Alpha Juno 2 oder Korg DW-8000?

Also Filterfahrten gehen schon, wenn man auf das Joystick Cutoff und Resonanz legt und diese damit moduliert. Macht nicht nur Spaß sondern damit gehen auch deutlich andere Dinge wie beispielsweise nur mit den Envelopes.
 
Also Filterfahrten gehen schon, wenn man auf das Joystick Cutoff und Resonanz legt und diese damit moduliert

Resonanz auf Joystick legen geht IIRC nicht. Joystick kann Pitchbend, Cutoff, und Vibrato (also die Intensität der Einwirkung des LFO auf Osc-Pitch).
 
90 bis 120,- finde ich jetzt nicht sooo teuer für ein Teil, das alles kann, und das ich vor allem selbst auf jeden denkbaren Synth abstimmen kann. Aber gut, da gibt's ja verschiedene Geschmäcker.
 
den BCR2000 gibt's halt glaubich nur noch gebraucht, was 1 Skandal ist und ich überhaupt nicht verstehen kann. Aber Mangel herrscht glaubich nicht.
 
ja, jeden Synth, der SysEx- oder CC- oder NRPN-Nachrichten empfangen kann. Ab Mitte der 80er sind das also quasi fast alle ernstzunehmenden Synths.
 
bei den FM Synths von Yamaha wäre das hilfreich, denke ich? die haben ja meist außer Modulation, Pitchbend und Porta nie was, was man live verändern kann.
 
ja, jeden Synth, der SysEx- oder CC- oder NRPN-Nachrichten empfangen kann.
und dessen SysEx Format einfach genug ist, dass der BCR2000 es handlen kann. Bei so Kisten wie Casio CZ Serie oder auch Alesis A6 Andromeda könnte es Probleme geben. Bit Arrays, 8 zu 7 Coding, Handshake oder auch sehr spezielle Checksum Formate verunmöglichen das.
 
die spannende Frage ist auch, ob diese Controller bei den FM Synths nur im Edit-Mode reagieren. Also nur zum reinen Sounderstellen Sinn machen, oder ob das im Playmode auch geht.
 
Aber Achtung: Delay/Chorus ist Fake-Stereo, also nicht mono-kompatibel (löscht sich komplett aus). Geht meiner Meinung nach garnicht. Verwende daher nur den MonoOut und ist auch ok so. Im Mix sollte eh nicht immer alles super Stereo sein.
Das hatte ich bis gestern gar nicht gewusst. Ich musste das direkt mal mit dem Mischpult austesten. Echo/Chorus/Flanger (mit viel Resonanz!) - alles ist nahezu weg! Danach hatte ich einfach mal versucht, ein sehr kurzes Delay auf einen Ausgang zu schalten (100% wet), aber das hat's leider nicht gebracht. Schade! Denn in "Fake-Stereo" klingt das Delay wirklich super.
 
Aber Achtung: Delay/Chorus ist Fake-Stereo, also nicht mono-kompatibel (löscht sich komplett aus).
Das hatte ich bis gestern gar nicht gewusst.
Ich spiel schon immer mit dem Gedanken, die 8 Stimmen auf zwei Seiten aufzusplitten und dann die Verzögerungsleitung ohne Phasendrehung zuzumischen.
Widerstands-Array RA4 auf dem Voiceboard raus und durch zwei mal vier Einzel-Widerstände ersetzen, und dann den Buffer/Filter um IC9 noch mal aufbauen. Ist jetzt nicht all zu schwierig.

Hat sich mal jemand das Signal direkt an der Mischstufe vor dem T-Filter angehört? Könnte präsenter als das finale Signal klingen. Oder?
 
@MFakaNemo Hab' das hier nicht so verfolgt, aber du hast doch 'nen D50 und 'ne SY77, die sollten den gesuchten Sound eigentlich können.
 
ja, mit ein bischen basteln dürfte das klappen. es ist ja nicht nur das Spielen an den ADSR Werten, sondern der DW8000 hat ja auch komplexere Hüllkurven, die da viel mit reinspielen.
 
ich muss mir nochmal den Editor vom D-50 anschauen, das machte sich einfach besser als am D-50 zu bedienen, das war immer ein Krampf. Damit bekommt man sicherlich sowas hin, kann schon sein.
 
Zumindest steht das so in der Anleitung, das MIDI In Signal wird durchgeschleift und vorher mit den Nachrichten der Box gemischt.
 
im Moment ist es grad so, dass ich vom DW8000 doch wieder weg bin. ich tendiere eher Richtung DS-8 mit Stereoping Controller, weil ich doch FM mehr liebe und sehr gern mal mittels Controller viel einfacher FM Synthese betreiben möchte. Der DS-8 hat ja Rechteck und Sägezahn, was der SY77 nicht hat, also zumindest keine vollwertigen, und wenn dann nur AWM2. Die ganzen Wellenformen die man in den OPs beim SY77 einstellen kann, sind so halbveränderte Sinuswellen, keine echten Rechteck und Sägezahn. Das ist der Riesenvorteil beim DS-8. Und eben dass er einfacher zu bedienen ist.
 
also was ich bisher auf YouTube Demos gehört habe, klingt nach Sägezahn. Wieso sollte er keine echte Sägezahn beherrschen, wenn er bei der Auswahl der Waves Sägezahn zur Verfügung stellt? Immerhin klingt er mehr nach Sägezahn als DX oder SY eben anbieten. Damit will ich nicht sagen dass DX oder SY schlecht sind - aber Rechteck und Sägezahn für FM anzubieten, ist schon klasse, weil das ganz andere Klanglandschaften ermöglicht. Wie sehr oder wieviel Sägezahn der DS-8 nun wirklich heraushören lässt, ist doch subjektiv, oder?
 


News

Zurück
Oben