Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
MOD: Thema mal abgetrennt, da kein Bezug zu Moog Muse gegeben.
-----------------------------------------------------------------
Hier geht es darum, ob komplexere Synths "sweetspottig" sein können, und welche Poly- oder Monosynths schon ab "Init" oder mit wenigen Einstellungen "gut" klingen.
Das wäre in meinen Augen vermutlich immer noch Sweetspottig, aber dennoch mit stark erweiterten Möglichkeiten. Auf der anderen Seite stehen Synths (z.B. Hydrasynth, Rev2, in Teilen sogar der Polybrute, vielleicht auch der Schmidt), die im "Grundzustand" nicht sehr sweetspottig sind, die man aber mit mehr oder weniger Arbeit in unterschiedliche Klangbereiche bringen kann. Was ich sagen will: Ich denke, es ist eher eine Sache der Abstimmung, als der reinen Flexibilität der Klangerzeugung.
EDIT: Beiträge in den "anderen" Muse-Thread verschoben.
-----------------------------------------------------------------
Hier geht es darum, ob komplexere Synths "sweetspottig" sein können, und welche Poly- oder Monosynths schon ab "Init" oder mit wenigen Einstellungen "gut" klingen.
muss das eigentlich wirklich so sein? Ich stelle mir einen Juno-60 vor, mit:Je mehr Möglichkeiten, desto weniger Sweetspot ?
- 2-3 Envelopes zusätzlich
- 2-3 LFOs zusätzlich
- vollwertigem 2. Oszillator (kann ja in der Standardeinstellung wie der Sub-Osc klingen)
- einem Schalter für Sync und Potis für X-Mod, Filter-FM und/oder Ringmod
- kleine Modmatrix, um die LFOs und Envelopes Zielen zuzuweisen
Das wäre in meinen Augen vermutlich immer noch Sweetspottig, aber dennoch mit stark erweiterten Möglichkeiten. Auf der anderen Seite stehen Synths (z.B. Hydrasynth, Rev2, in Teilen sogar der Polybrute, vielleicht auch der Schmidt), die im "Grundzustand" nicht sehr sweetspottig sind, die man aber mit mehr oder weniger Arbeit in unterschiedliche Klangbereiche bringen kann. Was ich sagen will: Ich denke, es ist eher eine Sache der Abstimmung, als der reinen Flexibilität der Klangerzeugung.
EDIT: Beiträge in den "anderen" Muse-Thread verschoben.
Zuletzt bearbeitet: