moogist schrieb:
Daher meine Frage: Gibt es auch aktuelle Einsatzbeispiele für den OBX-A?
Ja, siehe oben: Dennis DeYoung hatte zumindest 2010 bei seiner Tour mit Orchester einen OB-Xa oder OB-8 auf der Bühne stehen und auch im Einsatz (ab 3:30), aktuell hab ich bei ihm ne Motif und eine einmalualige Hammond obendrauf gesehen:
Der ist den Sachen ja sehr lange treu geblieben, auf alten Styx-Videos sieht man einen 4- oder 8voice bei ihm stehen.
Was den Rest des Beitrags betrifft so möchte ich da doch widersprechen: waren sie zwischenzeitlich ganz von den Bühnen verschwunden, sieht man inzwischen immer öfter wieder polyphone Analoge auf den Bühnen. Als prominentestes Beispiel fällt mir da nur der zu Level 42 zurückgekehrte Mike Lindup ein, der damals einen Prophet 5 spielte und inzwischen einen Prophet 08. Ein solcher ist auch bei Bat For Lashes live im Einsatz.
@Marko: auf Dich hab ich ehrlich gesagt hier gewartet, vor allem auf die schönen Beispiele
Supertramp hatten meines Wissens einen Fourvoice im Setup, der vorne in der Mitte der Bühne stand und entweder von Roger Hodgson oder J.A. Heliwell gespielt wurde. Haben die den später durch einen Neueren ersetzt?
Das Tom-Sawyer-Video stammt von 1988 und enthält bis auf den PPG Wave 2.2 und Taurus keinen Analogsynthi mehr, höchstens im Rack. Der Lead klingt da auch bissl dünnn
Die Studioaufnahme ist OX-Xa und Taurus (Sweep) mit Lead vom Minimoog. Geddy Lee spielt inzwischen auch wieder einen Little Phatty und einen Taurus haben sie auch wieder dabei. Auf dem PPG steht irgendwas von Roland (D50?) und links von ihm die beiden sehen nach Yamaha aus, das obere könnte ein KX-76 sein.
Hier das gleiche mit dem alten Equipment:
Klanglich sind diese Oberheims einfach nur geil, leider auch sehr empfindlich (Steckkontakte), besonders OB-X und Xa mit den Voiceboards. Am besten ins Studio stellen und nicht viel durch die Gegend tranportieren.
Hmm, wo ich gerade einen der Sounds oben höre: War "Flashdance" Obie oder Prophet?