bernybutterfly
|||||||||
Micro-Tunings scheinen zu fehlen ... . Das wäre sehr schlecht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Werde wohl um ein Selbstversuch nicht drumrumkommen.
Ein paar Infos und Verifizierungen muss ich mir in den nächsten Tagen noch zusammen googlen.
Mein Mauszeiger kreist beim Big-T. aber ständig wie ein Hubschrauber über dem "Kaufen"-Button des MODX6
@Rudi: Montage und SY99 sind so verwandt miteinander wie Kronos und Trinity. Also kaum.
Druck und Brillanz, beim Montage wunderbar vorhanden. Jedoch nicht brachial und ungestüm, wie ich das von beiden "alten" Modellen her kenne. Warum das so ist? Keine Ahnung, ist einfach so.
Nimm zum Dirty-DX7 einen Lexicon MX400 dazu. Es wird zusammen besser klingen als MODX. Ok, es wird "altmodischer", kerniger klingen. MODX wird glatter und weniger "echt" klingen.Danke Klaus, muss ich (wenn es jetzt der MODX6 tatsächlich wird) vergleichen ob er mir zum vorhandenen TG77 und Ur-DX7 "dörty" und kraftvoll genug ist
Vorsicht, nicht erschrecken lassen
hier noch eine ganz frische Stellungnahme zum Midithema:
https://yamahasynth.com/ask-a-question/midi-on-the-modx-same-as-montage-or-moxf#reply-72968
Danke Klaus, muss ich (wenn es jetzt der MODX6 tatsächlich wird) vergleichen ob er mir zum vorhandenen TG77 und Ur-DX7 "dörty" und kraftvoll genug ist
Nimm zum Dirty-DX7 einen Lexicon MX400 dazu. Es wird zusammen besser klingen als MODX. Ok, es wird "altmodischer", kerniger klingen. MODX wird glatter und weniger "echt" klingen.
Seltsam. Ich hatte mal in den Anfängen von VSTi's FM7 und Kontakt benutzt, über die Creamware Pulsar ausgespielt, und es klang ziemlich gut. Auf jeden Fall besser als die neueren Yamahas. Zudem habe ich die Pulsar manchmal auf 96 kHz gestellt, um Latenzen zu verkürzen, und der FM7 klang dabei nochmal brillanter. Der Kontakt in der Version 1 hat die Samples beim Laden automatisch in die System-Sampling-Rate konvertiert. Der Klang von Samples wurde dadurch nicht wirklich besser, nur die Start- und Loop-Punkte haben dann nicht mehr gepasst und mussten neu angepasst werden. Aber es war damals. Aber der Klang war gut. Die Pulsar hatte gute kräftige neutrale Wandler. Und mit dem Kontakt-Klang war ich auch zufrieden. Klang besser als die neueren Yamahas.Die Frage ob ich damit "leben" kann. Es sollte auf jeden Fall druckvoller rüberkommen als NI FM7/8 via RME.
Nun, man könnte z.B. auch schichten. Ob mit einem weiteren FM-Sound für den Bass-Bereich oder mit etwas auf Sample-Basis. In einem Song-Arrangement könnte der Bass-Bereich sowieso von anderen Klängen übernommen werden. FM kann ziemlich dynamisch und künstlich und dünn klingen. Für mehr Druck und Dichte kann Schichten und Kompression helfen. Chorus als Effekt erzeugt z.B. auch mehr Dichte. Mehr Natürlichkeit im Klang erzeugen Reverbs, die natürlich klingen. Auch wenn sie algorithmisch sind.Bei FM7 fehlt(e) es mir mehr im Fundament, also Bassbereich.
Es ist doch noch ein wenig anders wenn man Träger und Modulator getrennt modulieren kann, weil sich bei entsprechender Nutzung Transienten erzeugen lassen.Ja, die PEGs sind für den Punch Gold wert, nicht nur bei Yamaha FM.
Man könnte sie statt "Pitch-" auch "Punch-EGs" nennen
Vorsicht, nicht erschrecken lassen
hier noch eine ganz frische Stellungnahme zum Midithema:
https://yamahasynth.com/ask-a-question/midi-on-the-modx-same-as-montage-or-moxf#reply-72968
vergleichen ob er mir zum vorhandenen TG77 und Ur-DX7 "dörty" und kraftvoll genug ist
Micro-Tunings scheinen zu fehlen ... . Das wäre sehr schlecht.
Häng' 'nen Bitcrusher hinter den MODX. ^^
Die Idee die Klangparameter für jede Komponente einzeln Regeln zu können hat natürlich seinen Reiz, aber das sollte man den User doch selbst entscheiden lassen wann er so ein Feature brauch."Bad Mister" ist geradezu ein Meister darin, der Fangemeinde einen Bug als "Feature" zu verkaufen.
Häng' 'nen Bitcrusher hinter den MODX. ^^
Hat er afaik doch in irgendeiner Form als FX an Board (?)
In diesem Thread im Yamaha User Forum sind User Micro Tunings als Feature des MODX genannt:
https://yamahasynth.com/ask-a-question/midi-on-the-modx-same-as-montage-or-moxf#replies
Bin gespannt, mit was Korg & Roland nachziehen.
Gibt es schon eine ausführliche, komplette Bedienungsanleitung?
Roland mit dem Juno DS - also gar nicht... ^^
Korg kann sich aber sowas von auf den Lorbeeren ausruhen;
die brauchen noch nicht mal über den KingKorg2 nachzudenken.
Hier:
https://ch.yamaha.com/files/download/other_assets/4/1167654/modx6_modx7_modx8_de_om_a0.pdf
Gibt es schon eine ausführliche, komplette Bedienungsanleitung?