Welcher Hall taugt was im Synth-Homestudio

ich hab keinen blassen von mathematik, das ist alles nur äpfel und birnen zusammenzählen oder genauer wellenformen aufaddieren oder abziehen. zb hier steht alles einfach und verständlich drin: http://www.spinsemi.com/knowledge_base/effects.html .. der autor ist übrigens der firmengründer von alesis. ich mach das eigentlich so: irgendwas zusammenbasteln, hinhören, rumschrauben und dann erst nachlesen.

wo ich am meisten gelernt habe ist aus den lectures von miller puckette, der erfinder von pure data. das ist für undergraduates also wirklich ohne höhere mathematik. jeden abend statt sportschau eine lecture und du bist in 3 wochen ein dsp experte ;-) ab lecture 16 gehts um delays und wie man daraus zb filter baut und warum das funktioniert. : https://www.youtube.com/results?search_ ... e+lectures

bin die letzten tage am überlegen, mir den electro harmonix cathedral zuzulegen, für meinen VA.

hat jemand erfahrungen mit dem teil in verbindung mit nem synth? recht günstig isser ja, und was ich so bei youtube an sounds erspähen konnte, klingt ja auch ganz nett. wichtig ist das er 100% wet kann, und die decay zeit darf gerne lang sein...

grüßung!

Ich habe hier grad ein Dynacord DRP 20 angeboten bekommen, deshalb muss ich den Thread hier nochmal aktieiveren.
Sollte man da zuschlagen oder ist das keine Klangliche verbesserung gegebüber den Waves und UAD reverb plugins die ich besitze?
Hab mal gelesen das so rack reverbs, eigentlich immer besser und räumlicher klingen als plugins..
Was meint ihr?

wie ist denn hier die werte meinung zum sony dps r7 reverb?

würde mich sehr interessieren, auch was man dafür zahlen sollte.

besten dank!

Ich mag ja den neuen Boss Hall/RV6 sehr ..(fliecht hier wohl demnächst ein)

genauso wie mein Electro Harmonix Cathedral

mighty mouse schrieb:
Ich habe hier grad ein Dynacord DRP 20 angeboten bekommen, deshalb muss ich den Thread hier nochmal aktieiveren.
Sollte man da zuschlagen oder ist das keine Klangliche verbesserung gegebüber den Waves und UAD reverb plugins die ich besitze?
Hab mal gelesen das so rack reverbs, eigentlich immer besser und räumlicher klingen als plugins..
Was meint ihr?

also ich kenn nur das waves renaissance verb und kann nicht direkt vergleichen und hab auch kein drp20 sondern nur ein drp10 (drp20 is halt true stereo ansonsten nicht so weit weg)
vom bauch und ohrgefühl her is das drp einfach größer und breiter d.h. mir gefällts subjektiv definitv besser.
wenn der preis stimmt würd ich zuschlagen, allerdings sollte dann auch die mixerperipherie passen - true stereo verbrät 2 aux send, zumindest bei mir)
hab auch irgendwo gelesen daß phil collins für seine gated snare immer das drp20 bevorzugt hat

sushiluv schrieb:

besten dank!

Sehr geiler Hall, das R7 klingt immer irgendwie teuer und edel. Das R7 hat sehr schöne natürliche Hallräume. Macht sich prima in Verbindung mit dem D7 Delay.

sushiluv schrieb:

besten dank!

Ich finde es wirklich gut. Es klingt ein wenig kühler und elektronischer als ein Lexicon oder Dynacord, kann aber hervorragend riesige Räume. Die Ambience-Programme und der Goldfolienhall sind ebenfalls sehr brauchbar. Der einzige Nachteil ist die etwas kryptische Bedienung -- man kann sich wahrlich einen Wolf editieren. Das Hallsignal ist im Vergleich zum DRP-20 sehr sauber und das Rauschen hält sich in Grenzen.

Preislich würde ich es zwischen 250 und 350 Euro ansiedeln. Unter 250 Euro ist es ein Schnäppchen, über 350 Euro gibt es interessantere/bessere/klassischere Alternativen.

Am besten, man hat noch ein D7 Delay und einen M7 Sonic Modulator mit im Rack -- da kommt Freude auf.

Stephen

ppg360 schrieb:
Am besten, man hat noch ein D7 Delay und einen M7 Sonic Modulator mit im Rack -- da kommt Freude auf.
Stephen
...und das F7 natürlich. Die Bedienung mache ich zentral über die passende Fernbedienung, damit lassen sich die vier Sonys recht einfach vom Mischpult aus ansteuern.
Studio2013-673.jpg

Wobei das F7 eher für Synthesiserartiges und Filtergeschichten geeignet ist -- ich fand es nicht unbedingt habenswert. Der eine oder andere abgedrehte Effekt geht damit sicher, aber ob man den braucht?

Stephen

Ich hätte mal noch ne interessesfrage bezüglich des drp15:
is dessen Hall mit dem eventide Space vergleichbar im Bezug auf groß und breit oder doch weiter weg?

Das Dynacord DRP 15 ist dem DRP 20 sehr ähnlich, beide sind im Bereich Wölkchenhall mit das nächste zu Lexicon, was es so gibt und langen Hall können sie extrem gut. Dieses Demo zeigt das exemplarisch:

Subsoniq schrieb:
Ich hätte mal noch ne interessesfrage bezüglich des drp15:
is dessen Hall mit dem eventide Space vergleichbar im Bezug auf groß und breit oder doch weiter weg?

Nee, eher nicht.

Der Dynacord ist universeller nutzbar, während der Eventide wie auch die Strymon-Teile unter der Rubrik "Special Effects" rangieren -- als Haupthall würde ich eher den Dynacord als den Eventide empfehlen.

Stephen

Mr.Lobo schrieb:
@florian anwander: vielen dank für deine wie immer fachkundigen tipps. werde dem srv nochmal ne chance geben :nihao:

Hab mir jetzt so ein srv-2000 bestellt - hast du mal die batterie gewechselt? Ist das einfach oder muss man löten?

Ich bin mal gespannt!!

Aber auch irritiert (was mein Hören angeht), weil ich jetzt ein Yamaha REV 7 habe und mir das wegen "grainy und kält" bestellt habe, allein
ich kann nichts dergleichen finden darin!! ( Vielleicht altersbedingt!!?) Der EQ ist ein segen und ich werde das behalten, weil die gruneinstellungen
alle sehr sinnvoll gewählt sind: Im sinne auch von "Klangaufwertung", statt "Hallo, hier spricht dein Reverb!"

ok.
Ich wollte diesmal vorsorgen, weil der Ya REV 7 kein gedächnis mehr hat und ich ihn weggeben muss jetzt schon.

Wohlmöglich wird das ja angezeigt, wenn die batterie schwächelt am Roland...

Die Batterie ist eingelötet, siehe auch hier im Video ab 22:17 (lustig noch, die Herren tauschen alle Elkos, aber die Tantals lassen sie drinnen...):

Was den körnigen Charakter des REV 7 betrifft, das ist auch stark vom Signal abhängig (versuche mal etwas perkussives) und auch vom angelegten Massstab. Alleine klingt es OK, wenn man ein TC 5000 oder ein Lexicon 300 daneben hört, dann nicht mehr.

Für drums und brass soll REV 7 sehr gut sein - macht ja auch sinn.
-
ICh hätte gerne als alternative was schönes, schöngeistiges, warmes, edles, wollkiges so um 500 euronen...
und schwanke zwischen Dynacord DP 20 und Lexicon PCM 70

Irgendwelche gedanken dazu...
(Ich hab noch ein midver 4 bestellt)

Nick Name schrieb:
Ich habe ein DRP 20 und ein PCM 80, das PCM 70 kenne ich persönlich nicht, es wird aber gemeinhin gelobt. Ich denke das DRP 20 ist flexibler und leichter zu editieren, vor allem ist es Stereo. Das PCM 70 hat aber nette Schmankerl, wie z.B. die Resonatoren, die sich via Midi spielen lassen.

Das PCM 80 finde ich nicht so pralle, aber die Latte liegt mit Lexicon 200, 224 und 300 auch recht hoch. Das mit den Resonatoren kann es auch, ich war aber immer zu faul, ein Midi-Kabel zu ziehen...

Name Name schrieb:
Teuer klingen lassen kann man ein Zoom RFX 1000. Zumindest hab ich auf analogen Kram recht gute Erfahrungen damit gemacht. Und damit meine ich nicht Singlesounds sondern die im Mix.

oder besser gesagt auch Hall möchte man ordentlich bedienen können.

Ein echter Geheimtipp ist das Zoom RFX 2200. Kann schon sehr nach Eventide klingen.
Und ist unter 200 Euro zu haben. E-Bay-Kleinanzeigen z.B

swissdoc schrieb:
Nick Name schrieb:
Ich habe ein DRP 20 und ein PCM 80, das PCM 70 kenne ich persönlich nicht, es wird aber gemeinhin gelobt. Ich denke das DRP 20 ist flexibler und leichter zu editieren, vor allem ist es Stereo. Das PCM 70 hat aber nette Schmankerl, wie z.B. die Resonatoren, die sich via Midi spielen lassen.

Das PCM 80 finde ich nicht so pralle, aber die Latte liegt mit Lexicon 200, 224 und 300 auch recht hoch. Das mit den Resonatoren kann es auch, ich war aber immer zu faul, ein Midi-Kabel zu ziehen...

Ich könnte in der Schweiz einen PCM 70 für 500,- euro bekommen - incusive reisekosten/19 % MWST.
Weiss jemand wieviel zoll ich zahlen muss? Ungefähr....

Nick Name schrieb:
Ich könnte in der Schweiz einen PCM 70 für 500,- euro bekommen - incusive reisekosten/19 % MWST.
Weiss jemand wieviel zoll ich zahlen muss? Ungefähr....
ca. 4% Zoll; auf die Summe des Warenwertes plus die 4% kommen dann die 19% deutsche ImportMehrwertsteuer. Du musst Dir vom Schweizer einen Beleg über die Schweizer Mehrwertsteuer geben lassen, dann kannst Du Dir im Schweizer Zollamt die Schweizer Mehrwertsteuerausbezahlen lassen. Geht aber nur am Flughafen oder direkt an der Grenze.

intercorni schrieb:
Nick Name schrieb:
Warum macht das Sinn?
Ich habe eines im Studio, man sollte aber bedenken, dass es doch ein wenig rauscht.

Ich dachte, weil perc auch gerne mal rauschwerkzeuge sind und brass von natur aus "grainy" ist...
Ein sax durch ein karaoke -micro für 6,99 wirkt wunder...

fanwander schrieb:
Du musst Dir vom Schweizer einen Beleg über die Schweizer Mehrwertsteuer geben lassen, dann kannst Du Dir im Schweizer Zollamt die Schweizer Mehrwertsteuerausbezahlen lassen. Geht aber nur am Flughafen oder direkt an der Grenze.
Ich kenne das alles ja in der anderen Richtung. Es ist mit der Erstattung der deutschen Mehrwertsteuer bei manchen Händlern ja schon eine Qual bis unmöglich, aber eine Erstattung bei privatem Gebrauchtkauf ist mir noch nicht untergekommen. Geht das in der Richtung CH-D tatsächlich? Hast Du einen Link mit Details? Das könnte den Verkauf in Richtung D ja noch interessant machen.

Nick Name schrieb:

Ich habe für den User lilak mal eine Loop durch ein paar Yamaha Reverbs/FX gejagt. Es werden einfach die Presets durchgeschaltet:

Vielleicht hilft es ja. Das REV 5 ist dem REV 7 recht ähnlich, kann eber ein wenig mehr.

Klingen alle ziemlich unschön. Hahaha :) Mein Rev 7 klingt nicht so :))

Neueste Beiträge

Zurück
Oben