Bernie schrieb:
der olle Crumar DS-2 hat zwei digitale Oszis und analoge Filter, da gibts eigentlich vom Sound her nix zu meckern.
mein erster synth den ich in die finger bekahm (ist so ca.17 jahre her) war n crumar ds2 ____ das hat mich erstmal total umgehauen ____ vorher kannte ich so einen sound nicht und deswegen wars erstmal der himmel
dann habe ich ne weile ne ganze menge synths _va_dco_vco_ und muß sagen, dass die dco´s _ oder besser der der ds2 _ immer noch ne wucht ist
kann ich so auch nicht bestätigen, dass es an den oscis liegt wie es klingt
was ich schon bestätigen kann: der 6er und 60er sind auf jeden fall fetter als der 106er _ ich weiß gar nicht warum die leute den so mögen ___ ich glaube mich auch daran erinnern zu können, das der 60er och nen apreggio mit dabei hatte _ ist aber echt schon ne menge zeit vergangen als der noch bei mir war _____ der jx3p ist mit den dco´s auch super _ nur ohne den kontroler nervt die kiste dann doch _______ alles was va analog nachahmt bin ich echt leid zu hören ___ das mit "ich schalte aus wenn ich dco´s höre " weiß ich nicht ob ich´s hören würde aber die va schüsseln nerven mich dann doch bzw _ die reinen digitalen laptopprodukte a la fruchtringe...
ich finde das man immer synths mit einen guten sound findet, wenn das konzept durchdacht ist __ vollanalog für vollanaloge sounds = modularsystem usw ____ dco´s wenn´s der sound braucht _ und so machen auch dco´s im modular sinn - leider klingen die mfb teile nicht für mich
___ digital wenns um digital geht = dx7 usw _ auch das konzept der microwave_I ist gut _ vor allem der filter hinterher ist ne gute ergänzung ==== wenns also schlüssig durchdacht ist bringen die meißten dieser synths auch n guten sound _ bei den va´s fehlt mir diese schlüssigkeit - das klingt eher nach baukostenersparnis vs stimmanzahl _ bzw sound vs multibral ____ da kommen mir die pluins schon fast mit nem bessren sound daher ____ ich hab mal den virusB mit dem minimoogplug verglichen _ der B kommt da einfach mal nicht ran (das der minimoogplug an meinen pulse+tubeman+sonusEQ nicht rankommt ist dann wieder ne andere sache (und der pulse ist ja noch zumindest preislich echt die untere grenze --- leider auch ein synth der nicht zuende gedacht wurde, weil die steurerrung in 128tel gerastert wurde und bei hoher resonanz bei filterbewegungen die frequenz hörbar springt! ___ abgesehen ist die waldorf matrix eh nichts für mich...
siehe da _ wenn die soundmachiene für einen bestimmten zweck 100% tauglich ist - ist alles ok _ wie die welle entstand fragt sich sowieso nur der synthinerd
den perfekten synth gibts nicht _ wissen ja alle _ aber es gibt schon mehr oder weniger gelungene konzepte, die auch gelungen umgesetzt wurden _ in unserem fall ds2 juno60 usw
mich würde der mfb triple osci zb sehr interessieren, wenn die dco´s einzeln laufen würden (ich glaube die sind alle mastergesynct - zumindest hat es sich für mich beim testen so angehört) und wenn die wellenformen einzeln abgreifbar wären und ne triangel wäre noch schön und ne richtige ringmod und linFM __ es gibt ein paar sachen für die wären stabil laufende oscis echt cool (polyrhythmik) _ aber ich glaube der mfb kommt eh nicht so weit runter
also gut _ ich mag auch die dco´s wenn der synth drumrum gut gemacht ist.
grüße jaash