Analogdrummachinemangel

Eine Kiste, die vom Gerätedesign daherkommt, wie die olle 808 oder die olle 909 – aber spitzen Pads hat, Wumms unter der Haube und nen eigenen, vielseitigen Sound mitbringt, plus: softwaremäßig mit den Elektrons mithält: Sowas kann sich niemand vorstellen? Bis es eben einer macht. Aber wenn's einer macht, dann kostet das halt 4.000 Euro. Weil es technisch einem 12-stimmigen super Synth a la PB 12 entspricht.

Hell, ja! Dann kostet das halt 4.000 Euro.

Wenn die Kiste was kann und nach was klingt, dann steht die auch bei allen Profis im YT-Influencer-Studio. Und dann gibt es die kleinere Variante, mit nur 5 Instrumenten für 1.700 Euro (schaut euch den TEO an) und die geht dann weg wie die warme Soma Pulsar Semmel.

Vermona und XOR machen zusammen ne "Nerddrum". Träum ich grad wieder, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht müde werde zu betonen: Wenn man Drumcomputer (Synths) so denken würde, wie es Metric Halo mit Wandlern tun, also analog modular und digital serviceorientiert, dann nehmen Profis auch höhere Preise in Kauf.

Software und Hardware so verschmelzen, dass es nicht nur auf Dauer funzt, sondern auch inspirierend ist, ist, glaube ich, die größte Herausforderung. Gerade bei Musikern, die ja permanent zwischen konservativ und "überraschen müssen" oszillieren.

Ich hab mal ne zeitlang für einen Hersteller von Fahrgastinformationssystemen gearbeitet. Also auch: Geräte und Software so verschmelzen, dass es die Nutzer einfach haben. Das sind die wahren Nerds! Da hat mir der Marketingchef (auch ein Synthesizerspieler!) mal erzählt, was ihm der Chefttechniker eines Nahverkehrsbetriebs auf die Frage geantwortet hat, warum sie sich nicht für nen Wettbewerber entschieden haben. Da sagte der Kunde: "Bei den anderen funktioniert zuerst genauso wenig, wie bei euch, aber bei euch weiß ich, dass ihr es am Ende irgendwie hinkriegt." Auf meine Frage ob sich der Kunde rechne, hat der Marketingmann nichts gesagt.

Ich schreibe das, weil ich zu "Kreativität" und "Mut" noch "Dienstleister-Gen" ergänzen wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Korg er-1 - ja , eigentlich toll, aber immer wieder verkauft , weil wäre noch viel toller gegangen, das gleich gilt für emx-1 und esx-1.
Es-1 klingt wie nee beschissene dose. du niemals kaufen!
kann ich so nicht bestätigen.
1) ER-1 ist richtig gut, von 808-909-artigen Kicks und allerlei Derivaten dazwischen ist extrem viel möglich, Filterung, Amp, Bass Boost .. ein wirklich geniales Gerät.
2) ES-1 ist auch toll. geht auch gut zum absampeln von Drums und Kicks und dann am Gerät noch etwas pimpen. das Ergebnis ist ein Klang den andere Gerät so dann auch nicht haben. man will ja nicht ewig das selbe haben.

grundsätzlich finde ich, dass es bei Drums/Kicks nicht immer unbedingt analog sein muss. geht auch digital sehr gut und kann mit Samplern richtig crunchy werden.

News

Zurück
Oben