909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

sternrekorder schrieb:
Was ist eigentlich mit einer 101-Boutique?

Soweit ich das bisher verstanden habe, war System-1 praktisch die SH-101 "in Boutique"
...passendes Plugout gab's ja schon...


Brother303 schrieb:
hauptsache schnell ins Internet mit den Filmchen, Qualität ist egal, wir wollen ja schließlich den Hype ausnutzen und Klicks generieren...


Du meinst quasi "die TB-03 ist der metallgewordene Clickbait" ...? 8)
...interessante These...! :lol:


Brother303 schrieb:
Vielleicht sollte Roland mal den Uli beauftragen, einen Juno zu bauen... ;-)

:lollo: :lollo: :twisted:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich hatte schon gedacht, ich hätte einen krassen Hörfehler...

vor 10 Jahren hätte man wohl gesagt 100 % identisch....heute lässt man sich (hoffentlich) nicht mehr so schnell hinters Licht führen...

Ich finde alles was ich von der 03 gehört habe richtig GROTTIG vom Klang her...vielleicht ist ja als Sequencer zu etwas nutze...dann bin ich durchaus bereit 100 Euro aus zu geben....
Roland get my money
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Uli303 schrieb:
damals gab es auch schon eine boutique mc :lollo:
mir gruselts jetzt noch wenn ich an diese kiste denke.
ich dachte immer das teil hätte einen defekt, dabei war
es der streng limitierte funktionsumfang.


Wenn man die MC09 nur als TB303-Clone nimmt, macht sie keine schlechte Figur.
Wäre interessant, die neue Tb 03 mal gegen das alte PhraseLab laufen zu lassen.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

...klingt wie eine echte, legendäre, authentische, digitale 303... *duck-und-weg* :wegrenn:


:lol:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Ich frage mich die ganze Zeit warum die ganzen neuen Geräte von Roland viel schlechter klingen als es ca. 1980 möglich war.
Da bringen die Geräte raus 2016 und es klingt einfach schlechter als ca. 1980 .
Ist von denen noch keiner auf die Idee gekommen das Geräte wie 909, 808, 303 heute noch besser klingen könnten mit der richtigen Technik, analog und Digital gemischt so wie es wunderbar ELEKTRON vormacht.
Für Roland eine sehr Traurige Entwicklung von Inovativen Geräten zum reinen Kapitalistischen langweiligen überholten Geräten !!!
Wahrscheinlich waren die TR´s und die TB auch nur ein Zufall/ Unfall aus der früherer sicht von Roland .
Verdammter Kapitalisums, das ist der TOT der Kreativität !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Novex schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit warum die ganzen neuen Geräte von Roland viel schlechter klingen als es ca. 1980 möglich war.
Da bringen die Geräte raus 2016 und es klingt einfach schlechter als ca. 1980 .
Ist von denen noch keiner auf die Idee gekommen das Geräte wie 909, 808, 303 heute noch besser klingen könnten mit der richtigen Technik, analog und Digital gemischt so wie es wunderbar ELEKTRON vormacht.
Für Roland eine sehr Traurige Entwicklung von Inovativen Geräten zum reinen Kapitalistischen langweiligen überholten Geräten !!!
Wahrscheinlich waren die TR´s und die TB auch nur ein Zufall/ Unfall aus der früherer sicht von Roland .
Verdammter Kapitalisums, das ist der TOT der Kreativität !!!!!!!!!!!!!!!!!!

mein gott...regt ihr euch immer noch auf? :mrgreen:
für viele ist der analog 4 z.B. jetzt auch nicht so der riesenhammer. da benötigt man schon eine externe analog-heat box damit es auch wirklich "analog" klingt. und das für schlappe 799€. soviel hat der analog four auch mal gekostet, jetzt kostet er doppelt so viel. das nur mal zum thema kapitalismus. ich würde es eher preisgestaltung nennen. wir leben halt in einem kapitalismus. es liegt an jedem einzelnen es mitzumachen oder eben nicht=nicht kaufen. easy.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Wenn du meinst, OK.
Die Elektrons haben auch ihre schwächen, und zwar ist der Preis auch zu hoch .
Dafür trauen die sich mal an etwas Neues ran.
:peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace:
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Novex schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit warum die ganzen neuen Geräte von Roland viel schlechter klingen als es ca. 1980 möglich war.

Weils einfach nicht stimmt. Hier exemplarisch der fantastische JD XA. Auch System 8 klingt absolut geil und die Boutiques genauso. Alles andere ist verklärte Romantik.

src: https://soundcloud.com/user-218724331/sets/jd-xa-all-analog-sounds

Novex schrieb:
Verdammter Kapitalisums, das ist der TOT der Kreativität !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein paar Rufzeichen mehr brauchts glaub ich noch...

Ist deine Kreativität tot? Meine nicht. Liegt also wohl nicht an den Geräten.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Nun ja, nüchtern betrachtet klingen 909 und 808 einfach organischer als eine TR-8. Ich denke, dass hält auch einem Blindtest stand (die Optik ist natürlich ein riesen Faktor den man für einen fairen Test ausschließen sollte). Natürlich ist die TR-8 immer noch ein ordentlicher Drumcomputer. Von den neuen Geräten würde ich TB-03 und VP-03 als klanglich deutlich problematischer einstufen, rein anhand der Videos im Netz.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Einfach abwarten bis man die Dinger dann selbst spielen kann. Ausserdem klingen die ja dann im Mix womöglich doch ganz ordentlich. Ganz allgemein gesprochen. War bisher jedesmal überrascht wenn ich dann einen Synth, den ich aufgrund von Youtube Demos schon abgeschreiben wollte in den Tatzen hatte. :)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Lauflicht schrieb:
Nun ja, nüchtern betrachtet klingen 909 und 808 einfach organischer als eine TR-8. Ich denke, dass hält auch einem Blindtest stand (die Optik ist natürlich ein riesen Faktor den man für einen fairen Test ausschließen sollte). Natürlich ist die TR-8 immer noch ein ordentlicher Drumcomputer. Von den neuen Geräten würde ich TB-03 und VP-03 als klanglich deutlich problematischer einstufen, rein anhand der Videos im Netz.

Aber in dem 3er Vergleich 909/TR-8/TR-09 klang imho die TR-8 viel schlechter als die TR-09, weshalb also "problematischer"?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Mag sein, wäre aber schon verwunderlich. Hat die TR-09 demnach ein abgespecktes ACB-Modell? Für mich ist die TR-09 erstmal nur ein neues (Mini-)GEhäuse. Muss man auf einer dicken PA hören. Bei der 09 ist für mich vorallem die Größe problematisch. Die TB-03 wäre vom Konzept hier wirklich geil, wenn sie denn, sagen wir mal, 99% wie das Original klänge. Roland selbst behauptet ja es sei ein direkter Clone. Daher darf man mit dem Original vergleichen. Ich finde, dass man dies anhand der bisherigen Beispiele echt nicht behaupten kann. Drehe ich die Effekte rein wie in den Videos ist der Vergleich hinfällig - dann klingt eh alles gleich.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Lauflicht schrieb:
Mag sein, wäre aber schon verwunderlich. Hat die TR-09 demnach ein abgespecktes ACB-Modell? Für mich ist die TR-09 erstmal nur ein neues (Mini-)GEhäuse. Muss man auf einer dicken PA hören. Bei der 09 ist für mich vorallem die Größe problematisch. Die TB-03 wäre vom Konzept hier wirklich geil, wenn sie denn, sagen wir mal, 99% wie das Original klänge. Roland selbst behauptet ja es sei ein direkter Clone. Daher darf man mit dem Original vergleichen. Ich finde, dass man dies anhand der bisherigen Beispiele echt nicht behaupten kann. Drehe ich die Effekte rein wie in den Videos ist der Vergleich hinfällig - dann klingt eh alles gleich.

?
Wieso TR-09 abgespeckt?
Wenn die TR-8 schlechter klingt und älter ist, ist die doch abgespeckt, oder?

Die Größe ist wirklich ein Problem, jedenfalls bei den ersten 3 Boutiques.
Als ich die gesehen habe, konnte ich das kaum glauben.
- die sind noch kleiner als man denkt!
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Die Iden des Maerz schrieb:
?
Wieso TR-09 abgespeckt?
Wenn die TR-8 schlechter klingt und älter ist, ist die doch abgespeckt, oder?

Die Größe ist wirklich ein Problem, jedenfalls bei den ersten 3 Boutiques.
Als ich die gesehen habe, konnte ich das kaum glauben.
- die sind noch kleiner als man denkt!

Ahh. Sorry. Falsch herum verstanden. Das wäre dann ein Pluspunkt. Ja. Die Größe ist für mich schlichtweg "unpraktisch".
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Lauflicht schrieb:
Nun ja, nüchtern betrachtet klingen 909 und 808 einfach organischer als eine TR-8. Ich denke, dass hält auch einem Blindtest stand (die Optik ist natürlich ein riesen Faktor den man für einen fairen Test ausschließen sollte). Natürlich ist die TR-8 immer noch ein ordentlicher Drumcomputer. Von den neuen Geräten würde ich TB-03 und VP-03 als klanglich deutlich problematischer einstufen, rein anhand der Videos im Netz.

Nüchtern betrachtet wurde die 303 damals in Grund und Boden geredet. Unbrauchbar. Klingt furchtbar. Kann gar nichts. Bis einer Sounds raus geholt und damit Musik gemacht hat. Das war wahrscheinlich kein Raunzer. ;-)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Richtig, als E-Bass-Simulation ist eine TB-303 ziemlich zweifelhaft! :mrgreen:
Man kann nur hoffen, dass die neue Generation Musiker mit den neuen Geräten auch neue Genre schaffen wird. Ich freue mich drauf.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

V au schrieb:
ich würde gern von der TB03 mal ein paar ganz tiede NICHT-acid Patterns hören, so wie sie Massiv Attack oder andere "Dubster" einsetzen.

Das wäre für mich auch von Interesse. Die TB-03 steht weiter auf der Wunschliste - allerdings unter hohem Selbsttest-Vorbehalt. Dabei werde ich auch nicht die ganze Zeit denken "klingt die jetzt 100% original?", sondern werde schauen, ob ich "303-feeling" bekomme und das da rausbekomme, was ich erwarte.

Wurde ja schon 100x hier gesagt, aber: Die 100% Diskussion ist auch m.E. völlig überflüssig, wenn man zielorientiert (sprich: vom Musikmachen im Sinne von späterem Output) denkt. Es wird keinen Hörer außer Spezialisten interessieren, ob das jetzt 85% oder 100% 303 ist. Gleiches gilt für die TR-8. Bearbeitet wird sowieso alles in der Produktion.

Aber - da stimme ich ebenfalls eindeutig zu - wenn man die Versprechungen der Fa. nimmt, nach der ein 100%-Klon vorliegen soll, kann man sich ewig darüber ereifern, ob doch nicht. Aber welchen Sinn hat das bezogen auf das Musikmachen an sich? Da zählt für mich doch nur: Kann ich mit dem Gerät "meinen" Sound machen oder bringt mich das Gerät auf "neue Höhen"? Lässt es sich gut (in meinen Workflow / Setup) einbinden, rechtfertigt der "Output" des Gerätes seinen Preis (für jeden individuell)?
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Also wenn man das so anhört würde ich sagen das die den code der Aira TB3 (copy und paste) in der TB-03 übernommen haben :waaas: . Das Accent/slide verhalten haut so was von gar nicht hin, es klingt genau wie bei der Aira TB3 :? . Dadruch fehlt meiner Meinung nach der 303 typische Groove es wabbert und wobbert nicht. Ich hatte eigentlich gehofft das Roland das Accent verhalten dem Original anpasst . Dann hätte ich wohl eine gekauft ,aber so kann man auch bei der Aira Tb3 bleiben oder besser zum Audiorealism ABL3 :phat: plugin greifen.

siehe :

https://www.gearslutz.com/board/showthr ... p=12142334



Ach ja das hier wäre wohl auch eine Lösung :phat:


Untitled_3.png
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Im letzten Foto fehlt der offizielle "ACB-Laborkittel". So kann das nichts werden.
Ein Schaltungsphilosoph soll mir mal bitte erklären, wieso das ach so tolle ACB den eigentlich primitivsten Mono-Synth überhaupt nicht vernünftig modellieren kann. Einen einfacheren Synth gibt es doch fast nicht. Oder hat die TB-303 eine unsichtbare Platine mit "Magic" eingebaut. Software-TB Emulationen klingen hier wirklich besser.
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

Lauflicht schrieb:
Im letzten Foto fehlt der offizielle "ACB-Laborkittel". So kann das nichts werden.
Ein Schaltungsphilosoph soll mir mal bitte erklären, wieso das ach so tolle ACB den eigentlich primitivsten Mono-Synth überhaupt nicht vernünftig modellieren kann. Einen einfacheren Synth gibt es doch fast nicht. Oder hat die TB-303 eine unsichtbare Platine mit "Magic" eingebaut. Software-TB Emulationen klingen hier wirklich besser.


Weil ACB die größte Marketing Rakete ist, die jemals gestartet wurde. Ganz klar... :mad:

Gerade die 03 hört sich an wie ein sample Player nicht organisch, statisch, kalt und was weiß ich nicht - like MC303 mit besseren Wandlern...und die MC ist schon über 15 Jahre alt...

die 09 hält gegenüber dem original auch nicht stand...in keinster weise....die hört sich an wie ein leicht aufgefrischtes (wie hieß das früher bei Novation ?) ASM Derivat (ebenfalls mit besseren DA Wandlern)...

Roland sollte schnell die neuen Teile ans Volk bringen...sonst mehren sich die direktvergleiche und die Teile bleiben wie Blei in den Regalen liegen...

entschuldigt bitte mein Zynismus aber hey wir werden seid der Entdeckung von VA ständig von den Anbietern verarscht.... ASM ist the best, ACB is real, bla bla bla...

na ja , der scheiss mus ja auch verkauft werden...genau wie immer neue iphones und galaxies..
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

...könntet ihr bitte mal aufhören, immer "ACB" zu sagen und es schlicht einfach Modeling nennen...? :lollo:


Ich danke euch! 8)
 
Re: 909Day - Neuheiten: TR09,TB03,VP03 und System 8 (9/2016)

@ringmodifier ich wette, dass von Roland nicht mal Blei wie Blei in den Regalen liegen bleibt :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben