Wieso baust du Akkus aus den Notebooks aus und verwahrst sie in einer Munitionskiste?
Weil solche Geräte heute möglichst klein und dünn gebaut werden, und dabei in Akkus manchmal mehr Energie gestopft wird als diese aufnehmen können. Ob man einen solchen überlasteten Akku bekommen hat oder nicht, kann man dabei nicht einschätzen.
Immer wieder kommt es immer noch zu Akku-Bränden, was zeigt, daß viele Hersteller diese einfach billigend in Kauf nehmen. Ich aber nicht.
Hier hat sogar kürzlich in meiner näheren Umgebung ein Akku (Elektrorad) einen schweren Brand verursacht:
Nach dem verheerenden Brand eines Holzhauses in Bokel, steht jetzt fest, das eine Explosion eines E-Bike-Akkus das Feuer auslöste.
www.bild.de
Das ist nicht akzeptabel, und deshalb habe ich auch kein Smartphone und dergleichen, und sonstige Akkus kommen in die Munitionskiste. Schließlich will ich ruhig schlafen können.
Die Munitionskiste hab' ich seinerzeit angeschafft, als ich tatsächlich mal ein günstiges E-Bike ausprobiert hatte, und gesehen hab', was der mitgelieferte Akku für ein enormes Kraftwerk ist.
Dabei ist es dem Feuer egal, ob es aus einem großen Akku in der Garage oder aus einem kleineren Akku in einem Notebook entflammt. Das Haus können beide Feuer abfackeln.
Aber wir sollten zur Akai zurückkommen, die ja glücklicherweise gerade keinen Akku hat.