Welchen Synthesizer würdest du gern.. (nicht nur Klassiker)

Re: Welchen seltsamen Synthesizer würdest du gern mal...

Studiodragon schrieb:
Welchen seltsamen Synthesizer würdest du gern mal ausprobieren...
Moogulator schrieb:
Ich mein keinen Klassiker,...keine Nichtsynthesizer, keine Favoritenliste, also nix Jupiter 8, Synthi 100, ARP2600, System 700 etc.....Darf auch gern ein halbwegs "erreichbares" Modell sein. Geht also nicht um die Exotik dabei.

Dieser Fred ist leider nix für mich... tchüss :nihao:

Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht in der Geschichte etwas gab oder etwas aus der neueren Geschichte, was man einfach eher ignoriert hat, vom D50 über K3 bis zum VL1, wobei man beim D50 sicher über das Wort Klassiker streiten kann. Würd ich nicht so genau nehmen. Naja, aber da es jetz eh nicht mehr um meine Fragestellung geht, kannst du mit dem Thread machen was du willst. Mich interessiert nur welche Sachen grade spannend sind, die nicht total unerschwinglich sind. Und zum 100.mal hier System 700 hinschreiben ist ja auch langweilig. Dh, ist es nicht, gibt ja ensprechende Umfragen, deshalb auch keine Kästchenumfrage mit 20 Vorantworten, weil ichs nicht wissen kann welche der zB 730 Synths in der DB das sein könnten. Ich müsste darüber sehr viel länger grübeln als über Kult und wäre auch interessant, was man da sucht.

Hab kürzlich den Jp6 angeworfen und merke immer wieder, dass die da viel richtig gemacht haben. Super Hüllkurven, super LFO, die Reaktion ansich, der Klang der Xmod und Kombi mit Noise als OSC & Sync. Findest du in wenigen Polyanalogen und klanglich auch in wenigen neuen Dingern. Der Jp6 ist sicher eher ein Klassiker, aber Wiederentdeckungen wären auch interessant, so es nicht grad nen Minimoog, ARP2600 oder so ist. Aber ich hab jetzt grad nur den Jp6 anzubieten. Nur das Filter dünnt extremst aus, das nachjustieren bei Filtertypwechsel ist auch etwas krass. Naja.

Nur soviel, übrigens gibt es für irre Preise div. akustische Instrumente bei Thomann, Trompeten und Co für 90€, irre. Aber so toll sind die halt auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread. Interessiert mich hier im Zusammenhang grade nicht.

Ich denke, dass hier und da noch was auftaucht, was irgendwie spannend sein könnte. Von Casio iPD bis K5000 oder von einem Vectorsynth wie den TG33 für wenig Kohle zum MW2.

Re: Welchen Nichtklassiker Synthesizer würdest du gern mal..

Den Jupiter 6 liebe ich auch sehr. Man kann überhaupt nicht sagen, er ist ein abgespeckter Jupiter 8 oder ähnliches, sondern er ist als eigenständiges Instrument zu sehen. Wir hatten ihn uns damals (Anfang 1984) in unserer Band als Neugerät zugelegt. War natürlich für junge Leute seinerzeit preislich schon eine Hausnummer.
Ich finde, man kann mit dem Gerät sehr intuitiv und schnell interessante Sounds finden.

Wenn ich nicht wüsste, dass so ein Bericht dann die Gebrauchtpreise noch weiter treiben würde, würde ich auch Ensoniq Fizmo nennen ;-)

Wieso treibt ein Bericht die Preise nach oben? Nur, weil er in einem Magazin erwähnt bzw getestet wurde?
kalyxos schrieb:
Wenn ich nicht wüsste, dass so ein Bericht dann die Gebrauchtpreise noch weiter treiben würde, würde ich auch Ensoniq Fizmo nennen ;-)

Hihi, hatte beim Durchlesen des Starterthreads auch gleich das Bedürfnis, den Conbrio ADS200 zu nennen :mrgreen:

Danach kam mir lange nix mehr in den Sinn.
Mit etwas nachdenken:
Access Virus TI
Akai AX80
ARP-Pro Soloist
Crumar Spirit
Crumar Bit one/01/99
DSI Prophet 08
Kawai K4
Kawai SX 210
Teisco SX 400
Roland Alpha Juno 2

Ansonsten hatte ich schon alles oder konnte es irgendwo probespielen :)

Alphorn und Dudelsack würden mich als Nichtsynthesizer noch reizen.

Wären eher Geräte aus der neuren Fraktion:

Hartmann Neuron
Ensoniq Fizmo
John Bowen Solaris
Waldorf Wave
Waldorf Q+

Grüße

P.s. hab sicherlich was vergessen :D :nihao:

Tischhupe schrieb:
Wieso treibt ein Bericht die Preise nach oben?
Der Hype macht den Preis - hab ich schon beobachtet ... Und wie entsteht ein Hype? Siehe einschlägige Quellen.

Alesis Andromeda A6
Roland JP-8000
Tiracon 6V

hmm, Klassiker oder nicht...wie man's nimmt

7f_ff schrieb:
Wären eher Geräte aus der neuren Fraktion:

Hartmann Neuron
Ensoniq Fizmo
John Bowen Solaris
Waldorf Wave
Waldorf Q+

Grüße

P.s. hab sicherlich was vergessen :D :nihao:

Mit dem Wave kannst Du bei Mic nicht punkten, klingt ja fast wie ein MicroWave.

Ansonsten:

Kinetic Sound Prism (leider weiss ich nicht mehr, wie das Ding damals auf der Musikmesse klang)
Klangwerk Audiooperator (dito)

Kyma Cabybara (oder Artverwandte) würde ich auch gerne mal antesten. Keine Ahnung, wie's klingt und wie es sich "anfühlt".

Ensoniq Fizmo ist auch ein Kandidat.

Grüße,
Rallef

Keine Sorge, bin kein Marienkäfer. Hab ganz andere Gedanken dabei, übrigens macht mit der Wave Spaß, find nur da auch einiges etwas träge.

Markus Berzborn schrieb:
Den Jupiter 6 liebe ich auch sehr. Man kann überhaupt nicht sagen, er ist ein abgespeckter Jupiter 8 oder ähnliches, sondern er ist als eigenständiges Instrument zu sehen. Wir hatten ihn uns damals (Anfang 1984) in unserer Band als Neugerät zugelegt. War natürlich für junge Leute seinerzeit preislich schon eine Hausnummer.
Ich finde, man kann mit dem Gerät sehr intuitiv und schnell interessante Sounds finden.

War auch lange mein Livelieblingsding, mit dem Noise, Xmod und Sync geht eniges, toller LFO (im Gegensatz zu einigen Polygurken auch schnell genug) und so weiter, ich hab dem Schaltplan entnommen, dass das Filter ansich 2x12dB/Okt. enthält und eigentlich damit 6Pol Schaltungen denkbar wären, eigentlich ne tolle Sache.

Und dieser Thread hat nix mit dem Mag zu tun, wird keine Auswirkungen haben, nen Fizmo gibts in rel. Nähe übrigens. Lustiges Ding.

Just in dem Moment und nach der 3. Tasse Kaffee...

Ensoniq Fizmo
JD-990
Hartmann Neuron mal zum Vergleich zur Plugin-Version

Moogulator schrieb:
ich hab dem Schaltplan entnommen, dass das Filter ansich 2x12dB/Okt. enthält und eigentlich damit 6Pol Schaltungen denkbar wären, eigentlich ne tolle Sache.
Nein. Das sind zwei 12dB State-Variable-Filter hintereinander. Eigentlich zwei solche Filter wie im Oberheim SEM. Die kann man nicht auf 6dB umschalten. Das ginge allerdings theoretisch eigentlich mit jedem vierpol OTA-Filter, also allen CEM-Serie-Filtern, den SSM2044 und den IR3109, aber auch fast allen SH-Serie Synths (wobei man sich von elektronischer Seite dann noch Gedanken machen muss, was man mit der Resonanz macht).

Was schade ist, dass Roland es nicht möglich gemacht hat jeweils einen der beiden Filter zu deaktivieren und damit zwischen 12dB und 24dB umzuschalten. Könnte man einfach machen, in dem man einfach bei einem der beiden Filter die CV der CPU vom Filter wegnimmt und statt dessen den CV-Eingang auf den jeweiligen Extremwert legt, also beim Hochpass auf -12V, beim Tiefpass auf +12V.

Interessant in dieser Hinsicht ist auch, dass im Oberheim OBXa für 12dB und 24dB zwei komplett separate Filterschaltungen eingesetzt sind. 24dB sind da die klassische vierpol OTA-Schaltung, und 12dB das State Variable Filter.

Florian

ARP 2600 *ist für ein Traum Synthie den ich gerne mal haben möchte,leider aber zu teuer für mich ist zur Zeit*
Roland System 700 *auch ein Traum*

Moog Voyager
Cwejmans S1-Mk2

sonst würde ich gerne mal auf ein Schlagzeug drauf dreschen oder mit einer E-Gitarre trashen :D

florian_anwander schrieb:
Moogulator schrieb:
ich hab dem Schaltplan entnommen, dass das Filter ansich 2x12dB/Okt. enthält und eigentlich damit 6Pol Schaltungen denkbar wären, eigentlich ne tolle Sache.
Nein. Das sind zwei 12dB State-Variable-Filter hintereinander. Eigentlich zwei solche Filter wie im Oberheim SEM. Die kann man nicht auf 6dB umschalten. Das ginge allerdings theoretisch eigentlich mit jedem vierpol OTA-Filter, also allen CEM-Serie-Filtern, den SSM2044 und den IR3109, aber auch fast allen SH-Serie Synths (wobei man sich von elektronischer Seite dann noch Gedanken machen muss, was man mit der Resonanz macht).

Was schade ist, dass Roland es nicht möglich gemacht hat jeweils einen der beiden Filter zu deaktivieren und damit zwischen 12dB und 24dB umzuschalten. Könnte man einfach machen, in dem man einfach bei einem der beiden Filter die CV der CPU vom Filter wegnimmt und statt dessen den CV-Eingang auf den jeweiligen Extremwert legt, also beim Hochpass auf -12V, beim Tiefpass auf +12V.

Interessant in dieser Hinsicht ist auch, dass im Oberheim OBXa für 12dB und 24dB zwei komplett separate Filterschaltungen eingesetzt sind. 24dB sind da die klassische vierpol OTA-Schaltung, und 12dB das State Variable Filter.

Florian
OH, Mann, ich meine eigentlich 12dB also 2 Pol, sorry. Dachte an banales abschalten und nutzen als 12dB/Okt wie im Jp8. Irgendwie abgreifen mit rel. wenig Veränderung? möglich?
Übrigens: Ne Idee, wieso eigentlich das Ding mit dem Noise und Xmod so klingt? Ist das eigentlich wirklich Xmod oder eigentlich ne FM? Das hab ich noch nicht kapiert..

besonders interessieren mich derzeit:

Moog Voyager
Alesis Andomeda
Hartmann Neuron

wobei der Voyager und der Andromeda schon kandidaten sind, die auch am ehesten realisierbar wären.

ansonsten fallen mir da nur noch diese klassiker ein:

Memorymoog Lintronic
Oberheim Matrix 12

denn eigentlich hab' ich schon genug tolle synthies... :lol:

future_former

Anhänge

• 19029286_778989395597856_7615937676507438081_n.jpg
    19029286_778989395597856_7615937676507438081_n.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_3999.JPG
    IMG_3999.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • 18952797_778989228931206_304462308746131561_n.jpg
    18952797_778989228931206_304462308746131561_n.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 3
  • 19059074_778989158931213_6729213259996387054_n.jpg
    19059074_778989158931213_6729213259996387054_n.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 3

Nach der Reaktion eine FM, ja - aber der Bedruckung nach Xmod = Crossmodulation -> Kreuzmodulation.

Ich gehe davon aus, dass es eine FM ist, da sich alle Synthesizer mit dieser Bezeichnung wie FM verhalten. Dennoch gibt es bei dem Namen Xmod die Erwartungshaltung, dass da noch mehr ist, nämlich eine Modulation des anderen OSCs, was aber ein anderes Ergebnis sein müsste. Kenne aber keinen Synth, wo Xmod nicht nahe an der FM ist, allerdings nicht immer klar mit welcher Charakteristik (welche Art von FM). Eine echte Xmod müsste eher einen Feedbackartigen Sound machen, so wie zB die MX Electribe. DA vermute ich eine echte Xmod.

und ich arme Sau überleg immer noch....

Klingt nach einem differenzierten Ergbnis langen intensiven meditierens.

Alesis Fusion.

Moogulator schrieb:
Mic schrieb:
Ich mein keinen Klassiker,...
keine Nichtsynthesizer, keine Klassiker, keine Favoritenliste, also nix Jupiter 8, Synthi 100, ARP2600, System 700 etc..
Ich wollt schon sagen, ist es nur ein Klassiker, wenn es von Bob Moog entwickelt wurde, und auch nur dann, wenn's vor 1972 auf den Markt kam?

florian_anwander schrieb:
Ich bau ja drauf, dass das was fürs Magazin wird. Motto: "Der Forums-User des Monats bekommt seinen Traumsynth zum Ausprobieren, für zwei Wochen..." :mrgreen:
Laßt mich zwei Wochen an eine Yamaha GX-1, und ich schreib euch 'n Artikel über das Schiff. Ich brauch zwar keine zwei Wochen, aber wenn ich deutlich weniger Zeit hab, krieg ich wieder GAS.

News

Zurück
Oben