...also ich kann hier nur für den Montage sprechen:
aber dort sind die FX stereo. Sowohl die Inserts, als auch die Sends. Einzelne AwmOsc können bereits innerhalb eines Parts im Stereofeld verteilt werden, und behalten diese Verteilung nach Passieren der Inserts. Ich denke beim Modx wird's ähnlich sein.
@Summa
die FMX-Carrier können im Stereofeld nicht verteilt werden. FMX-Parts sind vor den Inserts Mono, so weit ich das beurteilen kann.
Vielleicht auch noch mal zum Soundaufbau:
Im Montage / Modx gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Single und Multi. Es gibt nur noch Performances. Es gibt auch nur den PerformanceModus.
Jede Performance besteht aus 16 Parts (8 Parts Modx). Diese Parts sind entweder AWM2-, FMX- oder Drum-Parts und können beliebig und unbeschränkt kombiniert werden (könnte sein, dass es bei Drumparts eine Beschränkung gibt)
Awm- und FMX-Parts bestehen wiederum aus 8 Osc / bzw. 8Ops.
Jeder Part hat eine Zone (Tonhöhe, Velocity) auf die er reagiert, 2 eigene Inserts, und kann vom Keyboard oder Midi entkoppelt werden, so dass er nur intern oder extern getriggert wird.
Parts, die am ehesten dem altherkömmliche Single entsprechen, sind nicht außerhalb einer Performance spielbar, sondern existieren nur innerhalb von Performances. Sie existieren dort eigenständig und haben keine Abhängigkeiten. Parts können von überall in eine neue Performance zusammenkopiert werden und bringen dann alle ihre Einstellungen incl. Inserts als eigenständige Kopien mit.
Die einzigen Querabhängigkeiten, die noch vorhanden sind, sind Samples und Arps. Wenn Parts Usersample benutzen, können diese natürlich nicht einfach ausgetauscht werden.
Wenn Yamaha schreibt, dass der Montage 1920 Presets hat, dann sind damit 1920 Performances gemeint, die ihrerseits wiederum aus bis zu 16 (Modx 8 Parts bestehen können.
Viele Presets, die einen Einzelklang wie z.B. Piano darstellen, bestehen aus vielen Parts, die erst im Zusammenspiel den Gesamtsound bilden.
Es gibt aber auch Performances, die nur einen Part aktiviert haben (sog. SinglePerformances). Das kommt einem altherkömmlichen Single am nächsten, ist aber immer noch eine Performance, die dann halt 15 weitere Parts aufnehmen kann.
Performances haben keinen festen Soundplatz mehr (ala Bank A, Sound 32), sondern werden mit Attributen versehen und können auch nur über diese Attribute, den Namen o.ä. gefunden werden.
Neben den FactoryPerformances, gibt es dann noch 640 UserPerformances, die in Librarys gespeichert/exportiert werden können. Also der gesamte UserSpeicher bildet eine Library (640Performances a' 16Parts, UserArps, Motionsequencen und alles was sonst noch dazu gehört).
Von diesen Librarys kann man 8 Stück gleichzeitig in den Speicher laden und ganz normal, wie Factory und User, verwenden. Auch als Quelle für PartCopy in neuen Performances. Hier rührt auch die Gesamtpresetzahl von über 6000 her.
Midi:
Während dieses Konzept einerseits wegen der fehlenden Abhängigkeiten Parts/Performances ein Segen ist, hat Yamaha hier ein ziemliches NoGo eingebaut:
Den Parts innerhalb einer Performance sind die Midikanäle 1-16 fest zugeordnet. Was das bedeutet, kann sich jeder Midianer denken. Es ist auch der grösste Kritikpunkt, der immer wieder hochkommt. Diese Zuordung kann nicht verändert werden. Yamaha argumentiert hier von Anfang an, dass Masterkeyboards dann eben auf verschiedenen Kanälen senden müssen.
Mit einem Update kam dann die Option den MidiMultiModus auf Singlemodus zu ändern. In diesem Modus empfangen alle Parts auf einem wählbaren Kanal, berücksichtigen aber immer noch ihre Zoneneinstellungen innerhalb der Performance. Einen separaten Drumtrack kann man damit natürlich vergessen, aber das war schon mal ein kleiner Fortschritt.
USB:
Jeder Part kann auf einem eigenen USB-Audio Kanal in Stereo zum Rechner geschickt werden. Für die AudioInBuchsen existiert ebenfalls ein Audiokanal via USB. Ausserdem kann jeder Part über USB-Midi empfangen und senden. Die externen Midiports können ebenfalls über USB angesprochen werden, so dass auch externe Midigeräte, die an den MidiPorts hängen, über USB bedient werden können.
.....sorry für the wall of text. Aber ich habe das Gefühl, dass die Soundstruktur Montage/Modx immer noch etwas unklar ist.