elektra schrieb:
Moogulator schrieb:
Das Monome arbeitet quasi erst, wenn Max es kennengelernt hat und du einige Wochen damit verbracht hast, erst mal nur ein halbwegs schaues Sequencerdings gebaut hast. Das ist schon mehr Programmierarbeit als Musik, ..
ach, ist das wirklich so kompliziert? *hilfää* es gibt doch fertige kleine programme, zB sevenuplive oder mlr oder oder... die von enthusiasten wie pyrolator programmiert wurden. ich dachte da muss man selbst nichts mehr programmieren (können) wenn man die zusammen mit max/msp runtime für das monome nutzt. dieses video hier fand ich sehr anschaulich WIE es funktionieren kann:
http://www.vimeo.com/2220625
Moogulator schrieb:
Aber um das mal zu konkretisieren: Wir sind dafür total offen, bin selbst daran interessiert.
fein! fände einen monome artikel im mag wirklich klasse, und auch passend für ein synmag der spezielleren art.
@pyro: ja, hab leider den gestrigen termin für ein 64 vergeigt.. aber es wird schon noch mal einen geben der den weg ins allgäu findet...
1) Na, schon. Du kannst es vergleichen mit mindestens dem, was man in Reaktor für ein gutes und schlauer Sequencerdings mit viel rumgeschlodel machen muss. Oder wie ein Kyma-Patch. Oder ein sehr aufwendiges G2 Patch - Ohne bisschen Logik geht das nicht. Schaumal, Kurt/Pyro macht das schonlang, und andere hier auch. Das kann man alles lernen aber es ist schon einiges an Vorschläue notwendig und das geht nicht in 3 Sätzen und so pauschal. Man kann aber ranführen und generell zeigen, so wie ichs mal mit dem G2 im JETZT rausgekommenen SynMag gemacht hab. 4 Videoteile sind dabei (neu) , so wäre es gut angelegt denk ich mal. So was ist dann schon Arbeit. Muss halt einer mal aufzeichnen.
Dein Videobeispiel list nur die Anwendung des FERTIGEN Patches. Also, direkt nach dem Kauf und Installation der Soft, die da ist. Entspricht dem Demo EINES Ensembles oder EINES Patches im G2. Imo reicht das für Monome nicht, um es zu VERSTEHEN. Aber arbeiten kann man natürlich auch schon mit dem, was so im Netz ist. Ich sehe hier nicht, wie es funktionieren kann sondern nur einen, der ein Patch geladen hat und es jetzt spielt. Aber nicht, wie es gemacht ist oder sowas. WAS das Ding (also dieses Patch) kann, zeigt er hingegen schon und das ist auch schön, ja.
WEisst du, was ich damit sagen will? So ein Video geht schnell, aber das erklären, was WIRKLICH dazu nötig ist ist bisschen länger..
Das sieht dann eher so aus:
Oder so:
DAS müsst man erklären, damit man "Monome" versteht, denn es wird so erst zum Leben kommen. Sicher spricht nix dagegen immer die fertigen Sachen zu nutzen. Allein damit kann man tolle Sachen machen. Und ja: Ich oder wir machen das, sobald einer in unserem Umfeld so nen Ding hat. Was nicht da ist, müssen wir ja besorgen. Und das Ding hier bekommst du einfach nicht als "Mag-Demo" für 1-2 Wochen.
Denke, es ist auch zu kurz für diese Zeit bei SO einem Ding. Das gilt auch für Lemur. Das hatte ich mal hier und kann darüber natürlich auch was sagen (siehe Bericht dazu).
Aber wenn du nur die Patches nutzt, nutzt du nicht alles - Aber schon ne MEnge. Das Ableton Sample-Dings, ist easy erklärt:
1) Du hast mehrere Spuren und die Poisition im Loop wird anhand der Position der LED angezeigt, vergleichbar mit den Sliceparts in der Electribe.
2) Du kannst das Ding an bestimmten Stillen neu starten und drückst die entsprechende STEP-Taste, es spielt dann ab da los
3) Wenn du einen Bereich loopen willst, drückst du die beiden Steptasten, die diesen Loop "umkreisen" - Start und Endpunkt quasi.
Das läuft so durch oder wird gestartet/gestoppt. Das ist das Geheimnis dieses Patches. Mehr? Ja, dann musst du das Max-Patch erweitern.