Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin momentan mehr auf der overprocessed zusammengeglued welle ala:
nix clean
Die Megafon/Telefon Vocals lassen sich leichter mixen
„Stille“ geht noch leichter und steht dem Fundament überhaupt nicht im Weg![]()
Bei den „Yello/Boris Blank“-mässigen Vocal Drops mal die Fahne hart runtergezogen (gated) oder auch die Female Drops mit einer „abknickenden“ kürzeren Releasephase ausgeblendet *), mal kurze Reverse Einlagen und ein paar Controller Fahrten die so eine Art Pre-Delay im Hall simulieren.
Die Megafon/Telefon Vocals lassen sich leichter mixen, selbst wenn vom Bass schon Risse in den Wänden wachsen. Außerdem werden die 3k Babiefrequenzen geboostet, der Trick aus den 90gern (wie auch reverse vocal hall). Also da geboostet, wo die Ohren am empfindlichsten sind, damit es richtig schneidet, wie wenn ein Baby schreit.
Der Telefon Effekt hat also gleich mehrere Funktionen. Der Grund, warum er gerne genommen wird. Nicht nur von Scooter.
Ich hab das wording nicht erfunden. Ist ein Gag aus den 90gern, als da geboostet wurde bei gewissen angesagten acts, damit die stimme mehr schneidet. Kontext: Frauen die gerade alt genug waren um auf der Bühne zu stehen. Ja das war bei ca. 3kHz! Das machen heute noch viele, es spricht nur niemand mehr darüber. Damals war es besonders nervig, heute normal. Heute wird ja praktisch alles geboostet/saturated/geclipped.ich weiß zwar nicht was eine barbiefrequenz ist, aber die ist bestimmt nicht bei 3 khz.![]()
Mit Plattenhall auf den Drums arbeiten?
Echt? Normal ist Plattenhall doch eher mit langem decay? Also eine Metallplatte hat kaum Dämpfung in der Natur, weshalb Metallkörper auch so lange nachklingen wenn sie nicht gedämpft sind. Ich würde da die Aushallzeit voll runterkurbeln. Ich nutze auch verschiedene FX auf verschiedene Drums und mit eher kurzen oder gegateten Reverb. Der Hall nimmt doch sonst den Punch, macht die Drums zu soft (Phil Collins lässt grüßen). Bei Snare und Clap kann man auch gerne mal etwas mehr FX reinhauen, dann jedoch ggf. nicht jedes mal (ggf. automatisiert) und auch eher gegatet wenn langer Hall.
Rumble BD hier vielleicht als Spezialfall, dann jedoch EQed und ggf. mit recht langem delay.
Normal hab ich auf der BD nur sehr wenig und kurzen Hall drauf. Aber vielleicht ist das ein Fehler?
Drums brauchen eigentlich erstmal nur einen natürlichen Raum bzw. eine Ambiance (damit es sich natürlicher im Raum einfügt), dann knallt es subjektiv sogar mehr (richtig platzierte ealy refelctions - die nah wirken). Was darüber hinausgeht ist eher schon ein Stilmittel (wie Rumble BD).
Beim Boss SX-700, das bei mir in der Drum Kette hängt, kurble ich z.B. immer auf 0,6s decay runter, weil ich sonst im Hall schwimme.
0,6s sind ja wohl auch so der Durchschnitt von nem wohlfühl (also gemütlich vollgestelltem, normal großem) Wohnzimmer decay. Stimmt beim SX-700 genau.