Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Aber es wäre schon cool, wenn das Ding z.B. direkt auf die Speicherkarte recorden könnte...
Wofür steht hier übrigens MPX? Music Producton X...?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Michael Burman schrieb:Aber es wäre schon cool, wenn das Ding z.B. direkt auf die Speicherkarte recorden könnte...
andreas2 schrieb:Ich fasse mal meine 1. Wochenendeindrücke zusammen:
Trotz Plastik macht die MPX8 einen ganz wertigen Eindruck, die Pads finde ich richtig gut.
Mit einer SD-Card kann man die beiden Download-Libaries gut nutzen, da funzt alles .
Aber wehe, ich nehme Samples aus meiner 'Sammlung', da kommt es zu merkwürdigen Fehlern, plötzlich findet die MPX8 einige Samples nicht mehr, obwohl sie im Editor sich zu Kits zusammenfassen lassen (???). Scheint ein Bug zu sein, dessen Logik sich mir entzieht. Negativ finde ich auch, dass der Editor nur standalone arbeitet, man kann also nicht an der per USB angeschlossenen MPX8 editieren, sondern muss immer die SD-Card hin und her wechseln, deutlicher 'Punktabzug' !!
Der Editor ist nicht sonderlich userfreundlich: Kein Samplevorhören, "Durchgehangel" im Samplemenü, da man nicht alle Samples bei gut gefüllter Samplebank ansehen kann, sondern in unübersichtlicher Menüseite scrollen muss. Scheinbar keine Editorspeichermöglichkeiten für Kits, also ohne SD-Card hat der Editor keine Funktion.
Das MPX8 ist classcompliant und funzt auch gut als Controller. Die beiden Downloadlibaries sind auch ok.
1. Fazit: Für mich der "missing Link" unter den kleinen Pads: Angenehme Gerätegrösse, stabil, gute Pads, rudimentäre Sampleeditiermöglichkeiten, anschlussfreudig, Haptik und Bedienung ok. Allerdings macht es wenig Spass, die Kits am MPX8 zu erstellen, hat was von trial and error. Und die "Fremdsample-Macke" muss ich mal mit einer neuen SD-Card nur mit fremden Sample checken, immerhin konnte ich sie schon hörbar machen, es geht also prinzipiell. Sehr gut finde ich auch die per Miniklinke anschliessbaren Midi-In/Out Buchsen, da hat jemand mitgedacht. Batteriebetrieb (zuviel Strom ? , angeblich 1 A) wäre schön gewesen, aber lässt sich wie bei der Mininova durch den USB-Betrieb verschmerzen.
LG
Michael Burman schrieb:Ich habe es so verstanden, dass spätestens nach einem Firmware-Update Stereo-Samples unterstützt werden. Steht auch, glaube ich, irgendwo oben im Thread. Wozu hat AKAI denn sonst Stereo-Samples für das Teil hochgeladen. Warum es am Anfang überhaupt erst Mono sein musste, verstehe ich allerdings auch nicht.
Es hätte heißen sollen: spätestens nachdem man das aktuelle Firmware-Update aufgespielt hat.chain schrieb:bis das kommt, gibts das Spielzeug wohl für 40€ ...
Michael Burman schrieb:Es hätte heißen sollen: spätestens nachdem man das aktuelle Firmware-Update aufgespielt hat.chain schrieb:bis das kommt, gibts das Spielzeug wohl für 40€ ...
Ich glaube das Update gibt es bereits:chain schrieb:ich glaub das Update wird ein Wunsch bleiben. Aus Mangel an Absatz Produkt wech ...
Gerätequalität, Ausstattung+Funktionsumfang und Integration wird durch Stereo-Samples nicht besser!Zolo schrieb:
Zolo schrieb:Der Preis aber schon Da gibts nix zu meckern. Wer mehr braucht kann mehr Geld ausgeben und andere Produkte kaufen.
Sorry aber das ist ja total doof sich auf Herstellungskosten zu beziehen. Im gleichen Satz ist ja schon von Software die rede die ja nichts kostet. Meinste bei Akai arbeiten alle umsonst und haben ausser Herstellungskosten sonst nix zu bezahlen ?bendeg schrieb:15€ Material-Herstellungskosten. maximal. der Rest ist Software Niveau 11. Klasse (so billig/einfach kommt sie einem vor!).
Michael Burman schrieb:Unter den internen Kits sind z.B. auch ein paar Bass-Sounds dabei.
Und wenn du in einem Kit beim Vergeben von MIDI-Noten-Nummern Lücken hinterlässt, werden die nicht gefüllt bzw. gibt es keine Möglichkeit das einzustellen?Schneefels schrieb:Michael Burman schrieb:Unter den internen Kits sind z.B. auch ein paar Bass-Sounds dabei.
Ja, das ist richtig. Aber bei denen ist dann ein ganzes Kit mit den Bass Samples belegt die richtig ("physikalisch") als 8 verschiedene Samples existieren. Jedes davon ist einer festen Midi Note Number zugeordnet.