MaEasy
||||||||
Ich hab mir im Abverkauf (?) den VP-03 für 199 EUR geholt;
Wann und wo war das das denn?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab mir im Abverkauf (?) den VP-03 für 199 EUR geholt;
Vor zwei Wochen, bei Klangfarbe/A. Kostet da aber jetzt auch wieder 349,-.Ich hab mir im Abverkauf (?) den VP-03 für 199 EUR geholt;
Wann und wo war das das denn?
So gerne ich mir ein paar von den Dingern (primär Juno/VP/SH) auf die Tischplatte stellen würde, so eingeschränkt sind die Teile halt im Vergleich zu den Controllern, die da sonst liegen - unabhängig vom Klang... Bin irgendwie nicht der Typ für Basteltisch-Elektronik... Und Konto sagt auch nein.
Mir gefällt der Roland jp08 am besten, da er zusätzlich zum guten Klang den Juno Chorus an Bord.
Diese ganzen ACB-Dinger finde ich klanglich eher steril und langweilig und für 4 digitale Stimmen auch überteuert. Dasselbe gilt für das System-8, nur eben halt mit 8 Simmen.
Vom Preis her finde ich alle Boutiques auch überteuert, aber das ist ja bei Moog z.B. nicht anderes sonder eher noch viel schlimmer. Muss man ja alles auch nicht kaufen.
Für mich persönlich ist der SE02 der erste Boutique, der gut klingt. Obendrein speicherbar. Den Formfaktor (klein) finde ich eher gut, da ich sowas zum Echtzeit-Tweaken gern in meiner Nähe habe und der Platz doch begrenzt ist. Kann ich dann auch schnell wieder in den Schrank packen, wenn ich ihn nicht brauche, um Platz für was anderes zu schaffen. Der Preis ist für meinen Geschmack allerdings eher noch am oberen Ende angesiedelt. Aber nächstes Jahr sollte noch ein analoger monophoner ran und der wäre in der engeren Wahl.
Diese ganzen ACB-Dinger finde ich klanglich eher steril und langweilig und für 4 digitale Stimmen auch überteuert. Dasselbe gilt für das System-8, nur eben halt mit 8 Simmen.
Ja ich finde beides überteuert. Moog ist ein Extrembeispiel für Kundenverarsche. Andere Elektronikgeräte werden mit knapper Marge verkauft und dort steckt auch Ingenieursleistung dahinter. Nur bei Musikgerätschaften ist die Marge gleich doppelt bis zwanzigfach so hoch. Aber die Leute kaufen das ja, also können die auch weiter sowas anbieten.Interessanter Vergleich den du da machst:
Minimoog Model D: SFr. 3'799.-
Roland SE-02: SFr. 559.-
Klar doch, ist ja fast dasselbe, und total überteuert, stimmt. Ich weiss nicht wo gewisse Leute den Kopf angestossen haben...
Minimoog Model D: SFr. 3'799.-
Roland SE-02: SFr. 559.-
Es waren in der Regel eher 320,- Euro, aber Du hast schon recht. Da die Produktionskosten aller Boutique-Synths höchstwahrscheinlich in etwa gleich sind, wäre das aus meiner Sicht für alle ein angemessener Preis. Und das Dock dann vielleicht 30,- Euro statt 65,-, dann wäre man bei 350,- Euro mit Dock oder ca. 400,- Euro mit Tastatur. Das würde ich für angemessen halten.Die ersten 3 Boutiques fand ich im Preis mit 300€ noch angemessen (...)
Moog ist ein Extrembeispiel für Kundenverarsche. Andere Elektronikgeräte werden mit knapper Marge verkauft und dort steckt auch Ingenieursleistung dahinter. Nur bei Musikgerätschaften ist die Marge gleich doppelt bis zwanzigfach so hoch. Aber die Leute kaufen das ja, also können die auch weiter sowas anbieten.
Wenn sie den neuen Minimoog für 500,- EUR verkaufen würden oder Roland den S02 für 300,- und die DSP Boutique für 200,- dann würden die immer noch Gewinn machen.
In der Praxis wird der eine oder andere dann den Mehrnutzen das SE-02 gegenüber Behringer schätzen lernen.
Insbesondere der Speicher im Roland haut enorm viel gegenüber den Wettbewerbern raus. Und wie man bei der Kebu-Demo sehen konnte kann der auch super Sound.
Ok das mit den extra produzieren Bauteilen sehe ich ein. Ich glaube aber nicht, dass die soooo viel teuer sind, dass die gleich 3000,-EUR pro Gerät ausmachen. Auf von Hand zusammengebaut gebe ich rein gar nichts. Handarbeit bedeutet für mich viel mehr Fehlerquellen und ist eher nicht zu empfehlen. Es geht nichts über maschinell gefertigte Elektronik. DAS ist für mich ein Qualitätsmerkmal und nicht wenn was von unmotivierter Hand irgendwie zusammen geschustert wird.Moog ist ein Extrembeispiel für Kundenverarsche. Andere Elektronikgeräte werden mit knapper Marge verkauft und dort steckt auch Ingenieursleistung dahinter. Nur bei Musikgerätschaften ist die Marge gleich doppelt bis zwanzigfach so hoch. Aber die Leute kaufen das ja, also können die auch weiter sowas anbieten.
Wenn sie den neuen Minimoog für 500,- EUR verkaufen würden oder Roland den S02 für 300,- und die DSP Boutique für 200,- dann würden die immer noch Gewinn machen.
Entschuldige bitte, aber offensichtlich hast Du nicht die leiseste Idee davon, wie Moog den Model D Reissue gebaut hat (und Dich auch nicht drüber schlau gemacht), sonst würdest Du nicht solch eine Aussage treffen.
Das Model D Reissue wurde nicht nur in kleiner Stückzahl bei Moog von Hand zusammengebaut, sondern auch extra alte Bauteile in ebenfalls kleiner Stückzahl dafür wieder produzieren lassen (was auch nicht billig ist), um das überhaupt möglich zu machen (diese sind jetzt ausgegangen). Daß da keine Ingenierleistung dahintersteckt ist auch nicht richtig, denn das neue Model D hat ein paar Änderungen erfahren und zudem eine prozessorabgefragte Tastatur, die MIDI kann und ein CV-Interface drinhat, um den Synth steuern zu können, incl Aftertouch und Dynamik. Die Platinen wurden ebenfalls komplett neu entworfen, und sowas macht sich ja auch nicht von alleine.
Was Roland betrifft bin ich da durchaus der gleichen Ansicht, aber das hab ich schon oft genug geschrieben
... wenn was von unmotivierter Hand irgendwie zusammen geschustert wird.
... Der Verkauf lacht sich bestimmt bei jeder Bestellung ins Fäustchen.