AKAI MPC 60 - 5000

sacht mal, ist das bei euch auch?:
ich hau auf ein pad und löse manchmal (selten) noch ein anderes (benachbartes) mit aus. wobei "hauen" übertrieben ist. vielmehr ein schnelleres drücken...

achja: mpc 1k
 
eigendlich nicht, eher doppel trigger von einem pad, das kommt schon mal vor...

hast du old pads oder die neuen pad fix? ab mpc 1000 schwarze blende bk.
 
Stadler schrieb:
Empfehlenswert bei MPC-Ersatzteilbedarf ist http://www.MPCStuff.com

Allerdings nur bei wirklich MPC-spezifischen Teilen, nicht aber bei den Standard-Elektronikbauteilen. Die Taster zum Austausch gibts bei den Elektronikversendern deutlich günstiger. Info über Teile und Austauschlisten ließen sich sicher ins Wiki einpflegen.
 
mintberry crunch schrieb:
brandneue mpc. müssten die neuen sein. naja kommt nicht oft vor, aber halt doch ab und zu...

Ist das reproduzierbar? Bei meiner MPC5000 gab es u. a. auch ein solches Problem. Das Ende der Geschichte war, dass der Pad Sensor einen Defekt hatte. Wenn also reproduzierbar und noch Garantie, solltest du den Service bemühen.
 
Roland SH-101 schrieb:
Feldrauschen schrieb:
ab mpc 1000 schwarze blende bk.

leider eine www-ente,
meine hatte die alten pads verbaut...
laut vorbesitzer alles orginal.

vg

jep, ein paar haben tatsächlich noch die "schlechten" pads, aber eher selten.

ich habauch eine bk, mit den neuen, als rferenz natürlich immer den " zieh an der ecke, wackeln

die anderen pads mit, test" :)
 
ach echt? krass, dann muss ich den test auch mal bei meiner machen. hab ich noch nicht, weil ich dachte, die neuen kommen auf jedenfall mit neuen pads.


übrigends gibts ein neues jjos: OS128XL
http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/
sogar billiger als 2xl
anscheinend eines für die mpc 1000 mit größerem display. hart. wusste garnicht, dass man sich da ein größeres display reinbauen kann. hätte ich gerade schnelleres internet, würde ich mal bei mpcstuff nachforschen. muss bis morgen warten.
achja, os2xl hat auch ein update erhalten...
 
hab jetzt meine mal eingeschickt. dass problem mit den pads (ich nenns mal fremdauslösung) hat ab und zu doch etwas genervt. laut akai-support wäre das auch ein "armutszeugnis" für ne mpc. gott sei dank hab ich mit dem jjos so lang gezögert.
 
So, die Tage kommt nach langem Überlegen endlich meine MPC 60 mit vollausgebautem RAM und 3.1 OS. Ich werde dann mal bezüglich Haptik usw. berichten. Bin echt gespannt! :phat:
 
Münster schrieb:
So, die Tage kommt nach langem Überlegen endlich meine MPC 60 mit vollausgebautem RAM und 3.1 OS. Ich werde dann mal bezüglich Haptik usw. berichten. Bin echt gespannt! :phat:

das interessiert mich auch. gerade als kontrast zu den neuen.
 
bei kleinanzeigen ging eine für 1.100€ weg.

Mit SCSI Kit und OS der 3000er. Fairer Preis.

Zu der Bedienung ist das meiste bereits gesagt worden ?! Als User der neuen Reihe kann man keine Fortschritte in Sachen Features erwarten. JJOS Good Bye.

Keine Wave Form im Display, Geringer Speicher.

Dafür aber Kreativität durch Reduzierung, Tightness, 1a Klang, und man hat eine MPC60 vor sich.
 
Die aus den Kleinanzeigen habe ich nicht gekauft.
Habe eine aus den USA für 770€ gefunden (finde ich fast schon günstig, da 3.1 OS und 1.5mb RAM).
Sie müsste laut FedEx morgen ankommen; dann werde ich berichten.
 
Das war auch immer mein bedenken.

die MPC60 die ich nutzen durfte hatte echt geile Pads und das waren die Originalen. Hängt auch ab woher die Kiste kommt und wer sie hatte.

Fingerschweiß und Staub sind da die Bösen. Die SP1200 und der EIII sind da noch empfindlicher was Staub und Feinpartikel angeht. Geräte aus Raucherstudios würde ich dann nur nehmen wenn der Preis stimmt. Denn man müsste eine gründliche Grundüberholung durchführen.

Ich hatte mal eine MPC 60 auf ebay gesehen, mit unzählgen Disketten (knapp 10!! Boxen voll) an Jazz und Rare Funk Samples. Man hätte da eigentlich zu schlagen müssen. Leider hatte ich damals als Student nicht die Mittel. Nochmal so ein Angebot und ich würde zuschlagen.

spare parts gibts aber noch hier: http://www.mpcstuff.com/mpc603000stuff.html

Ich habe übrigens jetzt eine MPC4000 seeeeeeeeehr günstig bekommen. Es ist keine blaue. Ich sehe die 4000er als guten Kompromis zur 60 und 3000.

Wahrscheinlich, wird sie nicht lange einsam bleiben ;-)
 
Gratulation zur 4000er.

Hab jetzt meine Taster bekommen und kann dann nächste Woche endlich meine 2000XL in Betrieb nehmen, zumindest teilweise :)
 
höchstwahrscheinlich taster einbauen. kleinere op. die 4000 er würde mich auch reizen , finde sie aber etwas zu klobig.

dann liest man auch in den mpc foren von den nicht ausgegorenen bugs..... das schreckt ab.

die 1000 er ist dank jj, die best supportete ever.
 
Ich war erstaunt wie gut die Pads der 60er sind. Sehr sensibel und griffig. Deutlich besser als die Pads der 3000, 2000 und 1000/2500/5000.
 
ja die bugs sind schon etwas worüber ich auch nach gedacht habe.

Wenn aber der Gesamteindruck gut ist und die Funktionalität gegeben ist, dann werde ich auch mit Bugs leben können. Ggf. geeignter Workaround.

Die Größe ist bei mir auch etwas psychologisch, da ich kein Rechner mehr habe. Die 4000 ist die Zentrale. Für unterwegs, evtl. 500er oder 1000er.

Die 60 hat super geschmeidige Pads. Die 2500er kommt da lange nicht ran.
 
ja, das macht sinn, kannst ja mal nach einiger zeit berichten, wie s mit der 4k läuft.
bin schon seit einiger zeit da am liebäugeln, das grosse display ist schon cool.
verstehe immer noch nicht warum akai da keine os updates nachschiebt.
 
zeigt doch mal her, was ihr alles so mit der mpc produziert. müssen ja keine fertige songs sein. vor allem würden mich mal "mpc 60-only" tracks interessieren. aber auch allgemein zeug, was überwiegend mit einer mpc - ob als sampler oder "nur" als sequencer - entstanden ist, wäre nett. sobald meine wieder da ist mach ich mal einen zusammenschnitt von den besten beats, die so in den letzten 2 monaten mit meiner 1000er entstanden sind...
 
So, heute ist meine 60er endlich angekommen. Musste eben noch einen Spannungswandler besorgen, da sie aus den USA kommt.
Sobald ich alles einigermaßen am Laufen und das Manual etwas besser durchforstet habe (kann ein paar Tage dauern), werde ich weiter berichten. Das Ding ist auf jeden Fall gebaut wie ein Panzer!
 

Anhänge

  • Foto 17.08.12 17 32 58.JPG
    Foto 17.08.12 17 32 58.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 190
James T. Kirk und Han Solo lassen grüßen :opa:

aber ja eine MPC Material Vorstellung wäre mal interessant.
 
ballpark schrieb:
was mußt du noch genau machen?

Auf jeden Fall die F-Tasten austauschen, bei den anderen muß ich schauen. Zudem sind innen ein paar der Tastenkappen von ihrer Basishalterung abgebrochen, die kann man aber kleben. Hab derzeit keine Lust, mpcstuff für den Plastekrams Geld in den Rachen zu schieben.

Außerdem muß ich den SCSI-Kartenleser noch bestellen und einbauen, oder als Übergang eine Festplatte und das Diskettenlaufwerk (irgendwo hab ich noch eins rumliegen). Das ZIP fliegt jedenfalls raus, das ist mir zu laut :)
 
mintberry crunch schrieb:
zeigt doch mal her, was ihr alles so mit der mpc produziert. müssen ja keine fertige songs sein. vor allem würden mich mal "mpc 60-only" tracks interessieren. aber auch allgemein zeug, was überwiegend mit einer mpc - ob als sampler oder "nur" als sequencer - entstanden ist, wäre nett. sobald meine wieder da ist mach ich mal einen zusammenschnitt von den besten beats, die so in den letzten 2 monaten mit meiner 1000er entstanden sind...

gute idee!

die sieht ja cool aus, die mpc 60, hat ja enorm viele tasten...
 
wie viel platz ist gerade nochmal auf so ner zip? ist doch ein vielfaches von ner normalen 3,5er. scheiß doch auf die lesegeräusche. die hast du doch bei nem floppy auch.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben