Gott, ich hab mich mit MW 1 und 2 wirklich lange beschäftigt, ich muss da jetzt nicht belehrt werden - 60 Waves, Rest Grundwellen bei Waldorf.
Es gibt sogar das "Synth Diplom" zum Download was genau das als Hauptthema hat - denke da muss ich nix beweisen und kann sehr viel dazu sagen. 60 Waves ist nicht schlecht - damit kann man viel tun - 128 besser und die gabs ab Q-feld, und so weiter.
Es ging nur darum, grob abzuzeichnen wozu die WT taugen und was sie können und Teile von WTs und wo man ein eigenes Table benötigt, was man ja bekanntlich mit allen MWs und vielen heutigen WT Synths inkl Wavemorphing machen kann wäre ein eigenes Feld - du musst dich da nicht aufpusten - das waren nur Trigger. für die die da schon bescheid wissen - und DA könnte man ansetzen für eine Art Tutorial- was ich heute wohl eher auf YT als Monolog schieben würde oder eben auch als Lernkurs II oder sowas.
die additiven sind sehr gut um gezielt Waves zu bauen für einen Klangverlauf - bei WaveGenerator kann man auch die Wave selbst zeichnen, beide Ansätze sind gut, aber etwas akademisch - die sample-wandler sind auch möglich - aber da kommt nur bei wenig Schwebung und wenig Noise und sehr kurzen Sampels was raus, was sich lohnt.
BEi 24bit mehr als bei 8 - versteht sich natürlich auch, weil dann die Auflösung anders ist .
Verweise - nein das ist so gemeint - 10-14 Stützwaves sind die Waves die als Hauptträger des Klanges von mir gewählt werden - der Rest sind Interpolationen, in Waldorfs Wavetables musst du User Waves aus einem endlichen Raum nehmen und in die Tables einsetzen - was man nur mit einem Editor kann, beim Nave kannst du pro Sound ein Wavegebirge nehmen oder importieren - zB im Iridium, im Blofeld geht es nur mit Trick (Ext. Soft) und beim Q gar nicht - und die Soft ist uralt oder eben speziell - wenn du zB an die UPAW gehst, brauchst du keine Waves, weil die mathematisch sind - Es lassen sich da zB 8OP FM und PWM etc bauen.
Das ist am Ende trotzdem ein Setz von 60 Waves in den alten und 128 in den neueren Geräten. Spielt aber nicht so eine Rolle - mach dir mal keine Sorgen, ich denke da wurde nur was falsch verstanden - die Struktur der Geräte ist mir bekannt. Ich hab dazu schon viel geschrieben. Da muss keiner Oberlehrer spielen
Du kannst jedenfalls auch nur 2 Waves am Ende eines WTs haben - so wie der Table SQ-SAw und hast dann einen schönen Morph - aber das ist bekannt für die die das schon kennen und nicht bekannt für die die noch nicht drin sind - aber wer es weiss, muss damit nicht hausieren gehen, Ich hab für das Teil massiv viel gemacht zu der Zeit wo das Ding neu war. Du kannst in dem PDF Diplom schon alles nachsehen, denn das war alles mit dem MW1 auch schon möglich - der XT hat nur die Option theoretisch bekommen 12Bit ungespiegelt zu sein - was aber in der Praxis kaum wirklich umgesetzt wurde, deshalb sind die neuen WTs erst später wirklich "neu". Egal. Ich ende das mal hier. Aber offen für Diskussionen und weniger offen für Belehrungen. Wenns denn der Wahrheitsfindung dient.
Das auch nur um diesen Teil zu bremsen und wieder auf den Boden zu kommen.
Mir wäre es hier im Thread lieber, dass die die was wissen wollen sich da was raus holen können - als das sich Nerds streiten wer der Obernerd ist.