panning gar nicht wichtig. Ich denke da immer als akustischer Drummer. (Ich spiele ja auch ein bisschen selbst.) Realistisch befindet sich bei einem akustischen Setup mehr oder weniger das ganze Drumset einer Band klanglich immer in der Stereo-Mitte - nur der Reverb ist stereo.
 
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