akula81
||||||||||
mike3h schrieb:Konzeptionell steht der DM 12 doch (wie gewünscht) dem Juno 106 nahe. Preislich scheinbar auch, wenn man die Gebrauchtmarktpreise für den Juno ( ebay 850-1000€) heranzieht. Für mich stand der Kauf eines Juno 6/60/106 immer schon zur Debatte. Aber auf Grund der Preisentwicklung der Geräte in den letzten Jahren und in Verbindung mit deren Alter/Fehleranfälligkeit habe ich regelmäßig davon Abstand genommen. Jetzt ist quasi ein Ersatz für die Junos in Aussicht zum Gebrauchtmarkttarif - das macht mich zum potenziellen Interessenten.
Ich besitze auch einen DSI Prophet '08. Beim damaligen Tarif von 1599,- hat mich Preis/Leistung (hinsichtlich: Sound, Stimmenanzahl, Stimmenarchitektur, Bedienelemete, Editierbarkeit überzeugt). Bei P6 und OB6 ist dieses Verhältnis für mich nicht mehr gegeben. Nach der Ankündigung des P6 damals mit echten VCOs war ich wirklich angefixt. Aber nach den ersten Demos war der Sound für mich nicht überzeugend besser als der von meinem Prophet '08 mit DCOs. Dazu ist der P6 in vielen Belangen auch schlechter ausgestattet. Für mich ist Dave für das Gebotene im Moment zu teuer.
Gehr mir persönlich ziemlich ähnlich... ich hatte auch kurzfristig überlegt, meinen Prophet 08 (2014 als B-Stock bei Bax-Music für etwas über 1.600 Euro gekauft) gegen den Prophet 6 zu tauschen. Aber nach den hochgeladenen Demos fragte ich mich ehrlich gesagt: Wozu? P6 und OB6 sind m.E. für das gebotene mind. 500-600 Euro zu teuer (gerade wenn man die Geräte mit dem P08 vergleicht). Und die Diskussion DCO vs. VCO... ganz ehrlich: Überbewertet! Die Zeiten von phasenstarren DCOs à la Juno und JX sind schon lange vorbei. Sollte der OB-6 als Modul die 2000 Euro-Marke allerdings mal unterschreiten, werde ich als Ergänzung mal drüber nachdenken...