Apropos:
swissdoc schrieb:
Am Ende des Tages wird bei einem Digital-Reverb das Signal AD gewandelt, mittels Algorithmen verwurstet und dann wieder DA gewandelt. Also wird der Klang durch den analogen Teil der Schaltung, die Wandler und die Algorithmen bestimmt. (*snip*)
Kann jemand aus eigener Erfahrung beurteilen, wie sich die aktuellen Quantec Yardsticks - also die mit digitalen Ausgängen sowohl als auch der 2493 mit analog - jeweils zum QRS und XL verhalten? Und der 2493 zum Rest der 249x?
Ausgangslage: der QRS hätte seinen speziellen Klang u.a. durch seine Wandler bekommen. So wie z.B. auch dieser oder jener alte Sampler.
Es soll ja laut Quantec *eventuell* mal ein Plugin zum Emulieren des QRS geben, und mit Frequenzbeschneidung soll man auch schon bei jetzigen Stand der 249x sehr viel näher drankommen, und die Wandler im 2493 sollen den 249x auch wiederum näher an den Klassiker bringen... Aber: 1) beim Plugin wird gleich wieder relativiert: "
_abgesehen_ von unvermeidlichen AD/DA-Ungenauigkeiten, Antialias-Filterflanken, und Streuungen des Quarztaktes" (
http://www.quantec.com/index.php?id=plugins&L=1&tx_sbtab_pi1[tab]=4)... und 2) stelle ich mir vor, wenn man schon über _drei_ verschiedene Wege versucht, an eine Sache ranzukommen, dann muss der initiale Unterschied ziemlich groß sein.
Vielleicht liege ich damit falsch und es sind nur subtile Unterschiede, v.a. hörbar für langjährige QRS-Benutzer. Aber wie viele von Denen haben denn schon beide Geräte, um sie wirklich vergleichen zu können?
Bitte mal ein paar Erfahrungsberichte/ Meinungen aus erster Hand, wenn möglich!