Die beste für WAS?
(Spaß, ernsthafte Produktion, live, Kultfaktor, Vintätsch Tatsch, Sequencer, Synthesizer, Soundmodul, Schaltzentrale, Herzstück oder Zankapfel?)
Hatte alle drei Generationen.
ER 1 war eigentlich ein tolles Teil. Schön kompakt und ein Spaßbringer/Schraubteil. Man konnte sogar eine Spur Midi nach draußen schicken. Ich mochte den metallischen Charakter und fand besonders die Crossmodulation sehr spacig. MKII übrigens. Würde ich sofort wieder nehmen.
EMX geht wohl einigen anderen auch so, kann schön klingen oder total verrückt u. verzerrt und ist damit ein sehr brauchbarer Synthi. Formfaktor ist ziemlich cool, mit Metalchassis und übersichtlicher Anordnung. Instant alles mögliche und mehr, ob nun ein House Track oder ein japanischer Loop, Ambient, Drone) Großer Spaßfaktor und durch die seperaten Drumausgänge bzw. insg. 4 Ausgängen auch sehr flexibel. Hatte ich zwei mal. Würde ich sofort wieder nehmen.
Electribe 2 Kann halt auch eine Menge und ist je nach Anwendungszweck auch völlig ausreichend. Kann als Sequencer herhalten, kann externen Kram durchschleifen (können die anderen auch!), kann Kaosspad, bzw. Kaossilator und kann batteriebetrieben werden.
Also prima für Sofa, Urlaub oder für unterwegs.
Meiner bescheidenen Meinung nach, kommt es tatsächlich auf den Bediener an, nicht auf das Gerät. Wenn man nur einen der Electribes hätte und sonst nichts, würde man unglaubliches damit veranstalten. Hundert pro.
Aber da der große Überfluss herrscht, sind die natürlich allesamt Käse und zu
nichts zu gebrauchen. Tja, da machse nix..
E2 habe ich übrigens im Wohnzimmer in der Schublade. Ab und zu baue ich mir mal eine Drone und dudel daruber mit den Pads. Find ich voll lässig. Und was er alles nicht kann, ist mir echt egal. Soll ich mir deswegen jetzt ein Täschen heulen und Korg und die Welt anklagen?
Aber ja, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich EMX nehmen, weil er am meisten drückt und sehr gut klingt.
Zu den Samplern kann ich nichts sagen. Sind bestimmt auch gut.
Übrigens finde ich einen Monotribe auch sehr, sehr cool. Sehr tolles, etwas in Vergessenheit geratenes, kleines Monsterteil.