sonicwarrior schrieb:
Das Design finde ich persönlich ok.
Du darfst auch gerne Audio-Demos zum Fusion hier posten:
www.Sequencer.de/synthesizer/viewforum.php?f=34
Die Gelegenheit kann sich tatsächlich mal ergeben demnächst. Was das Design betrifft: Als ich den zum ersten Mal auf Fotos gesehen habe, hatte ich keinen wirklich guten Eindruck, es wirkte schon etwas plastic fantastic. Das hat sich genau in dem Moment gewandelt, als ich ihn bekommen habe. Er ist offensichtlich nicht besonders fotogen
sonicwarrior schrieb:
Edit: Ich muss wohl nochmal zum Music Store, hoffe dass er dann angeschlossen ist, ansonsten muss ich halt rum nerven.
Ich brauche unbedingt wieder ne 88er Tastatur, auch wenn mir die vom S-90 EX besser gefällt.
Eine gute Weile im Laden mit dem Teil zu befassen, dürfte sich lohnen. Anhand der Presets kann man insbesondere die Controller Settings untersuchen, dazu muss man den 4. Selector Schalter links (Assign) drücken. Das sind ja Endlosregler und die sind fast durchweg programmiert. Das lässt dann erste Rückschlüsse auf Modulationsmöglichkeiten usw. zu. Um bei den Synth Abteilungen zur Sache zu kommen, reicht es eigentlich ein simples Preset auszusuchen und dann in den Edit Pages einfach drauflos zu drehen, besonders beim VA. Bei FM wird es etwas schwieriger, denn die haben sich eine eigene Struktur für die OPs erlaubt, so muss man erst alles neu lernen, befor es losgehen kann. Aber auch hier: Die OPs durchsteppen, mal an den Levels und Pitch drehen, merken, dass da zusätzlich ein Filter bereit steht. Den PM Teil würde ich beim schnellen Blick auf den Fusion erstmal ignorieren. Um herauszufinden, mit welcher Betriebsart ein Preset gemacht ist, muss man nur rechts oben im Display neben die Anzeige Synth: gucken. Steht da Sample, dann ist das Preset mit Samples (bis zu 4 Layers) gemacht, steht da Analog, FM oder Wind bzw. Reed Model, dann ist es ein Synth Preset.
Extra vorknöpfen dagegen sollte man sich die LFOs und die Envelopes, aber im Zusammenhang mit der Modulations Matrix, denn die stehen immer in direkter Verbindung. Bei Effekten reicht, einmal durch die ganzen Programme zu gehen, bei Insert ist das die Gruppe Chorus/Phaser/Rotary/Compressor usw., bei den beiden Bus 1 und Bus 2 sind es insbesondere Reverb, Delay und Multi Chorus und so. Die Mix Presets sind nichts weiter als Combis für Layers, Splits und MIDI Setups, und eigentlich nicht wirklich besonders erwähnenswert. Außer dass halt die großzügige Polyphonie sich gerade hier bemerkbar macht, indem nie irgendwelche Stimmen flöten gehen.
Wie gesagt hat der mein altes Masterkeyboard ersetzt, das ist ein T1, der jetzt in der zweiten Reihe steht. Was mich selber überrascht hat, war ich doch im Laufe der Jahre extrem auf den T1 fixiert als meine persönliche Idealtastatur. Auch der Aftertouch geht so gut damit.