Rolo
Ich hab das Rythmusgerät von AHA im Visier
AHA Rythmusgerät
AHA Rythmusgerät
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau, also alte Grafikkarte wieder eingebaut, das System auf Legacy BIOS gesetzt, wie im DELL Forum in solche Fällen empfohlen und dann die neue Grafikkarte eingebaut. Funktioniert wahrscheinlich nur mit den paar Grafikkarten von DELL mit denen das System damals ausgeliefert wurden.Kommst du mit der neuen Grafikkarte überhaupt nicht mehr ins UEFI BIOS?
Was hast du für ein Mainboard? Und was für eine Grafikkarte (alte + neue)?Genau, also alte Grafikkarte wieder eingebaut, das System auf Legacy BIOS gesetzt, wie im DELL Forum in solche Fällen empfohlen und dann die neue Grafikkarte eingebaut. Funktioniert wahrscheinlich nur mit den paar Grafikkarten von DELL mit denen das System damals ausgeliefert wurden.
Das ist so ein eigenes Ding von DELL (siehe verlinktes Service Handbuch), mitbestellt hatte ich eine 1050TI, im November 2022 durch eine MSI RX6650 (siehe Hersteller Link) ersetzt.Was hast du für ein Mainboard? Und was für eine Grafikkarte (alte + neue)?
Da biste mir n paar Generationen voraus - hab nI7-8700 mit 16GB RAM reicht an sich noch 'ne Weile aus - an CPU hungrigen Vintage Synth, EQ und Kompressor Emulationen hab' ich ja kein Bedarf, aber mit der neuen Grafikkarte macht das UEFI des DELL zicken, von daher musste ich auf Legacy BIOS umschalten und darauf will sich das Windows 11 nicht einlassen.
Eine 1050TI ist eine nVidia Karte, die RX6650 XT ist eine AMD Karte. Die Kompatibilität zwischen beiden Herstellern ist nicht immer die beste. Deine 6650XT benötigt einen PCIx 4.0 x8 Steckplatz, idealerweise einen x16 Slot. Deine alte 1050TI arbeitet mit einem x16 Slot. Gemäss Handbuch hat dein Board 1x einen x16 Slot, 1x einen x4 Slot und 1x einen x1 Slot. Die RX 6650XT Grafikkarte sollte auch bei PCIx 3.0 (Intel LGA 1151 Socket) auf einem x16 Slot funktionieren, schätze ich mal. Hast zwar eine geringe Leistungseinbusse in Kauf zu nehmen. Auf jeden Fall sollten andere Karten als nur DELL eigene funktionieren. Also, alte GeForce Treiber deinstallieren, runterfahren, alte Grafikkarte ausbauen, neue einbauen, neustarten, neue Treiber installieren. Ansonsten eine nVidia Karte ausleihen und ausprobieren, ob diese funktioniert auf dem x16 Slot.Das ist so ein eigenes Ding von DELL (siehe verlinktes Service Handbuch), mitbestellt hatte ich eine 1050TI, im November 2022 durch eine MSI RX6650 (siehe Hersteller Link) ersetzt.
Radeon RX 6650 XT MECH 2X 8G OC
MSI Radeon RX 6650 XT MECH 2X 8G OC brings a performance-focused design that maintains the essentials to accomplish any task at hand.de.msi.com
Die RX6650 funktioniert wunderbar unter Windows 10 im Legacy BIOS Mode, nur mag Windows 10 dann kein Update mehr auf Windows 11 machen. Daher baue ich das Teil zurück sobald ich einen neuen PC hab' - der mit Sicherheit nicht mehr von DELL sein wirdEine 1050TI ist eine nVidia Karte, die RX6650 XT ist eine AMD Karte. Die Kompatibilität zwischen beiden Herstellern ist nicht immer die beste. Deine 6650XT benötigt einen PCIx 4.0 x8 Steckplatz. Deine alte 1050TI arbeitet mit einem x16 Slot. Gemäss Handbuch hat dein Board 1x einen x16 Slot, 1x einen x4 Slot und 1x einen x1 Slot. Die RX 6650XT Grafikkarte sollte auch bei PCIx 3.0 auf einem x16 Slot funktionieren, schätze ich mal. Hast zwar eine geringe Leistungseinbusse in Kauf zu nehmen. Auf jeden Fall sollten andere Karten als nur DELL eigene funktionieren. Also, alte GeForce Treiber deinstallieren, runterfahren, alte Grafikkarte ausbauen, neue einbauaen, neustarten, neue Treiber installieren. Ansonsten eine nVidia Karte ausleihen und ausprobieren, ob diese funktioniert auf dem x16 Slot.
Oder was meint dein Win 11 dazu?
[OFFTOPIC]Windows 10 ohne TPM (Trusted Platform Module) kann kein Win 11 installieren. Zu meiner Freude geht das bei meinem Win 10 System auch nicht (weil ich das TPM im BIOS deaktiviert habe). Win 11 kann man sich IMHO sparen. Vieles hat sich verschlechtert, schickt ziemlich viel Nutzerdaten oder sonstwelche internetgebundene Daten an weiss ich wen, zurück. Auch ist die Internet Pflicht bei vielen Diensten häufig unerwünscht. So habe ich OneDrive gar nie aktiviert. Musste mit meinem (Pflicht-)Microsoft Benutzerkonto bei office365.com das Drive explizit löschen. Manchmal kommt mir das wie eine Zumutung vor. So in etwa, Friss oder stirb. Dann lieber ein gutes altes Win 10. Treiber dafür wirds noch lange geben.[/OFFTOPIC]Die RX6650 funktioniert wunderbar unter Windows 10 im Legacy BIOS Mode, nur mag Windows 10 dann kein Update mehr auf Windows 11 machen. Daher baue ich das Teil zurück sobald ich einen neuen PC hab' - der mit Sicherheit nicht mehr von DELL seine wird
DELL erlaubt beim Secure Boot scheinbar keine 3rd Party Grafikkarten
[OFFTOPIC]Dieser Post sagt vieles: https://www.dell.com/community/en/c...a8def8ac18?commentId=647f9badf4ccf8a8defa5a9dEs gibt div. Diskussionen im DELL Forum zu dem Thema, auch die Schnelle hab' ich folgendes gefunden:
Kann ich nachvollziehen, verstehen und zustimmen. Aber seitens Dell BIOS Update versprechen, ohne zu liefern, das geht scheinbar.Daher baue ich das Teil zurück sobald ich einen neuen PC hab' - der mit Sicherheit nicht mehr von DELL seine wird
DELL erlaubt beim Secure Boot scheinbar keine 3rd Party Grafikkarten
Daher warte ich bis Ende 2025, danach gibts keine Sicherheitsupdates mehr, bzw. kosten extra.Win 11 kann man sich IMHO sparen.
Da kann ich nur wärmstens diese hier empfehlen.bei mir "nur" fx:
-ne dub siren
Wieviele hast du denn?!von der besten Ehefrau von allen
Hmm, ich wüsste nicht, dass die einen Mellotron Nachbau angekündigt haben.das behringer-mellotron
haben sie auch nicht. und da das noch das einzige wäre, worin ich investieren würde, wird mir künftig sehr viel geld übrig bleiben.....(ok, den cr78-clone werde ich eventuell antesten, aber das wars dann auch schon auf lange sicht....)Hmm, ich wüsste nicht, dass die einen Mellotron Nachbau angekündigt haben.
Hab mir in letzter Zeit viel gekauft / von der besten Ehefrau von allen schenken lassen (Behringer Poly D, MonoPoly, Arturia Microfreak, Soma Cosmos, Conductive Labs MRCC & NDLR, Arturia KeyLab 61), bin erstmal fein.
Na gut, fast.
Wenn Behringer den CS80-Clone rausbringt, könnte ich - möglicherweise, vielleicht, ganz sicher - schwach werden (und Platzprobleme bekommen, caramba).
Ansonsten die längst überfälligen Doepfer-Kandidaten: A-126-2 Frequency Shifter mit Expander, A-111-2 (brauche ich eigentlich nicht, hab 3 A-111-1 und 4 A-111-3, aber zum Vergleich schon interessant, versuche ich mir jedenfalls einzureden), vielleicht noch einen dritten A-190-5, die Switches A-182-2 und A-182-4 und endlich mal den A-135-4 VC Performance Mixer. Ich kämpfe noch mit den mentalen Prioritäten...
Irgendwann muss ich mir Gedanken um eine Nachfolge-Lösung meines 32-Kanal Audiointerfaces machen (2 x Steinberg/Yamaha MR816x, 2 x Behringer Ultragain). Mit dem aktuellen Windows ist Firewire gottseidank keine Zitterpartie mehr nach jedem Betriebssystem-Update, aber wer weiß. Die meisten vergleichbaren Digitalmischer haben keine/viel zu wenig Line-Eingänge, also noch Stageboxen dazu und der Platzbedarf...
Ah, und da ist noch mein leider mittlerweile etwas ranziger Ableton Push 1: Die SoftTouch-Lackierung ist flächendeckend klebrig geworden, mehrere geduldige Abende mit literweise Isopropanol und vielen laufenden Metern Kleenex haben die Klebrigkeit behoben, aber das Ding sieht jetzt wirklich "used" aus. Push 3 sieht cool aus, aber hui, der Preis ist schon gewagt (schon OHNE Standalone-Ausrüstung, die ich nicht brauche). Vielleicht ein gebrauchter Push 2? Akai Pro APC64? Novation Launchpad Pro III?
Und dann geistert immer mal wieder der Wunsch nach einem Drummie durch meinen Kopf. Klar kann ich (fast) alles mit dem A-100 machen, ist aber etwas umständlich. Und dann habe ich noch den ziemlich genialen Original-Spark. Der ist zwar digital/virtuell, aber komplett modular in der Tonerzeugung aufgebaut. Und das Display meines Controllers ist mittlerweile ziemlich mau und kontrastrfei - gibt es da ein Replacement, so wie beim ähnlich kränkelnden Yamaha SY99/77? Was ich gerne hätte, wäre ein Drummie mit Stereo-Mixer (und Effekt-Inserts), der auch mit externen Triggern steuerbar ist.
Andreas
Interessant ... Why? ...Eventuell noch 'ne zweite Roland SP-404 Mk2
Die wäre dann quasi ne Reise 404, während die andere im Studio bleibt.Interessant ... Why? ...
Ach so. Dann bist du mit dem Gerät wohl dermaßen zufrieden, dass du dir für die Funktionen kein anderes Gerät, sondern ein zweites gleiches Gerät wünschst.Die wäre dann quasi ne Reise 404, während die andere im Studio bleibt.
Ach so. Dann bist du mit dem Gerät wohl dermaßen zufrieden, dass du dir für die Funktionen kein anderes Gerät, sondern ein zweites gleiches Gerät wünschst.
Es käme darauf an, auf welche Funktionen es dir auf Reisen ankommt. Wenn's z.B. um Recording/Sampling geht, so gäbe es mobile Recorder, die in besserer Auflösung recorden usw. Oder es kommt dir auf Funktionen an, die der SP-404mkII kann und andere Geräte nicht.In der Preis- & Gewichtsklasse (verwende den Batteriebetrieb) kenne ich nichts besseres.