Alpha Juno 2 oder Korg DW-8000?

Die ganzen Wellenformen die man in den OPs beim SY77 einstellen kann, sind so halbveränderte Sinuswellen, keine echten Rechteck und Sägezahn.
Aber dank der 3 Feedbacks ist da für den SY77 aber auch kein Problem.

Immerhin klingt er mehr nach Sägezahn als DX oder SY eben anbieten.
Im DS8 steckt der 4Operator Chip von Yamaha, wenn man die FM entsprechend programmiert klingt das genauso.
 
ja ich weiß was du meinst. Beim DS-8 gehts mir aber hauptsächlichst um die einfach heruntergebrochene Bedienung, wie sie Korg umgestaltet hat und dass man halt die Waves direkt easy anwählen kann, ohne mit Feedbacks zu arbeiten bis man die durch Programmieren hinbekommt. Dafür ist der SY77 ja da und das ist gut so. Aber Korg hatte sich wohl was dabei gedacht als man die FM lizensiert und verändert hat. Darum gehts mir ja.
 
Es ist einfach kein waschechter Sägezahn. Eher etwas, was dem 4-bit-DCO2 des Poly-61 entspricht.

Alles in allem ist der DS-8 aber total klasse. Mit dem Multitimbral-Modus kannst du auch so viele Pseudo-Sägezähne übereinanderschichten und gegenseitig verstimmen, dass man eine klasse Süpersaw™ hinbekommt. :mrgreen:
 
Übrigens habe ich gerade mal geprüft, wie das interne Delay beim DS-8 klingt, wenn man die Stereokanäle auf Mono zusammenführt: das selbe Verhalten wie beim DW-8000! Der Effekt verschwindet, da nur durch Phasendrehung aufgepeppt.
 


News

Zurück
Oben