Ich kann dazu nur Keyboards Ausgabe 01/00 empfehlen, mit dem "Epoche der Elektronik" Spezial, in dem es um solche Fragen ging! Da das aber schon 14 Jahre her ist, ist es spannend zu sehen, wie weit die Hersteller/Entwickler/Musiker/Autoren voraus denken konnten. Dass "fast das ganze Studio nur noch Software sein wird" hat sich ja zum Großteil schon bewahrheitet (auch wenn es wieder einen Gegentrend gibt). Aber es wurden dort auch noch Dinge angesprochen, die es NOCH nicht gibt. Ich kann nur jeden Empfehlen diese Ausgabe nachzubestellen (sofern noch zu haben) und zu staunen
Was meine eigene Gedanken dazu angeht, wo wir VON JETZT AN in 20 Jahren sein werden, bin ich mal sehr visionär und behaupte dass wir ultraleichte 3D-Cyberspace-Helme tragen werden, dazu berührungsempfindliche 'Pads' verschiedener größen, auf denen im Cyberhelm dann der "Synthesizer" abgebilded sein wird (in 3D) und ferner die Möglichkeit, das Publikum, dieses Musikmachen aus der Ich-Perspektive des Musikers / oder der Musiker, auf einer Leinwand oder per Livestream zu sehen. Es wird dann wahrscheinlich auch die Möglichkeit geben, 'Eintrittskarten' für Livestreams zu verkaufen, da sich die Nutzer zu Hause, den gleichen Cyberhelm aufsetzen könnten, um das Konzert von "Mittendrin" zu sehen, ohne das Haus zu verlassen.
Ich bin fest überzeugt, dass wir das in 15 bis 20 Jahren erleben werden 8)
Aber natürlich wird es auch weiterhin Musiker geben, die genau so Musik machen wie heute - Genau so wie es heute immer noch Geigenspieler gibt.