Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
Zugegeben: "Sweetspottigkeit" und "klingt ab Initsound schon gut" sind eigentlich zwei getrennte Themen.
Als sweetspottig würde ich einen Synth (unabhängig von der Komplexität) bezeichnen, bei dem es mehr "gutklingende" Zustände bei beliebiger Parameterstellung gibt, als bei anderen Synths. Das kann natürlich zum einen durch ais Auswahl der Parameter und zum anderen durch geschickte Skalierung erreicht werden. Beim Polybrute gibt es für einige Einstellungen (z.B. Vibrato-Raten oder den Einfluss von Velocity auf die Hüllkurvenzeiten) keine sehr feingranulare Einstellung, aber dafür gut ausgewählte Standardeinstellungen. Bei den FX-Einstellungen des Mask-1 ist es ähnlich.
Natürlich spielt auch der Grundklang der Oszillatoren und der Filter (und natürlich deren Beschaltung) eine Rolle. Ein Matriarch-Sawtooth klingt halt schon etwas anders als der DCO-Sawtooth vom Rev2. Und ein Steiner-Parker klingt anders als eine Moog-Kaskade.
UDO hat auf jedenfall einen Reiz (obwohl er alles andere als neutral klingt), und vermutlich wird auch wieder was von dem Hersteller hier einziehen.
Als sweetspottig würde ich einen Synth (unabhängig von der Komplexität) bezeichnen, bei dem es mehr "gutklingende" Zustände bei beliebiger Parameterstellung gibt, als bei anderen Synths. Das kann natürlich zum einen durch ais Auswahl der Parameter und zum anderen durch geschickte Skalierung erreicht werden. Beim Polybrute gibt es für einige Einstellungen (z.B. Vibrato-Raten oder den Einfluss von Velocity auf die Hüllkurvenzeiten) keine sehr feingranulare Einstellung, aber dafür gut ausgewählte Standardeinstellungen. Bei den FX-Einstellungen des Mask-1 ist es ähnlich.
Natürlich spielt auch der Grundklang der Oszillatoren und der Filter (und natürlich deren Beschaltung) eine Rolle. Ein Matriarch-Sawtooth klingt halt schon etwas anders als der DCO-Sawtooth vom Rev2. Und ein Steiner-Parker klingt anders als eine Moog-Kaskade.
Ich hatte den Super-6. War für mich ein Zwischending: Die digitalen Oszillatoren mochte ich "roh" nicht so gerne, aber das Filter klang gut, und dadurch dass man Direktzugriff auf fast alle Parameter hat und mit wenigen Reglerbewegungen interessante Crossmod-Sachen machen kann, kommt man bei Bedarf schnell wieder aus den "uncanny Valleys" zwischen den Sweetspots raus.Check mal den UDO
UDO hat auf jedenfall einen Reiz (obwohl er alles andere als neutral klingt), und vermutlich wird auch wieder was von dem Hersteller hier einziehen.
Ich hatte nur mal einen Nord Rack II, und damit bin ich nicht wirklich warm geworden. Mit dem Virus-TI komme ich besser zurecht, obwohl die Bedienung da etwas fummeliger ist ...Wenn ich nach meiner Definition von Sweetspot Synth gehen würde, bleiben für mich die besten Erfahrungen mit den Clavia (Nord Keyboards) Synths...