Ich bin vielleicht anders geprägt. Ich hatte viele Jahre im Studium nicht viel Geld und habe mich aufs beste Preis/Leistungsverhältnis eingeschossen. Ich habe immer meine Freunde ausgelacht, weil die haben sich immer den teuersten Rechner gekauft, ewig gespart, der war nach zwei Jahren veraltet und dann hatten sie natürlich kein Geld sich was neues zu kaufen. Ich immer schön die günstige Mittelklasse gekauft, nie viel Geld ausgegeben und hatte trotzdem ein Rechner mit dem ich alles machen konnte. Gut ich hatte natürlich auch Ahnung was ich wofür brauche, aber meine Freunde halt nicht, die haben halt einfach möglichst teuer und fett gekauft, die haben das Zeug auch meist gar nicht genutzt. Deshalb verbinde ich mit „immer das Neueste und Beste“ auch ein wenig mit dummen Menschen.
Wenn er natürlich an dem Rechner auch noch viel arbeitet, sollte man vielleicht einen guten Monitor kaufen und wenn er viel Geld hat natürlich den besten. Wenn ich Multimillonär wäre würde ich mir auch ein Apple Display kaufen, wenn ich Brutto 50.000 Euro im Jahr verdiene mit Sicherheit nicht, egal wie geil ein Apple Display ist.
Es gibt bei Monitoren ja preislich gute Abstufungen, mit ALLEN kann man arbeiten (wenn man nix mit Grafik und Print macht) und wenn man noch nie auf ein Retina Display geschaut hat, dann wird man das auch nicht vermissen.
2x 27 Zoll HD = 300 Euro
2x 27 Zoll HD + Ergonomie = 400 Euro
2x 27 Zoll 4k = 500 Euro
2x 27 Zoll 4k + Ergonomie = 600 Euro
2x teure, ich geb viel Geld aus 27 Zoll 4k = 900-1300 Euro
1x Apple 27 Zoll Display 1500 Euro.
Wenn man schaut, dann kann man immer gute Preise bekommen, so gibt es gerade bei Amazon ein AOC 27 Zoll HD für 99 Euro oder ein 32 Zoll 4k Viewsonic für 260 Euro usw.
Nachvollziehen kann ich das sehr - ich bin auch nicht sehr reich. Aber - man kann ja auch nacheinander kaufen - was ich oft genau so tat. Dann hat man bis dahin den alten Bullaugen-Screen bis er halt kaputt ist. Ich hab für zwei 4K Screens unter 300€ gezahlt. So etwa 260€ - also keine "HiEnd" Geräte sondern eher Massenware. Das ist vertretbar - ich verwendet noch einen HD Monitor, weil er noch da ist und wenn der kaputt ist, kommt da halt ein 4K Teil dazu. Was da ist ist da. Du bist also hier zu weit - ich habe so gesehen 500€ etwa ausgegeben für 2x 4K TFTs und keine Spielerambitionen - kaufe billig und gezielt und dennoch gut genug. Also nicht sehr Multimillionär, nicht mal Tausadär™.
Das was ich empfahl ist alles Massenware - die hochwertigen Marken sind idR auch dabei, ich hab bisher bessere Erfahrungen damit - hatte auch mal einen Dell 2.5k - den bis heute ein Freund verwendet - der brauchte den dringender und hat grad keine Kohle. Und ich nutze an der Studioecke eben einen 4K und in einer anderen Ecke ebenfall einen 4K - denn der zweite Screen ist bei mir ja das Laptop - dh - das reicht vollkommen aus.
Es war also jeweils eine Investition von 260 oder 265€.
Und Retina und augenfreundliches anschauen ist es das auch "wert", zumal ich nichts von Viewsonic oder den besseren Geräten schrieb, die sicher noch farbentreuer und besser sind. Ich nutze die also auch in der Magazin-Herstellung - klappt also auch.
Ich bin auch Sparfuchs, ich hab kein Adobezeug, nutze aber das, was schnell und gut ist und wenn ich müsste, würde ich einfach keine aktuellen Geräte nehmen sondern die bewährten aufbrauchen - Ich würde heute beim Mac auch keine Top-Geräte mehr kaufen weil ich die Leistung so nicht mehr voll brauche, es sei denn ich setze auf 24Bit/96KHz. Ist aber nicht so.
Noch eine andere Alternative:
Ich benutze 3 Monitore am Mac Mini M1 (mit einer "Instantview"-Software), davon ist einer ein Curved UltraWide von Philips, das macht wirklich Spass, denn im Arrange-View der DAW ist dann wirklich viel auf einmal zu sehen, ich würde nicht mehr auf rein rechteckige Monitore zurückgehen wollen....
Die curved Sachen scheinen mir schon cool, aber die Auflösungen sind eigentlich in der Breite 4k, aber in der Höhe eher selten, dh - die sind "non retina" gedacht in der Idee und damit beim Arrangement "flach" - also weniger Spuren - das wäre zu prüfen, ob das gut ist oder nicht.
Ich gehe mal nicht von mir aus, deshalb das als kleine Nachfrage, oder nutzt du die anderen beiden um eben diese "Lücken" aufzufüllen?
Wobei man ja auch NUR mit dem curved arbeiten könnte - weil man damit fast 2 Seiten nebeneinander bauen kann und bewusst so arbeitet als hätte man 2 Screens nebeneinander um rechts und links zu gucken für ggf. sogar verschiedene Tasks. Sagen wir Pianoroll rechts und Arrangement links oder sowas. Also etwas "kleiner".