Xpander-Kumpel
||||||||||
Summa schrieb:Xpander-Kumpel schrieb:Hier eins meiner Lieblingsstücke, bei dem ich seit Ewigkeiten probiere diesen einen Padsound nachzubauen.
Mit NordLead, AN1x, Juno106, NordWave, Virus...ist es mir nicht geglückt.
Der Sound den ich meine kommt bei: 1:06min und ganz supergut bei 2:27min.
Was genau hast du probiert bzw. wie sieht dein Ansatz aus, denn ich denke schon dass man den Sound recht nah kommen kann...
...also erstmal habe ich als Flächenkiste zur Zeit nur den NL. Da habe ich es mit zwei verstimmten Sägezähnen probiert. Release sollte meines erachtens auch recht lang sein, wobei ich beim NL das Gefühl habe das er dort wo er dann langsam länger werden sollte einen Sprung in der Releasezeit macht und schnell zu lang ist. Weiterhin habe ich die beiden LFO's mit verschiedenen Zeiten auf die OSC-Frequenz gelegt, um somit dieses leichte "Eiern" des Klanges zu simulieren.
Der Versuch war irgendwie nix, so das ich es dann mit +1Oktave eines Oszillators probiert habe um dieses "Strahlende"(ich kanns leider nicht besser beschreiben) des Klanges zu erreichen, das war auch nicht so ganz klar in die Richtung, so das ich dann eine SAW in eine Pulswelle geändert habe und mit der Pulsbreite probiert habe eine andere Signalfärbung hineinzubekommen(keine permanente Modulation).
Mir scheint so, das man sich ohne Chorus oder Delay/Hall einen Wolf am NL kurbelt, es wird wohl nix werden.
Der Effekt ist wahrscheinlich für einen Großteil des Sounds echt entscheidend, oder!?