J
Jessica_synth
..
...
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gab/gibt immer wieder Künstler, welche nicht mit Maske aufgetreten sind, aber durch erfolgreiche Musikveröffentlichen bei bekannteren Label zu Gigs gekommen sind ohne jemals ihr Gesicht auf Social Media gezeigt zu haben.man sich heutzutage als Künstlerin / Künstler in der Öffentlichkeit präsentieren muss und mit den Leuten connecten muss um Erfolgreich zu sein
Machen ja Leute wie Daft Punk seit vielen Jahren. Mit Mimik ist dann natürlich nicht viel ...Jetzt habe ich mir überlegt das ich vieleicht in Zukunft mit Maske auftreten soll !?
Gibt bestimmt unterschiedliche Weg das zu meistern.Ich denke mal das Thema was ich jetzt anspreche kennt jeder von euch!
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum..
Es geht um das Thema wie man als introvertierte Künstlerin/Künstler in der Öffentlichkeit auftreten soll. Ich habe mir dazu schon mehr als einmal den Kopf zerbrochen. Ich bin ein sehr introvertierter Mensch, gehe nicht gern unter Leute und schätze meine Privatsphäre sehr.
Sie hat einen hohen Stellenwert für mich. Wo andere sich ständig mit allem was sie haben im Web präsentieren wo sie nur können , sitze ich lieber in meinem Musikzimmer und mache Musik.
Ihr fragt euch bestimmt jetzt warum ich das hier erzähle.. nun ich habe ein großes Problem damit, ich weiß das man sich heutzutage als Künstlerin / Künstler in der Öffentlichkeit präsentieren muss und mit den Leuten connecten muss um Erfolgreich zu sein!
Marketing ist 90% dann kommt der Rest.... Leider!
Jetzt habe ich mir überlegt das ich vieleicht in Zukunft mit Maske auftreten soll !? So könnte ich mir meine Privatsphäre behalten und keiner würd mich erkennen.
Auf der anderen Seite möchte ich als Künstlerin authentisch sein und den Leuten zeigen wer ich bin , weil Charakter und Persönlichkeit natürlich eine große Rolle auch spielen..
Ich bin ein bischen zwiegespalten was ich machen soll.. Was ist eure Meinung dazu ??
Und zu guter letzt.. Wie geht ihr mit Erfolgsdruck um ? Ich meine damit wenn ihr gesagt bekommt von Leuten das eure Musik gut ist und sie sich ein Album wünschen , du dir dann aber selber so ein Druck machst das nichts mehr klappt ?
Wie geht ihr damit um ??
ja ich möchteMöchtest du denn wirklich live auftreten oder nur weil du denkst du musst?
Wenn du live spielst oder ein Album machst, kannst du die Platten ganz schlicht auf einer Site präsentieren.Ich denke mal das Thema was ich jetzt anspreche kennt jeder von euch!
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum..
Es geht um das Thema wie man als introvertierte Künstlerin/Künstler in der Öffentlichkeit auftreten soll. Ich habe mir dazu schon mehr als einmal den Kopf zerbrochen. Ich bin ein sehr introvertierter Mensch, gehe nicht gern unter Leute und schätze meine Privatsphäre sehr.
Sie hat einen hohen Stellenwert für mich. Wo andere sich ständig mit allem was sie haben im Web präsentieren wo sie nur können , sitze ich lieber in meinem Musikzimmer und mache Musik.
Ihr fragt euch bestimmt jetzt warum ich das hier erzähle.. nun ich habe ein großes Problem damit, ich weiß das man sich heutzutage als Künstlerin / Künstler in der Öffentlichkeit präsentieren muss und mit den Leuten connecten muss um Erfolgreich zu sein!
Jetzt habe ich mir überlegt das ich vieleicht in Zukunft mit Maske auftreten soll !? So könnte ich mir meine Privatsphäre behalten und keiner würd mich erkennen.
Auf der anderen Seite möchte ich als Künstlerin authentisch sein und den Leuten zeigen wer ich bin , weil Charakter und Persönlichkeit natürlich eine große Rolle auch spielen..
Ich bin ein bischen zwiegespalten was ich machen soll.. Was ist eure Meinung dazu ??
Und zu guter letzt.. Wie geht ihr mit Erfolgsdruck um ? Ich meine damit wenn ihr gesagt bekommt von Leuten das eure Musik gut ist und sie sich ein Album wünschen , du dir dann aber selber so ein Druck machst das nichts mehr klappt ?
Wie geht ihr damit um ??
Es gibt reges Interesse von Leuten an meiner Person wie ich gemerkt habe ( hatte es mal vorrübergehend ausbrobiert mit Social Media etc. mich dann aber wieder zurück gezogen)
Auf der einen Seite will ich mit den Leuten interagieren und mir gefällt es auch bis zu einem gewissen Punkt im Rampenlicht zu stehen, aber dann kommt irgendwann der Punkt wo mir alles zuviel wird
und ich diese Erwartungshaltung von den Leuten spüren kann und sich ein innerlicher Druck wieder aufbaut in mir und ich mich wieder zurückziehen will. Ich weiß ist natürlich super Kontraproduktiv.
Ich beneide immer die Leute die super locker vor der Kamera sein können und sich in der Öffentlichkeit präsentieren können..
Ich verkrampfe dann immer und wirke dann schräg auf die Leute irgendwann
das dürfte in der Tat ein sinnvoller Tipp sein.Bei vielen dieser Leute steckt aber auch viel Training dahinter. Ich mache regelmäßig Medienworkshops mit Filmübungen für Kolleginnen und Kollegen, um sie auf ihr erstes TV-Interview vorzubereiten.
wirklich sehr gute Antworten was ich bisher hier lesen darf.. danke an alle die mir hier Tipps geben! Das Problem ist folgendes...
Es gibt reges Interesse von Leuten an meiner Person wie ich gemerkt habe ( hatte es mal vorrübergehend ausbrobiert mit Social Media etc. mich dann aber wieder zurück gezogen)
Auf der einen Seite will ich mit den Leuten interagieren und mir gefällt es auch bis zu einem gewissen Punkt im Rampenlicht zu stehen, aber dann kommt irgendwann der Punkt wo mir alles zuviel wird
und ich diese Erwartungshaltung von den Leuten spüren kann und sich ein innerlicher Druck wieder aufbaut in mir und ich mich wieder zurückziehen will.
Ich weiß ist natürlich super Kontraproduktiv.
Ich beneide immer die Leute die super locker vor der Kamera sein können und sich in der Öffentlichkeit präsentieren können.. Ich verkrampfe dann immer und wirke dann schräg auf die Leute irgendwann
Tippfehler oder gelungenes Wortspiel...?hatte es mal vorrübergehend ausbrobiert mit Social Media
ja ich möchte
Das ist doch auch okay, damit bist du auch nicht alleine.Wo andere sich ständig mit allem was sie haben im Web präsentieren wo sie nur können , sitze ich lieber in meinem Musikzimmer und mache Musik.
Müssen muss man gar nix!Ihr fragt euch bestimmt jetzt warum ich das hier erzähle.. nun ich habe ein großes Problem damit, ich weiß das man sich heutzutage als Künstlerin / Künstler in der Öffentlichkeit präsentieren muss und mit den Leuten connecten muss um Erfolgreich zu sein!
Das ist der Standardspruch der erfolglosen Musiker.Marketing ist 90% dann kommt der Rest.... Leider!
Eine Maske ist irgendwie ziemlich lächerlich, außerdem stört es beim Musikmachen.Jetzt habe ich mir überlegt das ich vieleicht in Zukunft mit Maske auftreten soll !? So könnte ich mir meine Privatsphäre behalten und keiner würd mich erkennen.
Du kannst nicht auf Dauer inkognito auf der Bühne stehen, das schaffen nur wenige Leute.Ich bin ein bischen zwiegespalten was ich machen soll.. Was ist eure Meinung dazu ??
Du machst dir Gedanken, die ganz weit weg von der Realität sind.Und zu guter letzt.. Wie geht ihr mit Erfolgsdruck um ? Ich meine damit wenn ihr gesagt bekommt von Leuten das eure Musik gut ist und sie sich ein Album wünschen , du dir dann aber selber so ein Druck machst das nichts mehr klappt ?
Wie geht ihr damit um ??
[...] Du machst dir Gedanken, die ganz weit weg von der Realität sind. [...]
Da würde mich interessieren, welche Erfahrung hast du mit der Gema seid dem gemacht ? Hattest du mal Ärger mit denen ? Und als letztes, wie fühlst du dich seit dem du mit deinem richtigen Namen in der Öffentlichkeit stehst ?? Hast du irgendwelche Nachteile erlebt dadurch ? Man macht sich ja auch angreifbar..Das ist doch auch okay, damit bist du auch nicht alleine.
Müssen muss man gar nix!
Entweder willst du im Rampenlicht stehen oder du willst es nicht.
Es ist deine ganz persönliche Entscheidung, Niemand zwingt dich zu irgendwas.
Das ist der Standardspruch der erfolglosen Musiker.
Erfolg, wenn man das in diesem Kreis überhaupt so nennen kann, kommt in 90% vom Können und von sehr viel Fleiß.
Eine Maske ist irgendwie ziemlich lächerlich, außerdem stört es beim Musikmachen.
Du solltest dir die Frage stellen, ob du als Clown auftreten willst oder als Musiker ernst genommen werden möchtest.
Yeah, dein Block.
Du kannst nicht auf Dauer inkognito auf der Bühne stehen, das schaffen nur wenige Leute.
Du machst dir Gedanken, die ganz weit weg von der Realität sind.
Zuerst musst du den Erfolg auch haben, bevor du deine Zeit an eventuellem Erfolgsdruck verschwendest.
Der Druck den man hat, wenn man mit der eigenen Musik komplett auf der Strecke bleibt und gnadenlos scheitert, ist meist größer und frustrierender.
Erfolg zu haben, macht dich ja auch glücklich.
Ich habe viele Jahre alles daran gesetzt, das mein realer Name nicht bekannt wird.
Auftritte habe ich grundsätzlich unter Pseudonymen gemacht und auch nur dort, wo man mich nicht kennt.
Es gibt auch kaum Fotos aus dieser Zeit, ich hab mich da immer vor versteckt.
Damals hatte man keine Handys und wer hatte schon eine eigene Kamera dabei?
Durch meinen Job war das kritisch, dem damaligen Chef passte das gar nicht und hat mir sogar mit Kündigung gedroht.
Ich hatte aber für die Musikproduktion kein Gewerbe angemeldet, auch deshalb wollte ich da nicht so in Erscheinung treten.
Mein realer Name erschien öffentlich erstmals Ende der 90er Jahre.
Ab da war ich dann auch in der Gema und hatte mein Zeugs gewerblich ordentlich angemeldet.
Zurückblickend war das sicher ein Fehler, weil ich da eine große Lücke in meiner Vita habe.
Aber egal.
Das ist die Frage auf die ich keine Antwort finde! Sie quält mich.. und ich finde keine Antwort darauf warum? Nein ich brauche keine Anerkennung von den Leuten aber natürlich würde ich auch gern mal einen Artikel über mich lesen in der Zeitung.. Ich denke jeder Musiker/Künstler träumt davon. Ich habe schon oft versucht weg zu laufen , mich dem zu entziehen. Aber irgendwas in mir sagt mir ich muss dieses Album machen.. ich habe da diese Ideen in meinem Kopf. Im Prinzip ist jeder Track schon fertig ich muss ihn nur produzieren. Aber leider gibt es immer wieder Sachen die mich davon abhalten, mein "Studio" ist im Moment nicht so das ich sagen kann ja ich kann jetzt damit anfangen.. (Akustik) etc. benötigte Hardware usw.So sieht das aus.
Die Frage, die Du Dir viel eher -- und noch öfter -- stellen solltest, ist, wie Du mit Scheitern und Mißerfolg im weitesten Sinne umgehst.
Damit dürfte sich auch die Frage beantworten, was die Motivation für Dein Handeln ist: Geht es Dir um die Musik als solche, gibt es kein Scheitern. Geht es Dir um Anerkennung und Erfolg im weitesten Sinne, ist Scheitern schon vorherbestimmt.
Stephen
Mit der Gema habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.Da würde mich interessieren, welche Erfahrung hast du mit der Gema seid dem gemacht ? Hattest du mal Ärger mit denen ? Und als letztes, wie fühlst du dich seit dem du mit deinem richtigen Namen in der Öffentlichkeit stehst ?? Hast du irgendwelche Nachteile erlebt dadurch ? Man macht sich ja auch angreifbar..
Du kannst auch ohne Bühnenpräsenz in der Zeitung stehen, wenn du etwas schaffst, was die Allgemeinheit interessieren könnte.Das ist die Frage auf die ich keine Antwort finde! Sie quält mich.. und ich finde keine Antwort darauf warum? Nein ich brauche keine Anerkennung von den Leuten aber natürlich würde ich auch gern mal einen Artikel über mich lesen in der Zeitung.. Ich denke jeder Musiker/Künstler träumt davon. Ich habe schon oft versucht weg zu laufen , mich dem zu entziehen.
Mach dein Album und denke nicht so viel darüber nach, was sein könnte, sollte, wollte!Aber irgendwas in mir sagt mir ich muss dieses Album machen.. ich habe da diese Ideen in meinem Kopf. Im Prinzip ist jeder Track schon fertig ich muss ihn nur produzieren. Aber leider gibt es immer wieder Sachen die mich davon abhalten, mein "Studio" ist im Moment nicht so das ich sagen kann ja ich kann jetzt damit anfangen.. (Akustik) etc. benötigte Hardware usw.
Das ist die Frage auf die ich keine Antwort finde! Sie quält mich.. und ich finde keine Antwort darauf warum?
Nein ich brauche keine Anerkennung von den Leuten aber natürlich würde ich auch gern mal einen Artikel über mich lesen in der Zeitung..
Ich denke jeder Musiker/Künstler träumt davon. Ich habe schon oft versucht weg zu laufen , mich dem zu entziehen. Aber irgendwas in mir sagt mir ich muss dieses Album machen..
ich habe da diese Ideen in meinem Kopf. Im Prinzip ist jeder Track schon fertig ich muss ihn nur produzieren.
Aber leider gibt es immer wieder Sachen die mich davon abhalten, mein "Studio" ist im Moment nicht so das ich sagen kann ja ich kann jetzt damit anfangen.. (Akustik) etc. benötigte Hardware usw.
Wenn es keine Antwort gibt, macht es keinen Sinn, seine Zeit mit der Suche nach einer zu verschwenden.
Wenn es eine gibt und Du dafür offen bist, wird sie sich Dir eines Tages offenbaren.
Wenn Du nicht gerade mit anderen Fragen beschäftigt bist, heißt das.
Du merkst den Widerspruch in Deiner Aussage?
Und was hat das mit der Öffentlichkeit zu tun?
Das zeigt nur Dein Dilemma: Du möchtest etwas machen, aber das muß dann auch irgendwie an die Öffentlichkeit. Geht es also um das Machen oder um die Aufmerksamkeit? Solange Du diese beiden Dinge nicht von einander getrennt hast, wird der Knoten nicht aufgehen.
Da sind noch viel zu viele Erwartungshaltungen dran geknüpft. Die Kunst ist, absichtslos an das heranzugehen, was man machen möchte. Dann ist alles, was geschieht, ein einziges, unfassbares Geschenk.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß das nichts wird, wenn man a) ständig irgendwo im Internetz herumrennt und hofft, dort auf eine allgemeingültige Antwort zu stoßen und nicht b) einfach (!!!) mal hingeht und es einfach (!!!) macht.
Du machst es Dir gerade sehr schwer. Das ist das Gegenteil von einfach.
Der Begriff Prokrastination ist Dir geläufig? Typische Forumskrankheit, um nicht endlich mal den Arsch hochkriegen zu müssen: Mir fehlt noch, ich hab noch nicht, und wenn ich das dann habe...
Da hilft Eurorack. Oder Modelleisenbahn.
Im Ernst: Du bist noch nicht soweit. Geh erstmal den Weg entlang und lerne mit dem, was Du hast und nicht mit dem, was Du gerne hättest, und irgendwann kommt der Moment, wo der Knoten platzt.
Oder nicht.
Aber dann solltest Du Dir die Frage stellen, ob das, was Du da machst, überhaupt für Dich bestimmt ist oder Du nicht einfach nur einer fixen Idee oder Selbsttäuschung aufgesessen bist. Womit wir wieder bei der Frage sind, wie Du mit Enttäuschungen und Scheitern umgehst.
Das ist aber eine Erkenntnis, die nicht über Nacht kommt und für die es auch kein Universalrezept gibt. Auch, wenn uns all die tollen Influenza im Internetz uns das glauben machen wollen -- die werden schließlich dafür bezahlt, Menschen eine Illusion zu verkaufen, denn merke: Illusionen sind die wahre Glückseligkeit.
Mehr kann ich Dir nicht sagen. Den Rest mußt Du Dir selbst erschließen bzw. für Dich selbst erkennen.
Stephen
Dazu fällt mir der Begriff der akusmatischen Musik ein.Stockhausen lässt Leute im Dunkeln sitzen und hören - nur hören!!
Art und Qualität der Musik sollte da aber auch noch eine Rolle spielen...Berühmtheit garantiert.
Da stellt sich sicherich die Frage, was konkret dein Ziel ist. Machst du Musik für dich oder die Leute? Geht es dir vorranging um die Musik, oder eher um die Bekanntheit in der Öffentlichkeit. Die Vorgehensweise erinnert mich ein wenig an die ganzen Popsternchen aus der Retorte, die aus dem Nichts hervor gehen, sozusagen "geboren werden", um dann nach einer kurzen Ruhmesphase wieder im Nichts verschwinden.ich weiß das man sich heutzutage als Künstlerin / Künstler in der Öffentlichkeit präsentieren muss und mit den Leuten connecten muss um Erfolgreich zu sein!
Ich frage mich auch oft, warum die Leute überhaupt Musik machen.Wie sich doch die Zeiten geändert haben...
"Früher" hat man Musikgemacht, und sich seinen Ruhm und die damit einhergehende Karriere, (hart) erarbeitet. In der heutigen Zeit zerbricht man sich bereits im Vorwege den Kopf darüber, wie man dann zukünftig am besten mit seinem Ruhm umgeht.
Da stellt sich sicherich die Frage, was konkret dein Ziel ist. Machst du Musik für dich oder die Leute? Geht es dir vorranging um die Musik, oder eher um die Bekanntheit in der Öffentlichkeit.
Musik sollte aus dem Herzen kommen und Spaß machen, alles Andere ist doch nebensächlich.
Wer unbedingt berühmt werden will, kann sich einen blutigen Schweinekopf umhängen und nackt auf der Zeil die zehn Gebote rückwärts schreien. Wiederholt man das ein paar mal, wird’s für die Hessenschau reichen.und selbst wenn dies der fall ist, heisst das nicht, dass man berühmt wird.
also ich kann darauf verzichten. brauche nur meine musik.
Wer unbedingt berühmt werden will, kann sich einen blutigen Schweinekopf umhängen und nackt auf der Zeil die zehn Gebote rückwärts schreien. Wiederholt man das ein paar mal, wird’s für die Hessenschau reichen.