909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Lauflicht schrieb:

maxresdefault.jpg

...kann man da Wasser draufgiessen...? ...vielleicht wachsen die ja noch...?

:selfhammer:

...und dann aber hegen und pflegen!

Cr7iBZuXEAANxVW.jpg-large.jpeg

[ :lollo: ]

Ich glaub ja mittlerweile, der 909-day mit der MICRO 909 war dazu gedacht, die TR-8 Käufe wieder anzukurbeln. Mir ist jedenfalls klargeworden, dass ich wieder eine brauche und die Preise sind auch schon gestiegen :lollo:

Den 909 Fön würde ich sofort kaufen. COOL.

Weil:
.
.
.
.
.
.
.
Der ist analog! :lollo:

Naja, ich werde zwar wahrscheinlich gleich bereuen gefragt zu haben - Aber da hier immer wieder die Rede von "Den Käufern der Boutique's" und "Die Boutiques wären nicht ernsthaft zum Musikmachen gedacht - Andere Käuferschaft" etc. war - Frage ich jetzt mal; Wer kauft die? Wie sieht der typische Boutiquekäufer aus?
Lauflicht schrieb:
taugen die V-Moda Phones eigentlich was? Kenne keinen, der die benutzt...
Hab irgendwann mal zufällig ne Liste der Top XY DJ's und deren bevorzugte Kopfhörer gesehen - Da waren schon einige dabei...Bzw. glaub war allgemein deren Setups. Find solche Listen immer zum wegschmeißen interessant :D

OK, ist also ein reiner DJ Kopfhörer, nichts audiophiles.

Gibt es im Netz irgendwo eine Sounddemo zur TB-03, oder ist es noch zu früh? Wurden Verkaufstermine genannt?

Lauflicht schrieb:
OK, ist also ein reiner DJ Kopfhörer, nichts audiophiles.
K.A. glaub so die Top DJs haben alle ihre Sponsoring-Verträge was Kopfhörer, Energy Drinks und Co angeht...War jetzt nicht so ernst gemeint, kein Plan ob die was taugen...

Gerade eben began der Livestream zum neuen Roland Aerophone.

Jazzy... 8)

...dieses Aerophone fängt mir richtig an zu gefallen gerade...

:phat:

Welchen Stream schaut ihr? Ich sehe nur ein Kind am Schlagzeug. :sad:

Bei mir jetzt Toronto mit System-8! Bei Euch auch?

Genau den Stream mit dem Kind...

Gerade beginnt der System-8 Stream!

:nihao:

Green Dino schrieb:
Naja, ich werde zwar wahrscheinlich gleich bereuen gefragt zu haben - Aber da hier immer wieder die Rede von "Den Käufern der Boutique's" und "Die Boutiques wären nicht ernsthaft zum Musikmachen gedacht - Andere Käuferschaft" etc. war - Frage ich jetzt mal; Wer kauft die? Wie sieht der typische Boutiquekäufer aus?
Ich weiß nicht, wie der "typische" Boutique-Käufer so drauf ist, aber ich habe jedenfalls zwei und liebe sie. Die Aussagen, die da manchmal sehr vollmundig gegen Roland, die AIRA-Serie und die Boutique-Synths vorgebracht werden, empfinde ich meist als ziemlich dämlich. Einige Leute versuchen so wohl zu rechtfertigen, warum sie an ihrem Fuhrpark alter Vintage-Synths festhalten. Oder vielleicht haben sie auch nur Angst um deren Wiederverkaufswert, falls sie heimlich doch einmal vorhaben sollten, ihren abgeranzten Juno 106 oder ihre olle 909 gegen eben einen solchen Boutique-Synth zu tauschen.

Egal, jede Jeck is anders.

Der Eierkopf der zuviel spricht.... Selbstbeweihräucherung.

Nachtrag: Der Typ im Stream redet totale Scheisse. Und die Sounds sind verdammt dünn. Das soll ein Jupiter 8 sein? LOL.

...das war aber eine sehr kurze Sys-8 "Präsentation" ...viel zu sehen gab's da nicht... :|

Uli303 schrieb:
tom f schrieb:
nicht dass wir uns falsch verstehen - die diskussion über den klang interessiert mich gar nicht - aber retro clones toll zu finden "weil kultemulation" anstatt in seriöse aktuelle instrumente zu investieren - DAS ist es was den markt tatsächlich kaputt macht - für jene die eben mehr als "wenn ich eine taste drück spielt eine technostück" wollen.

wie schon nehrfach gesagt - der stand der "innovation" in bezug auf die epoche war in den neunzigern deutlichst höher... und gaaaanz viele hits wurden mit geräten gemacht die man heute gaaaanz uncool findet und die um 200.- zu haben sind... aber lieber verweigert man die geschichte und kauft 2016 latenten kinderkram ums relativ betrachtet teure geld - und jubelt dabei :mrgreen:

doch doch wir verstehen uns falsch.

ich habe den anspruch den sound der 90er zu machen und speziell acid . sorry da kümmern mich keine neuen modernen maschienen. wenn die roland clones dafür gut genug sind, werden die halt dafür genommen. und ich bin froh das alte zeugs nicht mehr hier zu haben. klar mache ich mir gedanken ums geld. ich gehe dafür hart arbeiten und schmeiße es niemanden hinter nur weil jemand meint 3000e für ne 909 haben zu wollen.

so und jetzt 909 day feiern :massen:

mein alter "maschinenraum"

ok - aber du hast schon bedacht dass es wirklich VIELE durchaus sehr gute "nachbauten" der klassiker gibt - und zwar schon sehr lange UND billig.

also zahlt es sich doch kaum aus auf den halbclone des originalherstellers zu warten. ich will sagen dass man 98% des sounds den du suchst schon lange auch fernab der teuren originale gibt.

es ist wirklich kein vorteil wenn an einem remake der name des orginalhesretllers steht - es ist auch kein nachteil . es ist egal :) bzw. vergeudet man ja mit dem warten zeit...

ich hatte neben diversen 303en alle möglichen 303 inspitrierten geräte und einige waren eigentlich sogar besser - und da rede ich nur von geräten die auch den sequencer haben... xoxbox, acidcode v6, acidlab... die rackteile die 303 vom sound können sind ja noch viele mehr... also rein in die vollen :)

zur grösse der tr09...

und ich dachte "ach die übertreiben wieder mal..."

aber: :lol: :lol: :lol: :lol:

also rein von der "street credibility" ist das teil etwas so cool als würde man mit einem mercedes sl GOKART zu einem rendezvous fahren :mrgreen:

ich finde die TR-09 geil WEIL sie so klein ist

wein ein Modell was das gleiche kann wie das 1:1

so - "it makes the Ferrari Music"! ab 2:00

ich seh schon die riege der neuen topproducer die sich mit ihren retrotracks puppenhäuser in klein beverly hills kaufen und dort auf kleinem fuss das ferkel raus lassen.

statt dem whirlpool setzen sie sich dann lieber auf ein bidet und ausgeritten wird auf dem 300 quadratmeter anwesen auf einem my little pony.

voll lauwarm, alter.

aber hauptsache es klingt nicht nur so - sondern "sieht auch angeblich so aus" :mrgreen:

aber wahrscheinlich macht auch bald hugo boss klamotten wo bugo hoss draufsteht - auch "original" aber eben um 2/3 billiger und nur in xs...

es lebe die totale infantilisierung der produkte UND der kunden.

und es finden sich tatsächlich unmengen von leuten die mit sowas ihre rational ohnehin unbegründete lust nach dem was den mythos begründet hat befriedigen wollen - was ein philosophischer irrtum erster güte ist - aber egal.

das ist das gleiche mit den kochesendungen - überall nur gourmets und sterneköche aber die die sich das ansehen fressen in der regel dosenravioli um 0,49.- brave new world !

aber hey - das teil hat trigger out :mrgreen:

@tomf

kann dir nur zustimmen! bekommt man echt nen fön von,.. ahja der hat ja dann zumindest analoge wärme :selfhammer:
nee echt, wer sich mit so spielzeug befriedigt, ja is ja ok aber dann leute voll zu labern weil sie auf gute hardware stehen und dieses billiggedöns einfach nur unökonomisch und s ... finden, das ist echt hart.

ich finde die Vorstellung echt übel. musste ich einafach mal von mir geben, weil mit soundqualität oder langlebigkeit oder charm hat das nix zu tun. Die leute die das vorgestellt haben, mussten sich wirklich mühe geben, das sie es toll finden. die haben mir echt leid getan!

ich weiss bewerten ist eigentlich blöd, leben lassen und leben,... aber so kann man meine Meinung ja auch auffassen und sie am besten ignorieren.

liebe grüsse

hairmetal_81 schrieb:
System 8
(ich wollte einen 8-stimmigen Jupiter - aber irgendwie nicht SO... :? )

Grosses Interesse:
Behringer DeepMind 8) :P
Blöderweise ist DeepMind12 mit seinen echt-analogen 12 Stimmen monotimbral,
während das duotimbrale System-8 nur 8 digital modellierte Stimmen hat. :selfhammer: :lollo:

Duotimbral wären 12 Stimmen sinnvoller als 8 Stimmen,
und 12 Stimmen monotimbral ist weniger sinnvoll als duotimbral. :selfhammer: :lollo:

PS: Die Duotimbralität des System-8 wird z.B. hier erwähnt: viewtopic.php?p=1371807#p1371807

klingt logisch!.... ^^ (auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht :P)

goblin schrieb:
12:30 - cool, sie haben offenbar zwei pattern-programmiermodes eingebaut: den, aehm, etwas speziellen 'original mode' und einen modernisierten 'step mode'. find ich ne gute entscheidung. so kann jeder ganz nach geschmack komfortabel programmieren wie mit den meisten step sequencern oder sich am irrwitz des originals abarbeiten.

wobei der originale modus in diesem fall durch das display erleichtert wird, das anzeigt, in welchem step man sich gerade befindet. macht die sache sicher nochmal etwas uebersichtlicher.

beim neuen step-mode (ab 15:58) gefaellt mir dagegen erstmal nicht so gut, dass der bei jeder noteneingaben gleich zum naechsten step geht. ich faend es besser, wenn man erst jeden step komplett programmieren koennte (mit tonhoehe, notenwert, acc/slide) und dann erst mit 'write/next' zum naechsten step weiterschaltet - ist bei de tt-303 besser geloest. trotzdem wirkt auch der tb-03-step mode allemal intuitiver als der oginigal-tb-303-mode. :)

den trigger-input zum weitersteppen find ich auch ne gute ergaenzung.

alles in allem macht die tb-03 auf mich einen gelungenen eindruck.

die tb-03 ist doch ein gutes produkt wenn man mal genau hinschaut.

sie klingt auf den ersten blick recht orginal bzw.echt gut,haptisch wohl kaum unterschied zum "real thing",midi steuerung,und der preis (schätze mal 3-400€) entspricht der leistung wenn man es mit den gebrauchtmarktpreisen der 303 vergleicht.

ich steh ja echt nicht auf"spielzeug" synths aber das orginal ist ja auch nur eines mit dem man nur recht eingeschränkt sound machen kann,dafür kostet es soviel wie ein ordentlicher studio synth.und für die paar euro bekomm ich ansonsten auch nur "irgendeinen"clone,der zwar meist analog aufgebaut ist (was ja hier viele zum jammern bringt...ist ja nur ACB und nicht analog) aber wahrscheinlich auch nicht viel anderst klingt.

event.hat es roland mit der technik ja sogar hinbekommen die am besten klingende kopie zu bauen !???

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben