ok, ich sags mal so:
1) ich meine mit abgefahren und stil
ok, ich sags mal so:
1) ich meine mit abgefahren und stil schon etwas, was spezielle anforderungen stellt.. die aktuellen stile sind ja eher frickelig/britzelig mit schnellen hüllkurven und nicht mehr in erster linie fett, sondern auch gern kaputt oder trashig.. für sowas würde ich dann schnelle hüllkurven empfehlen und ein paar module, die das signal noch vermurksen können..
ja, eigentlich sollte ein gutes modularsystem ja alles können und neutral..
tja, aber unterschiede gibt es in der eignung schon..
mit konservativ meine ich ,es gibt VCO,mix, VCF etc.. in der üblichen weise, also an http://www.sequencer.de/syns/moog Moog orientiert .. einfach, modular aber auch nicht irgendwie spieziell.. heisst: keine digitalmodule oder soetwas.keine logikmodule, mehrfachhüllurven, wave-wrapper oder etwas ,was eben nicht die standards übersteigt.. solche systeme müssen nicht SCHLECHT sein.. bestes beispiel IST http://www.sequencer.de/syns/moog Moog selber.. man kann viel machen, aber einen kleinen sampler wie bei doepfer gibt es zb nicht..
natürlich ist das nicht das wichtigste.. aber es kann je nach musikalischem ziel schon interessant sein..
FM: ja, das ist schon ein kriterium, es gibt eine reihe systeme, wo die FM nicht sooo ultragut klingt.. gut klingt sie definitiv bei wiard.
auch gut bei moog ..
akurat ist sie bei kaum einem system, aber davon gehen wir eh aus
VCO vs. LFO: für alles schnellere sollten VCOs als LFOs ausreichen, für langsame mods finde ich weit-rangierende LFOs sinnvoll,..
meist mit einem schalter versehen "lo,mid, hi"..
die möglichkeit die wellenformen zu verbiegen ist ebenso interesant.. zB pulsbreite der rechteck welle..
aber du sagts "eher klassisch", dann wäre synthesizers.com vielleicht was, doepfer hat einige gute module, jedoch ist das basissystem nicht so gut, besonders bei FM.. da würde ich zu den vactrol-modulen greifen..
doepfer hat sehr viele module , auch sehr ungewöhnliche..
das ist der vorteil.. der klang ist aber bei synth.com einfach besser..
es gibt noch mehr in dieser richtung.. wenn du mehr hi-end willst eher synth.com als doepfer nutzen..
ich nehm mal nur diese beiden, weil sie gut verfügbar sind..
klar gibt es noch alternativen..
achja: mit abgefahren meine ich auch eher nicht VCAs oder sowas ,sondern module, die etwas spezielles tun oder obwohl es wenigstens exp und lin. VCAs geben sollte
LFOs: nunja, es gibt unterschiede in den möglichkeiten.. von freq.range bis symmetrie und wellenformen.. manche sind auch mehrfach.. ich finde den hölLFO da super.. da kommt kaum ein anderer mit..
Sowas wie Trautonium OSCs finde ich eher nicht sooo wichtig, sogar überschätzt,.. Das wäre auch speziell..
ein modul wie den woggle bug von wiard .. das ist genau sowas ,was ich meinte..
verfügbar: tja, dann wären die euro-systeme natürlich naheliegender..
doepfer: ja, das hab ich geschrieben mit doepfer und FM, weil ich das wirklich nicht sehr nett klingend fand..
musste aber nicht auch so finden, aber empfehlen würde ich es nicht.. leider sind die eher teueren systeme hier vorn..
g2: ja, der ist wirklich gut, aber alles andere als das klassische breit und fett..
externes: ja, aus sherman und semtex und ähnlichem könntest du auch ein modularsystem zusammenbasteln,, letzlich ..
es muss nur auch steuerbar sein per CV, übrigens sind auch nicht alle filter mit reso-CV oder sowas ausgestattet, was nicht immer wichtig ist..