Der D50 war damals schon kein Bedienwunder, er war eigentlich bereits ein Menügerät, fand ich eher unschön und der Sound ist extrem an die Zeit gebunden und daher vielleicht etwas schwerer ins Jahr 2017 zu platzieren.
Roland hat bereits die Legacy Collection vollständig, man könnte sie nur verfeinern - Jupiter 4 oder Promars 4-voice (besser) mit S/H Abteilung und ARPer, das wäre auch super mit Boutique zu machen - SH7 ginge oder so, ist aber mit der ganzen Serie alles weitgehend durch aus Sicht eines Herstellers wie Roland wird man sich nicht um 100m oder so bemühen oder Modulars und sicher auch nicht unbedingt noch JX8P wegen der 2. Hüllkurve oder so Details, denn der SH/System Sound ist halt schon abgedeckt, nicht abgedeckt ist JV und JD bzw. D50 als erster Vertreter, ja - aber ich bin da echt nicht sicher, ob der an das anknüpfen kann. Der wurde damals so gern gekauft, weil er der Sample-Instant Alles-Synth war für 2-3 Jahre und dann war das durch, dann kamen bezahlbare Sampler und so und waren cooler. Sprich - Wenn Roland nen Sampler brächte mit System Filtern und Xmod oder so und ein paar Wellen aus den Klassikern, dann wäre das noch was - dann wäre die Geschichte schon fast durch, zumal die Anmutung ja im System bereits ausreichend rolandig ist, wenn es also sehr cool ist, müsste man alte Funktionen mit neuen Möglichkeiten verbinden, so wie 8 Stimmen für Jupiter 4 bzw SH101 und das mit HPF oder 2-3 LFOs dazu, oder so, dann so als Mehrwert.
Das wichtige haben sie geliefert. Juno und Jupiter in einem Gerät und so..
SH / System ebenso, System 100 mit 4 oder 8 Stimmen - das könnte noch ein echt toller Synth sein mit seinen 2 LFOs auch vielseitig und klanglich sehr sehr gut. Vielleicht in HiEnd oder so, oder als Boutique.. hmm, wird ggf. knapp mit den Knöpfen bereits.
Oder bin ich da zu satt oder zu wenig begeistert? Der D50 war damals schon einen Tick zu spät, der DX7 war eigentlich die größere Revolution, wegen FM und neuen Sound mit irrer Dynamik, da empfand ich damals den D50 als Retro, aber haben mehr verstanden, wie man damit umgeht. Aber heute?
Dann eher beim VSynth weiter machen und die D50 Sache mit rein, nebenbei.. und das in Knöpfe - man braucht da nicht viele Parameter, die wirklich spielbar sein müssen, da reicht 1-2 OSCs, Granularparameter - ggf. Filter und hat ein irre gutes Performancedingsi. D-Beam dazu und es wäre ja Sampler und Granular und Filter und so in einem, aber denke das reicht mit 2 ENVs und 1-2 LFOs und so bereits, die meisten sind eh schon mit dem VSynth 1 ausgereizt und mit dem GT total überfordert.
Danach ist dann Future angesagt. JV Serie? Mit Knöpfen? Könnt ich mir auch toll vorstellen, ernsthaft..
Aber bedienbar, genau das war doof damals und beim D50 auch, das will keiner mit dem Interface von damals.