Ja, aber Clapton will ja gar keine Kohle sehen, sondern nur verhindern, dass mit seinem Werk unauthorisiert Kohle gemacht wird. Und da hat die Frau die konkrete, letzte Handlung gemacht.
Der Thread läuft ja schon etwas länger, daher ... bin bei Dir, Clapton braucht weder das Geld und es geht darum die CD nicht mehr anzubieten. Das ist - sofern ich das richtig verstanden habe - auch 1 Tag nachdem die Frau von Claptons Anwälten angeschrieben wurde geschehen. Wir kennen ja das Anschreiben nicht, aber aus meiner Sicht angemessen wäre die Forderung die CD zu entfernen, das Verbot des Verkaufs auszusprechen - ob Forderung einer Vernichtung möglich wäre weiß ich nicht - und hey, für diesen läppischen Wisch kann man 120 Euro Gebühr draufpacken (ich meine verstanden zu haben, dass dieses so der übliche Rahmen ist). Dann sind die Rechte geschützt, die CD weg und alles erreicht.
Begeistert ist man nicht wenn man so ein Schreiben erhält, kurz aufregen, zahlen und fertig. Legitim ist, wenn man zum Anwalt geht und das prüfen lässt - und das ist nun meine Spekulation, ein Anwalt rät der Frau zu zahlen oder versucht in vernünftiger Art die Gebühren etwas zu minimieren oder streichen zu lassen. Wenn jemand aufgebracht ist, solle ein Anwalt schon den Klient in die Realität holen und erläutern was geht und was nicht.
Klar, wenn Bockigkeit - egal auf welcher Seite - besteht, läuft das aus dem Ruder. Scheint hier der Fall zu sein, wer initial hier agiert kann man ja nur unverifizierbar nachlesen.
Bin nicht nah dabei, aber das ist meine persönliche Sicht wie man so einen Fall halbwegs gut vom Tisch bekommt. Hier ist einerseits kein Vorsatz gewesen und Rechte schützen ist auch ok.
Rechte verfallen doch 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers. Oder mal als Überleitung .... Den Drogenabhängigen erwische und verknacke ich, der Dealer ist geschützt weil der Verkauf der Drogen nicht die letzte Handlung war? Das kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings wirst Du nicht ganz falsch liegen, die damaligen Label gibt es nicht mehr und den Kaufhof verklage ich auch nicht weil der diese CDs seit 20 Jahren nicht mehr verkauft. Da hängt man sich an die einzige aktive Person...