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ich glaube, du bist dafür im falschen Thread. Hier ist modx(+)… lgBis jetzt bei YT gibt es zu viel nur von AWM2 und FM-X und nichts von AN Engine. Oder wenn von AN Engine was gesichtet wird, dann klingt es wie AWM2, die Frage ist warum?
Der AN1X bleibt als König bestehen. Er kann so viel, wieviel allen neuen Synthesizern von Yamaha in den nächsten 100 Jahren nicht so einen Klang Arsenal machen können.
Bis jetzt hat hier auch niemand die Mut gehabt um gute Demos von AN Engine zu posten.
Kann die AN Engine im Montage M z.B. Pianos ohne AWM2 generieren? Kann ich meine Frage selbst antworten, leider auch nicht.
Es gab schon Pianos Presets bei AN1X, ich habe gestern selbst ein Piano Preset für AN1X gemacht. So genial klingt Synthi Piano bei AN1X im Style der 90-ger.
Wikipedia Alexey Rybnikov der Track ist von diesem Komponisten, die Noten habe ich gestern in Noten Editor eingetippt. Der Klang kommt von echten AN1X ohne AWM Zeug am Board. Ab 01:48 kommen die Noten mit kleinerem Velocity.
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Ja du hast recht, ich habe halt falsche Browser Seite mit dem Thread "Montage" geschlossen und bin hiergeblieben und mein Post falsch hier gepostet.ich glaube, du bist dafür im falschen Thread. Hier ist modx(+)… lg
Das sind mir die Liebsten, lassen sich meist gut Zweckentfremden, aber ich hab' mir den Montage zum Glück nicht wegen AWM2 geholt...[...] viel altes kurz gelooptes Zeug dabei.
Mir reichts wenn ich bei Bedarf Chorus oder so BitChruserNoise-FX hinter das Reverb packen kann, nur schade dass sowas bei den Send FX nicht geht.und außerdem wäre mir diese starre Struktur mit zwei Inserts pro Part usw. zu unflexibel.
Da geht so einiges nicht. Warum z.B. keine Effekt-Ketten als Sends?... Wobei: Ich denke, da geht es vielleicht wie z.B. bei Roland auch um die Latenz. Bzw., ich habe auch z.B. bzgl. Universal Audio gelesen, dass da auf der Hardware Latenz entsteht, wenn man mehrere Effekte in Reihe schaltet. Wenn man mit einem Sequencer arbeitet, kann man es ja beim Abspielen kompensieren. Wenn man live spielt, wird die Latenz irgendwann merklich störend. Wobei Effekte wie Reverb oder Delay ja i.d.R. viel Dry-Signal durchreichen. Bei Chorus kann man so oder so machen. Viel Wet, weniger Wet.nur schade dass sowas bei den Send FX nicht geht.
BTW: Ich hab' da auf dem MODX7+ zum Auswählen von Sounds "Category Search" aufgerufen. Die meisten Sounds waren AWM2, ein paar waren FM oder Kombinationen aus AWM2 und FM. Nur das neue AN-X ist mir da irgendwie nicht untergekommen. Dabei habe ich schon bei den Synth-Sounds danach gesucht, nicht unter Klavieren oder so. Aber Moment mal ... MODX+ haben das wahrscheinlich gar nicht, sondern erst der neue Montage M. Bei manchen Presets war "SSS" (mit) angegeben. Mal googeln ... Wird wohl "Seamless Sound Switching" bedeuten. Wollte eigentlich dich fragen, jetzt weiß ich aber ja, was das bedeutet. Internet und Google sind toll!Das sind mir die Liebsten, lassen sich meist gut Zweckentfremden, aber ich hab' mir den Montage zum Glück nicht wegen AMW2 geholt...
MODX+ haben das wahrscheinlich gar nicht, sondern erst der neue Montage M.
Auch im Titel dieses Threads ist keine Rede von AN-X. Wer hat nochmal den Thread eröffnet und beschriftet?...Genau so.
FX Latenz hast du ja nur wenn du die jeweiligen Effekte komplett auf Wet stellst, wird ja alles berechnet und es sind innerhalb des Klangerzeugers keine Wandler die zusätzliche Latenz erzeugen könnten. Zum antesten bin ich immer noch nicht gekommen, auch wenn das Teil mittlerweile was günstiger steht - genau wie mein Montage (jetzt sogar mit eigener Beleuchtung), und intensiveren Sounddesign Sessions im Prinzip nix mehr im Wege steht, selbst eine Halterung für ein zusätzliches Laptop (für den Fall das ist mal den Editor brauche) ist jetzt vorhanden.Man müsste mal mit Kurzweil ausprobieren, wie es da mit Latenz aussieht, wenn man mehrere Effekte in Reihe schaltet. Dort kann man auch Send-Effekte als Ketten konfigurieren, oder?
Yep, hat jetzt nur mit dem "alten" Montage gleichgezogen, zumindest was die Anzahl der FM-X Stimmen betrifft. Wobei ich 'nen weiteren VA auch nicht vermisse, ist eher was für User die sich auf der Bühne 'nen weiteren Klangerzeuger sparen wollen. Mit FM-X und AWM2 sind bestimmte VA Sounds nur mit größerem Aufwand zu erzeugen, so fern man weiß wies geht, die Presets sind da Afair (nur einmal kurz durchgegangen) nicht sonderlich hilfreich.MODX+ haben das wahrscheinlich gar nicht, sondern erst der neue Montage M.
Das würde dir beim PC4 wahrscheinlich genauo gehen, diese gewichteten Teile sind ein gutes Training für die Finger, aber Musik machen würde ich damit nicht wollenNaja, mir war die Tastatur da sowieso zu schwergängig. Vom Montage (M) stand da, glaube ich, nur diese 88er Version, und vom MODX+ die 76er.
Es kommt darauf an, wie es implementiert ist. Auf dem SP-404mkII kann man z.B. bis zu 5 Effekte in Reihe schalten, und da entsteht schon eine merkliche und störende Latenz. Wird auch bei YouTube davon erzählt. Natürlich nicht von Roland selbst.FX Latenz hast du ja nur wenn du die jeweiligen Effekte komplett auf Wet stellst, wird ja alles berechnet und es sind innerhalb des Klangerzeugers keine Wandler die zusätzliche Latenz erzeugen könnten.
Und mit diesem Mehr an Sound-Chip-Power kann man jetzt, glaube ich, Insert-Effekte für alle Parts aktivieren. Das war bei abgespeckten Modellen ja bisher immer beides weniger: Die Stimmen und die Part-FX, weil beides von so einem Sound-Chip von Yamaha berechnet.Yep, hat jetzt nur mit dem "alten" Montage gleichgezogen, zumindest was die Anzahl der FM-X Stimmen betrifft.
Es wurde berichtet, dass die Tastatur im K2700 besser sein soll. Aber mir würde aktuell eher ein kompakteres Gerät gut passen. Der K2061 geht von den Spezifikationen her wohl eher in Richtung PC4 als in Richtung K2700, aber einen K2761 gibt's nicht, nicht mal den K2061 gibt es jetzt wirklich zu kaufen. Mal schauen, was und wie der K2061 tatsächlich kann. Als Einstieg in die Kurzweil-Welt vielleicht nicht schlecht. Geräte ab K2500 waren mir damals zu teuer, den K2000 fand ich im Vergleich nicht mehr attraktiv. AKAI versprach mit dem EB16-Board einiges. Qualitativ waren die Effekte aber nicht wirklich gut. War damals aber besser als nix.Das würde dir beim PC4 wahrscheinlich genauo gehen, diese gewichteten Teile sind ein gutes Training für die Finger, aber Musik machen würde ich damit nicht wollen
Ich bin in der Beziehung nicht so der Feinschmecker und würde jedes gewichtete Keyboard als eher anstrengend empfinden und die ca. €1000 mehr für ein K2700 war mir die V.A.S.T. Erfahrung dann auch nicht wert.Es wurde berichtet, dass die Tastatur im K2700 besser sein soll.
Auch wenn du alles auf Dry stellst? Ist vielleicht sowas wie Latenz Ausgleich, die bei der Verarbeitung der Effekte entsteht oder zum füllen der Puffer, falls die FX Sektion und Klangerzeugung getrennte Einheiten sind und Puffer erst gefüllt werden müssen. Obwohl, das sieht in 'nem Talking Apart Video nur nach nur einem Roland DSP aus.Auf dem SP-404mkII kann man z.B. bis zu 5 Effekte in Reihe schalten, und da entsteht schon eine merkliche und störende Latenz.
Hier gibts einen Vergleich zwischen MODX (ohne +) und MontageUnd mit diesem Mehr an Sound-Chip-Power kann man jetzt, glaube ich, Insert-Effekte für alle Parts aktivieren. Das war bei abgespeckten Modellen ja bisher immer beides weniger: Die Stimmen und die Part-FX, weil beides von so einem Sound-Chip von Yamaha berechnet.