Arm CPU sagt mir nix bislang, da werde ich mal recherchieren...ich Schiele auf ein Asus Rog Flow i16 mit i9 13900h und 32 GB...ich denke das würde für ableton locker reichen...
Nimm bloß kein ARM, das schreit nach Problemen...
Besonders bei Echtzeit-Audio wirst du jedes Fitzel Performance haben wollen, und, die Emulation von x86 zieht nun mal immer Leistung. Wenn es denn überhaupt problemfrei funktioniert.
Performance ist eh so ein Stichwort. Tablets/Convertibles sind ja nun mal auf Strom sparen und Akkubetrieb ausgelegt.
Der Unterscheid zwischen Windows und Mac ist, dass Apple sich entschieden hat, nur noch auf ARM-Basis zu bauen, und Windows zum aller größten Teil auf x86-Basis läuft, d.h. es gibt nur wenige Programme, die nativ auf ARM laufen, der Rest läuft emuliert, und, gerade bei Echtzeit wird das hinderlich sein.
Und, wenn dich meine persönliche Meinung interessiert: Für das Bedienen einer DAW halte ich kleinere Geräte oder Tablets ohnehin ungeeignet. Mir kann der Bildschirm gar nicht groß genug sein. Hatte schon auf einem Laptop mit einem 15,6" Bildschirm und 1080p und 125% Skalierung Probleme, weil die Bedienelemente in Studio One nicht alle auf dem Bildschirm Platz hatten, und ich auch nur wenige Spuren gesehen habe. Ein guter Kompromiss wäre ein 16" Bildschirm mit 16:10 Aspect Ratio, weil man dann in der Vertikalen mehr Platz hat, und mehr dargestellt werden kann.