Wie heißt dieses Bauteil

F

Flummie

||
sitzt in einem W-Lan Router auf der Platine es sind die 2 grauen Teile habe dort einen roten Kreis drum gemacht (Bild zoomen!) auf dem Teil (sind 2 Stück drin) mit der gleichen Nummer 683H400 es hat 2 Anschlüssen womit es auf der Platine gelötet ist.

Anhänge

• Avant20.jpg
    Avant20.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 52
hier war vor 3 Tagen ein starker Blitz über dem Haus (sehr ungewöhnlich im tiefen Winter!) und der Router hat sich verabschiedet und bei einem dieser Teile sieht man das dort Plastik abgeplatzt ist und man sieht den Inhalt.

kann sein aber das teil ist das einzige was beschädigt aussieht einen Versuch wäre es wert hast Du einen Tipp wo ich dieses passende Teil kaufen könnte!? Danke!!

Wenn es irgendwo bei dir in der Nähe noch einen Laden für Elektroniksachen gibt, dann wirst du da fündig. Ansonsten bekommt man sowas bei ebay und Co., wenn man nur Einzelteile braucht und nicht verschiedenste Komponenten.

Versprich dir nicht zu viel vom Austausch! Viel wird der Kondensator in dem Schaltkreis nicht machen. Auch wenn die anderen Teile auf Anhieb gut aussehen, ich würde mir um die ganzen ICs Sorgen machen. Ein Blitz ist schon so 'ne Sache.

Allgemein:

Ebay.de
Amazon.de

Spezialisiert:

tme.eu
(EU, Für mich die beste Wahl, schnell, moderat bepreist)
Reichelt.de (DE, großes Sortiment, an heutigem Standard gemessen eine relative langsame Abwicklung)
conrad.de (DE, schnell und teuer)
pollin.de (DE, kleineres Sortiment)
Bürklin.de (DE, kleineres Sortiment, langjährig am Markt)
rs-components.de (Langjähriger B2B Profi, Nur gewerblich)
Farnell.de (Langjähriger B2B Profi, Nur gewerblich)
mouser.de (USA, Unfassbare großes Sortiment, Mindestbestellwert muss überschritten werden, dann einfaches Handling aus USA nach DE)
digitec.de (USA, Unfassbare großes Sortiment, Mindestbestellwert muss überschritten werden, dann einfaches Handling aus USA nach DE, schaffen teilweise sogar Next Day per UPS)
distrelec.de (mittlerweile RS-Components)

Der Router ist zu 99% durch. Die Überspannung vertragen die ICs nicht. Ist denn das Wissen und die Gerätschaften zum Entlöten und Nachmessen da?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber für ein, zwei Folienkondensatoren (Cent-Artikel) willst du doch nicht wirklich da einkaufen. Die haben doch fast alle mindestens 6 Euro Portokosten, dann kommt man mit ebay in so einem Fall günstiger weg.

Wenn es wirklich wieder mit dem Austausch des Kondensators funktioniert, dann gratuliere ich herzlich!

Ja, aber für ein, zwei Folienkondensatoren (Cent-Artikel) willst du doch nicht wirklich da einkaufen. Die haben doch fast alle mindestens 6 Euro Portokosten, dann kommt man mit ebay in so einem Fall günstiger weg.

Wenn es wirklich wieder mit dem Austausch des Kondensators funktioniert, dann gratuliere ich herzlich!

Da hast Du völlig recht.

Off topic, aber eventuell interessant: so einen Schaden bezahlt die Hausratversicherung, oder?

ja ist auch kein Thema bekommen vom Provider ja demnächst ein neues nur wenn es sich noch reparieren lässt also warum entsorgen!

Keine Ahnung! So wie ich Versicherungen kennenlernen durfte, werden die eventuell nur zahlen, wenn das Gerät nachweislich an einer Steckdose(nleiste) mit Überspannungsschutz drangeklemmt war und trotzdem kaputtgegangen war. Aber ein Versuch ist sowas wert.

ja ist auch kein Thema bekommen vom Provider ja demnächst ein neues nur wenn es sich noch reparieren lässt also warum entsorgen!
Das finde ich höchst sympathisch. Wie gesagt: wenn das Teil entgegen unserer Erwartungen dann wieder laufen sollte, dann Hut ab!

Vielleicht solltest du künftig Stecker oder Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz zulegen. Gebranntes Kind scheut's Feuer!

Das finde ich höchst sympathisch. Wie gesagt: wenn das Teil entgegen unserer Erwartungen dann wieder laufen sollte, dann Hut ab!

Vielleicht solltest du künftig Stecker oder Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz zulegen. Gebranntes Kind scheut's Feuer!

Die Steckdosen mit Überspannungsschutz bieten i.d.R. keinen Schutz gegen Blitzschschlag, sondern nur gegen leichte Spannungspitzen.
Wenn Du die Angst hast, musst Du das Konzept dagegen dreistufig fahren. Da gehts im Hauptverteiler los. Gerade bei größeren Studios im Eigenheim durchaus eine Idee.

1. Grobschutz (Typ 1): Installiert im Hauptverteiler, schützt vor hohen Überspannungen durch direkte Blitzeinschläge.
2. Mittelschutz (Typ 2): Befindet sich in Unterverteilern und reduziert verbleibende Überspannungen weiter.
3. Feinschutz (Typ 3): Direkt an der Steckdose oder im Gerät integriert, schützt empfindliche Endgeräte vor kleineren Überspannungen.

News

Zurück
Oben