Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

hattest du nicht die großen ksd?
Die KSDigital D-80 hab ich nach wie vor. Ich brauchte was kleines für den Tisch, für den Fall, dass ich zu faul bin, die D80 auf die Stative zu wuchten. Bisher hab ich dafür Minirigs 2.1 verwendet. Die sind zwar nicht schlecht für den Rucksack, die Genelecs haben mir nun jedoch gezeigt, dass die Minirigs die Höhen etwas vernachlässigen.
 
Ich bin mitten in der Anspar- und Entscheidungsphase und müsste eigentlich jede Menge mal hören.

Vermutlich würden bei mir die 8c ganz gut passen wg. Frontwand unbehandelt….aber das ist schon eine Hausnummer. KI2 würde ich auch sehr gerne mal hören.

Vermutlich läuft es aber eher auf sowas wie S3h / Hedd 30 / Focal trio11/ Psi 21/23 oder ein paar Exoten wie verdade u.ä. hinaus.

Nur hören muß ich die mal endlich.

Gibt es hier in ….Norddeutschland sage ich mal…sitze in Hamburg….zufällig jemanden, der was davon hat und mal ein kleines Probehören ermöglichen könnte?

Ich selber habe leider momentan noch nur die kleinen munroe sonic eggs, aber fslls die jemand mal hören wollte…gerne.
 
ich bin zufrieden mit meinen Kii .. kannste gern anhören in Garbsen oder fragst einfach n Demo bei Kii an .. die machen das schon
 
Modular Ecke ist jetzt mit den Adam T7V ausgestattet, klingen ganz ausgezeichnet in dem Preisniveau.
Ansonsten noch einen Seziertisch in Form von zwei Leema Acoustics Xone an einem Röhrenamp und im Keller die Dynaudio BM5 MK2.
 
Ich hab nen Paar Yamaha HS80 inkl. Sub, würde aber gern noch was anderes dazu nehmen bis max 2500.- fürs Paar. Mein Raum ist allerdings recht klein (8qm, siehe Attachment) daher wären die neuen ADAM 8H wohl ne Nummer zu gross, oder?
 

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Ich hab nen Paar Yamaha HS80 inkl. Sub, würde aber gern noch was anderes dazu nehmen bis max 2500.- fürs Paar. Mein Raum ist allerdings recht klein (8qm, siehe Attachment) daher wären die neuen ADAM 8H wohl ne Nummer zu gross, oder?

Schau dir mal die Lütten von PSI an oder Amphion, würden dein Tun wohl deutlich aufwerten
 
Ich hab nen Paar Yamaha HS80 inkl. Sub, würde aber gern noch was anderes dazu nehmen bis max 2500.- fürs Paar. Mein Raum ist allerdings recht klein (8qm, siehe Attachment) daher wären die neuen ADAM 8H wohl ne Nummer zu gross, oder?
Ich wuerde erstmal die Monitore entkopplen und nichts drauflegen. Bei dem Geschepper bringen dann PSI auch nichts.

Warum was anderes dazu?
 
Ich hab nen Paar Yamaha HS80 inkl. Sub, würde aber gern noch was anderes dazu nehmen bis max 2500.- fürs Paar. Mein Raum ist allerdings recht klein (8qm, siehe Attachment) daher wären die neuen ADAM 8H wohl ne Nummer zu gross, oder?
Meine Erfahrung ist: wenn Du eine Abhöre hast, die Du gewohnt bist und mit der Du einigermaßen zufrieden bist, dann nimm Dir irgendwelche(!) zwei anderen Abhören dazu - einfach damit Du am gleichen Platz auch auf anderen Lautsprechern hörst.
Ich würde auf alle Fälle immer irgendwas Auratone-mäßiges ohne große Bässe aber dafür unidirektional nehmen - für die Beurteilung des Stereobildes immer noch ungeschlagen.
Als zweiter Ergänzung dann noch was fürs "Vergnügen", was nicht so unbedingt linear ist, aber zB dafür Wumms hat.
 
weil ich mehr Bumms brauche
Mehr Bumms bei 8qm wird vorallem im Nachbarzimmer ankommen, aber nicht bei Dir an der Abhörposition. 30Hz haben eine Wellenlänge von etwa 11,40m; das heißt das Maximum eine Halbwelle bräuchte ein Raumausdehnung von 5,90m, um sich zu entwickeln.

bessere Auflösung was Tiefenstaffelung und Transienten angeht.
Genelec 8040 oder 8340 (ich hab 8350)
KRK V8 S4 (habe ich nur mal einen Tag drauf gearbeitet, fand ich aber sehr fein)
Neumann wurde schon erwähnt
 
Mehr Bumms bei 8qm wird vorallem im Nachbarzimmer ankommen, aber nicht bei Dir an der Abhörposition. 30Hz haben eine Wellenlänge von etwa 11,40m; das heißt das Maximum eine Halbwelle bräuchte ein Raumausdehnung von 5,90m, um sich zu entwickeln.

Ein Raum , dessen Abmessungen klein gegen die Wellenlänge ist, wird einfach komplett und gleichmäßig "aufgepumpt", der Druck ist überall gleich und folgt direkt der Anregung.
Membran vor, Volumen des Raums wird kleiner, Druck steigt. Der Raum ist so klein, dass die Schallgeschwindigkeit praktisch keine Rolle spielt, der Druck ist sozusagen sofort an der Wand angekommen.

Das Ohr ist ein reiner Druckempfänger, das kann also auch nix anderes hören.


Extremfall ist übrigens der Kopfhörer, da sind die Abstände ja nur im 10mm-Bereich, und trotzdem geht damit Basswiedergabe bis zu den tiefsten hörbaren Frequenzen hervorragend.
(Das die Basswirkung auf den Körper fehlt und der Bass daher drucklos wirkt, ist dann noch mal eine andere Baustelle. )
 
Ich hab nen Paar Yamaha HS80 inkl. Sub, würde aber gern noch was anderes dazu nehmen bis max 2500.- fürs Paar. Mein Raum ist allerdings recht klein (8qm, siehe Attachment) daher wären die neuen ADAM 8H wohl ne Nummer zu gross, oder?
Mein Musikkeller ist ähnlich klein (ca. 10 qm) - weshalb bei mir statt der HS80 die kleineren HS8 als Abhören dienen - evtl. wären die für Dich eine Alternative?

Jedenfalls wären die HS80 plus Subwoofer für meine Abhörsituation vollkommen überdimensioniert - und um Mumpf zu vermeiden, habe ich die Bässe an meinen HS8 sogar abgesenkt, weil die Lautsprecher sehr nah an der Wand stehen (Bassreflexöffnung nach hinten).

Möglicherweise ist die HS8 für solch einen kleinen Raum sogar noch überdimensioniert - die bereits erwähnte Genelec 8350 könnte vielleicht zielführend sein (für relativ kleines Geld) - die kenne ich nicht, allerdings jedoch die Genelec 1030A - die kann man gebraucht günstig bekommen.
 
Arbeitsabhöre Alesis Monitor One MK2 (Passiv) --- angenehm zum Arbeiten, ordentlich wumms und klar
Abgleichmoitore ADAM ANF10 (Passiv) --- extrem, fast schon zu präzise, etwas kalt, aber eben, besonders in den Höhen, extrem genau.
Mastering Canton (Passiv) (eigentlich keine Monitore, sondern HIFI, dienen nur noch zur "Bass-Korrektur",
bösartig die Teile [Frequenzgang 25 Hz - 21KHz, (... und nicht nur laut Typenschild, mehr Range geht kaum,
wenns auf denen Stimmt, stimmts überall.)

Ach so ... es laufen natürlich nie alle gleichzeig ... ob wohl, so auf LSD kann des bestimmt interessant sein.
 
Ich hab nen Paar Yamaha HS80 inkl. Sub
weil ich mehr Bumms brauche
Du brauchst mehr Subwoofer.;-)
Ich hab nen Paar Yamaha HS80 inkl. Sub, würde aber gern noch was anderes dazu nehmen bis max 2500.- fürs Paar. Mein Raum ist allerdings recht klein (8qm, siehe Attachment) daher wären die neuen ADAM 8H wohl ne Nummer zu gross, oder?
Mein Raum ist auch nur 9qm und darin werkeln 4x 12"Tieftöner.
Die Wellenlängen der tiefen Frequenzen passen zwar nicht in den Raum, hören kann ich sie trotzdem sehr gut.(Danke @nordcore für die Erklärung)
bessere Auflösung was Tiefenstaffelung und Transienten angeht.
Mehr Bumms und Auflösung für 2800€:
 
Was bringen denn die ganzen Subwoofer zu den Hamaha HS80M oder HS8. Nur gematsche. Die Yamaha HS80M hatte ixh vor 8 oder 10 Jahren auch mal. Für Anfänger Abhöre ok, aber auch net der Brüller.

Einfach ein paar gute 3-Wege Abhöre und schon hört man in allen Lagen super nach langem Einhören.

KS Digital C88.
Das ist die günstige Wunderwaffe.
Kommt auch kein Neumann mit.

Wer mehr will kauft sich Guzauski Swift oder Kii. Ich persönlich würde dann Kii kaufen.
 
Mein Raum ist auch nur 9qm und darin werkeln 4x 12"Tieftöner.
Die Wellenlängen der tiefen Frequenzen passen zwar nicht in den Raum, hören kann ich sie trotzdem sehr gut.

Das bezweifle ich, dass du bei 9qm "sehr gute" Ergebnisse erzielst. Masteringstudio ist sehr gut, 9 qm Besenkammer, ich habe lange in so einer produziert, ist unter ausreichend, egal wieviel man dämmt

Einfach ein paar gute 3-Wege Abhöre und schon hört man in allen Lagen super nach langem Einhören.

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Im Mid- oder Farfield könnte ein 2-Wege schlicht überlastet sein, bzw sehr große Woofer werden Mitten nicht so gut wiedergeben können.

Dagegen haben 3- oder Mehr-Wege-Systeme mehr Übergangsfrequenzen, die IMMER problematisch sind!

Kommt halt auf den Einsatzbereich an
 
Das bezweifle ich, dass du bei 9qm "sehr gute" Ergebnisse erzielst. Masteringstudio ist sehr gut, 9 qm Besenkammer, ich habe lange in so einer produziert, ist unter ausreichend, egal wieviel man dämmt
Ich habe nicht geschrieben, dass ich sehr gute Ergebnisse erziele.
Ich habe geschrieben, dass ich die tiefen, Frequenzen deren Wellenlängen nicht in den Raum passen sehr gut höre.
Dass man den Bassbereich in einem sehr kleinen Raum optimieren kann ohne viel zu dämmen habe ich praktisch erprobt
und habe diese Lautsprecherkonfiguration bis heute im Einsatz.

 
Die KS Digital C88 sehen sehr interessant aus und haben zudem den Vorteil, dass sie keinen Abstand zur Wand haben müssen, wie die meisten Bassreflex Boxen. Ich habe nämlich so gut wie keinen Abstand zur Wand aufgrund der bescheidenen Platzverhältnisse.
 
Lasse ich einen gut gemischten Track über meine Monitore laufen und schalte dann irgendwann den Subwoofer hinzu, passiert …………. erstmal nichts. Der Sub zeigt mir dann bei meinem Mix, ob es zu tiefe Frequenzen gibt.
 


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