Welchen "Billigsynth"?

Deine Entscheidung ist damit klar, man irrt sich für seine eigene Beurteilung nur dann ,wenn man nicht sauber selbst probiert hätte, also nur Presets und so bisschen rumklimpern. Blofeld und Microkorg XL unterscheiden sich sehr stark voneinander, Blofeld ist eindeutig der Feature-Gewinner. Beim Sound muss man sich halt selbst fragen, ob man das so haben will. Das ist grade bei den Billigsachen so.

hätte der blofeld einzelausgänge hätte ich den bestimmt auch hier stehen.. so als butterbrotsynth. ;-)

ich hab mich für den nordlead2 entschieden,.. der bringt eine schöne ruhige klassische komponente in mein sound. so harmonietechnisch..gefällt mir.
ergänzt sich jedenfalls gut mit dem restequipment,wie ich finde,

und einen nr2 gibts ja so um 320-350 euros. also sozusagen ein "billigsynth" :lol:

da es ein synth mit keyboard sein soll, entnehme ich den antworten, dass der gaia am geeignetsten wäre. vielleicht sollte ich mal ein auge zudrücken und den rauschenden kophörerausgang rauschen lassen, da mir der sound des blo sehr genehm ist. weder den roland noch den kleinen korg habe ich ausprobiert, bloss auf youtube gesehn und angehört (was die mal so alles können). mal schaun. (ich denke, mit dem korg wavestation ex, dem blofeld und dem roland jd-990 kann ich so ziemlich alle sounds erstellen, die ich für meine seelenruh' brauche :) )

MLaca schrieb:
da es ein synth mit keyboard sein soll, entnehme ich den antworten, dass der gaia am geeignetsten wäre. vielleicht sollte ich mal ein auge zudrücken und den rauschenden kophörerausgang rauschen lassen, da mir der sound des blo sehr genehm ist. weder den roland noch den kleinen korg habe ich ausprobiert, bloss auf youtube gesehn und angehört (was die mal so alles können). mal schaun. (ich denke, mit dem korg wavestation ex, dem blofeld und dem roland jd-990 kann ich so ziemlich alle sounds erstellen, die ich für meine seelenruh' brauche :) )

halt! tu es nicht - ich stimme dahingehend volkommen m,it dem kollegen trogger überein - bevor du dir den gaia checkst kauf dir nen gebrauchten nl2 - der ist auch vom optischen coolenssfactor 1000:1

also ich denke er gaia ist wirklich mehr so ein kindersynth für leute die nur vstis kennen und dann ganz fasziniert sind hardware zu haben - aber sonst? wohl eher schrott das teil

mfg

nein, ich werde den blofeld nicht eintauschen. wenn roland mal mit einer jp9000 rausrückt, dann vielleicht. gaia ist mir zu plastik und ausserdem nur 3 oktaven.

DER Jp9000 ist quasi der Gaia. Was ist denn am JP8000 weniger plastik als am Gaia!?!?
Das mit den Oktaven kann auch als Segen angesehen werden, was man deutlich sehen kann an den Performern und genutzten Teilen auf Bühnen (Elektro, Synthpop, Indie und Club - extrem viele portable Sachen), es gibt sowieso genug Riesenschiffe. Aber das ist natürlich Geschmackssache und wird hier behandelt viewtopic.php?f=72&t=42830

ich möchte übrigens festhalten daß mir in der letzten zeit immer wieder ein fehler unterlaufen ist:

ich habe staändig den microkorg mit dem korg micro-x verwechslet - sorry - zum microkorg habe ich keine meinung da ich ihn nicht getestet habe :oops:

Microkorg oder Microkorg XL? Das sind recht unterschiedliche Synthesizer mit unterschiedlicher Sound-Engine und auch etwas anderer aber vergleichbarer Bedienung auf Basis des MS2000 (µKorg) und des Radias (µKorg XL). Wobei es den XL auch als R3 gibt, der 3 Oktaven große Tasten hat und Displays und den Sequencer, damit durchaus den besten Formfaktor, wenn einem der Radias zu groß sein sollte.

Aber alle 3 findest du in der SynthDB, unterschiedliche Daten, 1 Workstation/Rompler und zwei Computersimulationen eines Standardsynthesizers in Vorstellung der 70/80er.

Moogulator schrieb:
Microkorg oder Microkorg XL? Das sind recht unterschiedliche Synthesizer mit unterschiedlicher Sound-Engine und auch etwas anderer aber vergleichbarer Bedienung auf Basis des MS2000 (µKorg) und des Radias (µKorg XL). Wobei es den XL auch als R3 gibt, der 3 Oktaven große Tasten hat und Displays und den Sequencer, damit durchaus den besten Formfaktor, wenn einem der Radias zu groß sein sollte.

Aber alle 3 findest du in der SynthDB, unterschiedliche Daten, 1 Workstation/Rompler und zwei Computersimulationen eines Standardsynthesizers in Vorstellung der 70/80er.

ach da gibst noch mehr "fallen" ? :)

also ich ahtte jedenfalls den korg microx hier zum testen und der war der oberscheiss - und nun dachte ich halt daß die ganzen "micro-was weiss ich" teile...irgendwie auf dem selben prinzio aufbauen ...
danke für die aufklärung - die art von synths ist sowieso nicht meins - darum mein geringer informationsstand :nihao:

Für sowas hab ich die DB ja gemacht, einfach eintippen "micro" und Korg vorn vorwählen und du hast alle "Micro" Dinger von Korg, es gibt übrigens noch mehr Teile, die mal von Korg mit Micro begannen und auch neuere Sachen wie die Microstation zB.

tomflair schrieb:
ich möchte übrigens festhalten daß mir in der letzten zeit immer wieder ein fehler unterlaufen ist:

ich habe staändig den microkorg mit dem korg micro-x verwechslet - sorry - zum microkorg habe ich keine meinung da ich ihn nicht getestet habe :oops:

ich bin für 4 wochen forumsausschluss. :P

Ich bin für 4 Wochen Forumszwang zum Nachholen der Information, Anschluss ans Borgnetzwerk (das ist das von Malekko, wenn dir Wiard lieber ist, dann bittesehr). Da hören wir alle alle Gedanken und wissen danach alles.

ich verzichte maximal auf die dopplete nachspeise...und das auch nur für heute!!!

mann leute - lest euch doch meine signatur :mrgreen:

Moogulator schrieb:
DER Jp9000 ist quasi der Gaia. Was ist denn am JP8000 weniger plastik als am Gaia!?!?
Das mit den Oktaven kann auch als Segen angesehen werden, was man deutlich sehen kann an den Performern und genutzten Teilen auf Bühnen (Elektro, Synthpop, Indie und Club - extrem viele portable Sachen), es gibt sowieso genug Riesenschiffe. Aber das ist natürlich Geschmackssache und wird hier behandelt viewtopic.php?f=72&t=42830
ja? dann hol ich mir den! dmalas hat man mir den jp8000 ausgeredet, anstelle dem holte ich mir damals den an1x, mit dem ich übrigens nicht besonders zufrieden war (man sagte dem nach, er seie vom klang her viel voller, und um einiges besser, als der jp8000 - k.A.)

MLaca schrieb:
Welchen Synth würdet ihr und warum empfählen? Kurze Liste (kann erweitert werden):

- Waldorf Blofeld (Keyboard)
- Roland Gaia
- Korg micro XL
- Yamaha MM6

Sind das ganz unterschiedliche Synths. Was willst du damit machen?

hi nochmal...

habe gestern noch länger am blofeld rumgeschraubt und muss schon sagen daß er mir von "gut" weg immer "noch besser" gefällt....der 6 fache unisono mode midt leichtem detune + monophon setting + glide - mann der kann schon richtig analog klingen - also ich stimme nochmal für den blofeld ;-)

mal sehen jetz komme ich auf den geschmack von digisynths - lol - da wirds bald ein paar analoge von mir in der biete sektion geben - heheh!

Monokit schrieb:
Musik :D ich suche mal was universal einsetzbares, das richtig fett klingen kann. habe bereits den blofeld, da gefällt mir aber das kopfhörer rauschen und die bedienoberfläche nicht ganz.

MLaca schrieb:
Monokit schrieb:
Musik :D ich suche mal was universal einsetzbares, das richtig fett klingen kann.

Wenn es fett klingen soll, würde ich mir eher einen Analogen aussuchen.

Mopho
Tetra
Little Phatty
Dark Energy
MFB Zwerge
Vermona Mono Lancet

Aber hattest du nicht mal einen Andromeda? Was ist mit dem passiert? Der ist doch fett und sehr universal einsetzbar?

MLaca schrieb:
(ich denke, mit dem korg wavestation ex, dem blofeld und dem roland jd-990 kann ich so ziemlich alle sounds erstellen, die ich für meine seelenruh' brauche :) )

Ahaa, na mit den Dreien kannst du doch schon ordentlich fett Lärm machen. Brauchst du da wirklich noch mehr? Wenn dann würd ich mir eher nix universales mehr, sondern eher tatsächlich sowas spezielles hinstellen. Oder ne Drumbox. Kommt latürnich auf deine Musik drauf an.
Analoger Monosynth für Bässe und Leads könnte evtl. noch passen. Aber sonst? Hast du doch alles.
Jetzt würd ich eher mal gucken...Outboard Effekte...was fehlt dir?

Monokit schrieb:
Ahaa, na mit den Dreien kannst du doch schon ordentlich fett Lärm machen. Brauchst du da wirklich noch mehr? Wenn dann würd ich mir eher nix universales mehr, sondern eher tatsächlich sowas spezielles hinstellen. Oder ne Drumbox. Kommt latürnich auf deine Musik drauf an.
Analoger Monosynth für Bässe und Leads könnte evtl. noch passen. Aber sonst? Hast du doch alles.
Jetzt würd ich eher mal gucken...Outboard Effekte...was fehlt dir?
monophone analoge synths mag ich nicht (und polyphone sind teuer), eine drumbox wäre in der tat nicht schlecht, ich kenn' mich bloss da überhaupt nicht aus.

MLaca schrieb:
monophone analoge synths mag ich nicht
Aber deren Klangmöglichkeiten sind im Grunde das, was du mit den Synths, die Du schon hast, wirklich nicht machen kannst (von großen Modular-Experimenten mal abgesehen).

MLaca schrieb:
ja? dann hol ich mir den! dmalas hat man mir den jp8000 ausgeredet, anstelle dem holte ich mir damals den an1x, mit dem ich übrigens nicht besonders zufrieden war (man sagte dem nach, er seie vom klang her viel voller, und um einiges besser, als der jp8000 - k.A.)

Was hat dich am Klang des AN1x gestoert?

Summa schrieb:
das ist lange her, kann mich nicht mehr an details erinnern - es hat mir einfach nicht gefallen. aber das schlimmste war - neben der bedienoberfläche (für mich), - dass ich mir habe meinen damaligen lieblingssynth ausreden lassen.

MLaca schrieb:
Moogulator schrieb:

eben fandest du den Gaia noch als zu klein und so. Naja. Der Gaia klingt jedenfalls sehr ähnlich.

MLaca schrieb:
Summa schrieb:
das ist lange her, kann mich nicht mehr an details erinnern - es hat mir einfach nicht gefallen. aber das schlimmste war - neben der bedienoberfläche (für mich), - dass ich mir habe meinen damaligen lieblingssynth ausreden lassen.

Dann solltest du dir vielleicht wirklich einen JP8000 holen, um dem "Trauma" ein Ende zu machen. Das ist wie mit den Frauen in die man sich verrennt, sie idealisiert, sie auf einen Podest stellt. Mit etwas Glueck reicht es ein Jahr mit ihnen zusammengelebt zu haben, um die eigenen Traumvorstellungen von der Person auf Normalgroesse reduzieren zu koennen.

Das ist wie mit den Frauen in die man sich verrennt, sie idealisiert, sie auf einen Podest stellt. Mit etwas Glueck reicht es ein Jahr mit ihnen zusammengelebt zu haben, um die eigenen Traumvorstellungen von der Person auf Normalgroesse reduzieren zu koennen.
Und meistens sind diese Experimente deutlich teurer, als ein paar Synths auszuprobieren. :mrgreen:

Zurück
Oben