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Bisher schwer zu kriegen und teuer, aber damit könnte er mehr Leute erreichen. Der 3.rd Wave in strahlendem PPG-blau. 24 Stimmen, kleiner, aber mit allem was das Keyboard kann. Groove Synthesis 3rd Wave Desktop Version - der bestklingenste Wavetabler der Welt? Er kostet zwar "noch immer" $3495 USD - aber… - Ist nun auch ein Sampler. 30 Sekunden, Mono
Mit dem StereoPing Controller kann man eigentlich alle wichtigen Parameter in die Hand kriegen und sowas hier machen: Hier wird an einem Pianosample gezeigt, was damit geht, von Loop/Sample-Position bis Hüllkurven einstellen für Lautstärke und Tonhöhe. Das kann auf der Bühne den Unterschied machen, daher… Die Teile kosten 280€. Mit fast jeder Art von SysEx oder CC Belegung. Der Sample-Volca II kostet unter 154€ - es ist ein kleiner Sampler und lässt die Drumsamples in Ruhe, bedient also im Wesentlichen die polyphonen Spuren. 4 6 oder 10 Stimmen werden bearbeitet - dh du kannst überlegen was und wie viele Samples betroffen sein sollen. Nur mal so als Idee.
Clank Proteo hat zwei Sinus-Oszillatoren und ist stereo ausgelegt. Das finde ich schon mal inspirierend, dass man wirklich ab Klangerzeugung unterschiedliche oder miteinander in Beziehung stehende Klänge herstellen kann. Muss es da nicht sowieso hin gehen? Das Modul ist aber nicht nur ein Oszillator, es hört sich Signale an und kann sich dann quasi eine Art Re-Synthese bauen und das eben Gehörte zu einem Klang machen, die Wellenform wird dann entsprechend auch angezeigt. Die Funktionsweise ist also auch eine "lernende" und ungewöhnliche gegenüber purer Synthese. Morph stellt/blendet zwischen dem Sinus und der gehörten Wave um. Spam behandelt den links/rechts Stereo-Unterschied Sampling läuft bis 500 kHz ohne Nyquist-Probleme. Was...
Neu ist Polyphones Aftertouch (Fatar). Aber nicht all zu viele Bedienelemente, großer Farbscreen in den 3 fast-klassischen Größen (49,61, 88). Für 750 - 850 - 1300 Euro NI lieferte kürzlich Guitar Rig 7 für Effekte 8 Encoder, USB-C, MIDI in/out, kein Thru, 4x Pedal Wheels und Ribbon links auf dem Panel. LED "Lightguide" nur sinnvoll mit NI / NKS für Zonen und ähnliches.
Es funktioniert wie ein Entscheidungsbaum: Ein Gate am Eingang führt zu zufälliger Zuweisung an einen von drei Ausgängen. Jeder dieser Ausgänge hat wiederum drei Unter-Ausgänge, die das Gate ebenfalls erreicht. Monophone und polyphone Nutzung sind möglich, mit Haltemöglichkeit des Gates (latch). WOZU? Mit Drum-Modulen erzeugt das Modul zufällige Rhythmen, die über einen Drehknopf von Chaos in einem wiederkehrenden Loop überblendet werden können. BEISPIEL: Als zufälliger Umschalter zusammen mit VCAs verwenden. Bei jedem Tastendruck / Gate Wellenformen eines VCOs oder Filter(typen) zufällig umschalten. BSP 2: Mit einem VCA/Stereomixer Signale zufällig im Stereobild verteilen. Darüber arbeitet das DCSN3 als Clock Divider. Neben den...
Diese Teile haben eine Klangerzeugung und ergo-Pads, für dynamisches Einspielen. Kein Sequencer. Einspielung möglich. Eins mit Display, eins ohne. Eigentlich ist es wie ein optimierter DrumController mit Klangerzeugung oder aber ein Drumcomputer (fast) ohne Sequencer. Aber mit Beat Repeat und Recording. Das erklärt die Form und Taster. Int.Speaker spricht dafür, dass es hier um "einfach machen" geht und ich finde es erstaunlich "gut", wenn ich auch wohl eher kein Käufer würde. Drummers on Tour im Zug. FGDP-50, der "große" mit Display Ja, man kann schon noch aufnehmen, aber das ist kein klassischer Drumcomputer sondern eben ein "Finger Drummer" mit dem was man aus der Sicht brauchen könnte.

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Überwiegend improvisierte Synth-Sessions im Duo (mit Modularsystem und allen möglichen Synths oder auch mal E-Pianos) unter dem Namen „Freetronic“ - gelegentlich auch Solotüfteleien im Studio, ansonsten Marimba/Vibraphon/E-Bass in einem auf Minimal-Music spezialisierten Ensemble („In Process“)


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