Vielen lieben Dank für eure Gedanken und die angeregte Diskussion. Ich wollte in diesem Stadium der Entwicklung eigentlich noch gar nichts zum Instrument sagen. zu spät
Mir schwirren auch unzählige Ideen, Wünsche, Ergänzungen zum XP60 durch den Kopf. Diese lassen sich nicht mal nachts abschalten.
Aber: hier handelt es sich mehr oder weniger um eine Kopie. Da bleibt zwar etwas Raum für das Design, aber wenig für funktionale Veränderungen oder Erweiterungen. Jede "Verbesserung" würde eine völlig neu geschriebene Firmware erfordern. Mal abgesehen von LED Farben. Die RGBs werden ja per Software eingestellt. Mir wäre es auch lieber, man könnte beim Xpander die Soundparameter per CC steuern. Geht aber nur per SYSEX und das machen die wenigsten Hardwarecontroller. Ob und wie Ableton das von Haus aus kann weiß ich gar nicht. Also doch (irgendwann) neue Firmware?
Thema Sounds. Trockene Sounds aufzunehmen oder etwas hinzuklimpern finde ich persönlich ...nicht so gut. Nach meinem Geschmack müsste das schon ordentlich produziert sein.
Jetzt wird das Teil erst einmal so gebaut wie es ist. Vorausgesetzt Tom O. gibt sein Einverständnis dazu, weil ich ja auf seine Firmware setzt. Angefragt habe ich ihn schon. Die Stückzahl soll auf 50 Stück limitiert sein, vorerst.
Gruß
Markus