Ich hab mir im Abverkauf (?) den VP-03 für 199 EUR geholt; da hatte ich das Gefühl eines guten Preis-Leistungsverhältnis. Kein Gerät das ich wirklich brauche, aber es ist schon nett, direkt einen kleinen "analogen" Chor zur Hand zu haben.
Ansonsten ist das Ding schon fummelig, aber das ist eins der Geräte, wo ich nicht permanent an den Reglern rumspielen muss, sondern eher selten und sehr gezielt die Parameter verändere, daher kann ich gut mit der kleinen Oberfläche leben.
Die positive Seite: Nimmt kaum Platz weg.
Was die anderen Boutiques betrifft: Die erste Welle war für mich eher uninteressant, ebenso der SE-02; gutklingende Monophone hab ich hier mehr als genug.
SH-01A ist auch kein Thema; wenn ich mal was 101-artiges brauche, hab ich die BSII, die ist verdammt nah dran.
Die TR-08 dagegen find ich schon recht sexy; meine 808 ist schon vor vielen Jahren gegangen, da der Sound doch eher eingeschränkt ist, aber ab und an beschleicht mich dann doch die Sehnsucht. Nicht soviel Sehnsucht, als dass ich mir eine Miami zulegen würde, aber vielleicht doch die TR-08, nicht zuletzt wegen des Designs..
Allerdings halten mich die "Software-Einzelausgänge" definitiv davon ab, den ab Start aufgerufenen Preis zu zahlen, denn ich arbeite gerne auch mal rechnerlos und möchte dann auf eine separate Effektierung der Sounds nicht verzichten; das ist zu viel Kastrierung.
Ich kann allerdings nicht ausschließen, bei 199 EUR schwach zu werden, auch wenn es dann auch eher ein Gadget-Affektkauf wäre als eine Aufrüstung des Studios.
Aber der aktuelle Listenpreis ist für mich persönlich jenseits von Gut und Böse.