Behringer LmDrum (Linndrum) - mit Display

Wie ne Meute Köter, die einer Wurst hinterher jagen.
ist das je in einem Behringer Thread der letzten Jahre anders gewesen? Warte noch 2-4 Wochen, dann sind die Flitterwochen vorbei und der Speicher umfasst nicht mehr sensationelle 10 Floppy Disks sondern nur noch 0,31 % einer DVD. 😉 Ist doch jedes mal das Gleiche. Wobei mich diesmal Behringer wirklich noch mal überrascht hat. Das schamlos kopiere Betriebssystem von Elektron hätte ich denen nicht zugetraut. Aber ich dachte auch immer, dass der Panama Kanal in Panama und Grönland zu Dänemark gehört. 🤣 So ist die Welt halt heute ... je dreister, umso mehr scharren sich um dich.

Trotzdem natürlich allen viel Spaß mit dem neuen Spielzeug (positiv gemeint).

Naja, das ‘Betriebssystem’ werden sie wohl kaum ‘kopiert’ haben, eher das User interface (was nur ein kleiner Teil vom System ist) ‘nachgebaut’, was im Endeffekt für den Nutzer den Vorteil hat, sich gegebenenfalls schneller zurecht zu finden, wenn man denn Elektron kennt und mag.
Ein Betriebssystem kopieren wird Behringer wohl eher nicht, die haben doch seit einigen Jahren eine eigene Software Platform in Entwicklung?
Apropos Elektron, gibt es auch “Parameter Locks” oder die Möglichkeit mit Shift alle Stimmen mit einem Regler gleichzeitig zu verstellen?

Ja die 8bit-Knackwurst ist begehrt bei Hund und Katz

Die 8 bit Samples kommen beim Nerdseq und Jomox 999 auch recht nett. Oder gegebenenfalls den alten Doepfer Sampler, wenn man Lofi will. Da gibt es einige Alternativen in Hardware.
Im Nerdseq können auch 8bit Bassdrums ziemlich heftig rumsen und der sequenzer sucht seinesgleichen, sowie auch der leider stark limitierte Sample Speicher. Trotzdem gehen damit gut one Shot Drums.

ist das je in einem Behringer Thread der letzten Jahre anders gewesen? Warte noch 2-4 Wochen, dann sind die Flitterwochen vorbei und der Speicher umfasst nicht mehr sensationelle 10 Floppy Disks sondern nur noch 0,31 % einer DVD. 😉 Ist doch jedes mal das Gleiche. Wobei mich diesmal Behringer wirklich noch mal überrascht hat. Das schamlos kopiere Betriebssystem von Elektron hätte ich denen nicht zugetraut. Aber ich dachte auch immer, dass der Panama Kanal in Panama und Grönland zu Dänemark gehört. 🤣 So ist die Welt halt heute ... je dreister, umso mehr scharren sich um dich.
Das werden die ja auch nicht gemacht haben. Code unterliegt dem Copyright und an den Quellcode kommen die ja nicht dran bzw. den dürften sie ohne Lizenz nicht verwenden. Es wird sehr wahrscheinlich so sein, dass sie ihr eigenes System geschrieben und sich beim Look & Feel an anderen orientiert haben. Viele der Icons, die ich bisher auf den Screenshots gesehen habe, sind recht generisch und erinnern mich teilweise an die Oberfläche meines Yamaha 01V 96 Mischpults. Das basiert auf dem Yamaha 01V und das stammt aus dem Jahr 1998 - da wurde Elektron gerade gegründet. Wollen wir das weiter diskutieren?

Wenn die Hater-Terrier nach ihrem abendlichen Gassigehen nun alle an die Behringer-Laterne gepinkelt haben, können wir gerne wieder mit der doch recht spannenden Drummachine weitermachen.

Das werden die ja auch nicht gemacht haben. Code unterliegt dem Copyright und an den Quellcode kommen die ja nicht dran bzw. den dürften sie ohne Lizenz nicht verwenden. Es wird sehr wahrscheinlich so sein, dass sie ihr eigenes System geschrieben und sich beim Look & Feel an anderen orientiert haben. Viele der Icons, die ich bisher auf den Screenshots gesehen habe, sind recht generisch und erinnern mich teilweise an die Oberfläche meines Yamaha 01V 96 Mischpults. Das basiert auf dem Yamaha 01V und das stammt aus dem Jahr 1998 - da wurde Elektron gerade gegründet. Wollen wir das weiter diskutieren?
Ich traue auch Behringer gar nicht zu sowas zu programmieren, wie es Elektron über Jahrzehnte sich erarbeitet hat. Aber auch sowas hat einen faden Beigeschmack. Ist ja nicht so, dass Elektron keine eigenen Drumcomputer baut und das hier eine Kaffeemaschine ist.
Aber wie oben schon geschrieben, heutzutage gehört das für viele zum guten Ton. Muss jeder für sich entscheiden, ob man sowas mit Geld unterstützen will.

Wenn die Hater-Terrier nach ihrem abendlichen Gassigehen nun alle an die Behringer-Laterne gepinkelt haben, können wir gerne wieder mit der doch recht spannenden Drummachine weitermachen.
Ja stimmt schon, man sollte die Blase nicht stören. Sorry, bitte weitermachen ... 😇

hab ich immer , überall gesagt:

nen Digitakt mit der Soundengine eines SP12 wünsche ich mir...

im Prinzip haben wir das ja jetzt hier.... tatsächlich!

Meinte dass eigentlich so, dass ich mir das von Elektron wünsche, aber,,,

hatte die nicht nötig, der DT2 ergab leider kein Soundupgrade...bzw. downgrade wäre ja richtig

und Behringer kann sich jetzt wieder auf die Fahne schreiben: We listen....

so oder so, brauch den jetzt leider....

Kann schon jemand sagen, wieviel Speicherzeit es pro Instrument für eigene Samples gibt, bei 12Bit / 8Bit? (insgesamt ja wohl 70 Sekunden bei 24khz?)
Ist das beliebig variabel pro Instrument oder gibt es Begrenzungen?
Greifen die Instrumente auf den Hauptram zu, oder gibt es einzelne Instrumente-Slots?

Kann schon jemand sagen, wieviel Speicherzeit es pro Instrument für eigene Samples gibt, bei 12Bit / 8Bit? (insgesamt ja wohl 70 Sekunden bei 24khz?)
Pro Sample kann man bis zu 21,85 sekunden aufnehmen. Immer mit 12bit. Insgesamt sind es 16 MB Speicher, davon ist ein Teil mit factory content belegt. Für den User sind ungefähr 14 MB frei, das entspricht ca. 5 1/2 Minuten.
Greifen die Instrumente auf den Hauptram zu, oder gibt es einzelne Instrumente-Slots?
Die Frage verstehe ich nicht. Jeder Kanal/Track kann ein eigenes Sample laden, bis auf Open/Closed Hihat, Lo/Mid/Hi Toms und Lo/Hi Congas. Die greifen dann jeweils auf dasselbe Sample zu. Quasi auf dasselbe virtuelle Eprom.

Ne, nicht wirklich. Dann schon eher eine Isla 2400.
Das klingt schon anders. Vor allem von Kanal zu Kanal. Ist nun wirklich nicht dasselbe.

ja gut, wie immer heute...nicht 100% ...aber ziemlich nah dran... oder, auf jeden Fall sehr brauchbar
ich meine... es gibt Heim-Pizzaöfen die kosten 3x soviel

Für alle die nicht gerade aus der MPC 5000 Fraktion kommen, sollte das RAM mehr als ausreichen.

Das schamlos kopiere Betriebssystem von Elektron hätte ich denen nicht zugetraut.
Du meinst die GUI, nicht das Betriebssystem, aber das User Interface zu kopieren ist Teil des Konzepts bei Behringer. Es ist halt deutlich leichter Sachen zu verkaufen auf die sich die Leute nicht groß einstellen müssen, was sie bereits kennen und bedienen können.

Fraglich ob sie so ein stimmiges konzept wie im Digitakt hinbekommen...denke da z.b an die verschiedenen playback modes...
Wenn sie es geschafft haben auch da etwas interessantes aufzustellen, why not...
Muss gestehen, nach anfänglicher b. Aversion , leichte Gas Entwicklung spürbar

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben